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Lösung

Anschluss wurde vom Techniker bewusst "kaputtkonfiguriert"
Kalisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir waren über 10 Jahre lang zufriedene Kunden bei Vodafone (ehemals Kabel Deutschland).

 

Vor einigen Monaten ging unsere gemietete FRITZ! Box kaputt. O.K., dachten wir - kann ja mal vorkommen. Die neue Box wurde angeschlossen, alles funktionierte wie immer perfekt (und sogar noch ein bisschen besser).

 

Dann hatten wir eine Karte im Briefkasten: "In ihrer Gegend gibt es eine Rückläuferstörung".

 

Der Techniker kam und wir haben uns gefreugt, dass es vielleicht noch "ein bisschen schneller" läuft. Pustekuchen: Er installierte einen Filter, stellte etwas an unserem Antennenverteiler und in dem Kasten an der Straße um und verabschiedete sich (wortwörtlich) mit: "Tschüss. Sie haben jetzt die schlechteste Internetverbindung". Ja, wirklich. Kein Scherz! Es gab keinerlei Streit, Nörgeleien, böse Worte - nichts. Und schon gar keinen Anlass, mit so einem zynischen Spruch ein Trümmerfeld zu hinterlassen.

Das Internet humpelte so vor sich hin, nach ein paar Tagen ging nichts mehr. Laut Hotline-Messung funktionierte alles einwandfrei (..während der Router zeitgleich zu der "erfolgreichen" Messung etwas wie: "Offline - DHCP Fehler" signalisiert hat), sie haben dennoch (glücklicherweise!) einen Techniker geschickt. Der hat sich das angeguckt, meinte etwas wie: "Was hat der denn hier veranstaltet - das kann doch gar nicht funktionieren", baute den Filter aus und stellte alles "optimal ein". Er war sauer auf seinen "Kollegen" und wir waren sehr zufrieden.

Jetzt haben wir wieder einen Ausfall.

Dieses Mal soll angeblich unsere (nagelneue) FRITZ!Box defekt sein.

Ich habe daraufhin mal spaßeshalber eine alte FRITZ!Box (Kabel Deutschland) angeschlossen: Diese zeigt nach wenigen Minuten Synchronisation mehrere hunderttausens CRC-Fehler an. An einem anderen Vodafone-Kabelanschluss treten diese CRC-Fehler mit beiden Routern nicht auf. Für derartige Informationen sind die Mitarbeiter an der Störungshotline leider nicht empfänglich (vermutlich arbeiten die mit Frage-und-Antwort-Assistenten und können diese Information nicht eingeben).

Wir sind ausgesprochen verzweifelt und fühlen uns nicht ernst genommen. Als wir das Thema "Sonderkündigung wegen Nichterfüllung" angesprochen habe, hieß es nur zynisch: "Sie haben mit dem neuen Router eine Mindestvertragslaufzeit - die müssen Sie natürlich einhalten".

Mein Frau ist gerade unterwegs zum Anwalt. Zudem überlegen wir, uns an die Öffentlichkeit zu wenden.

Wir finden es sehr erschreckend, was für inkompetentes Personal "in die Fläche geschickt wird".  Noch erschreckender finden wir, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, die von diesen Mitarbeitern bewusst vorgenommen Fehleinstellungen aufzuarbeiten.

Liebe Grüße,
Jörg und Anja

Übrigens: Es gibt im Bereich der angeblichen Rückwegstörung vier(!) Häuser mit Kabelanschluss. Diese sind allesamt von dem Problem betroffen.

18 Antworten 18
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

dann klemmst die Box ab, wenns wieder nicht geht, rufst die Holtline an .....

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

So würde das ja auch passen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kalisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

d.h. die aktuellen "Messwerte" sind in Ordnung?

 

Gruß,

Jörg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die letzten, die du gepostet hast, sind einwandfrei.

 

Gruß Kurt

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Kalisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Kurtler 

vielen Dank für deine Unterstützung. Heute ist eine neue FRITZ!Box gekommen. Wie gehe ich denn jetzt damit um? Tausche ich das Ding dennoch "auf Verdacht"? Lege ich mir den neuen Router "erst einmal bis zur nächsten Störung auf Halde"? Vermutlich stellt Vodafone mir den dann irgendwann in Rechnung, oder?

Gruß,
Jörg

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der alte wird irgendwann nicht mehr funktionieren. Außerdem musst du den alten auch zurückschicken.

 

Gruß Kurt

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Kalisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe die neue FRITZ!Box angeschlossen.

 

Internet funktioniert fehlerfrei. Telefonie dafür gar nicht mehr: Die FRITZ!Box sagt, dass die SIP-Accounts aufgrund eines "Fehler 403" nicht registriert werden konnten. Angeblich hängt das mit den Zugangsdaten für die SIP-Accounts zusammen, die kennen wir aber nicht und wir haben auch keine Möglichkeit, dort etwas zu ändern (die Bedienelemente wurden in der Bedieneroberfläche der FRITZ!Box herausgelöscht).

Wir haben ein neues Störungsticket aufgemacht... *seufz*

Gruß,
Jörg

Kalisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Nachtrag: Die Freude währte kurz: Nach nunmehr 2 Stunden ist der neue Router ebenfalls ausgefallen. Wobei sich mir ernsthaft die Frage stellt, was die Aktion mit dem Routertausch sollte. Auf einer absichtlich beschädigten Leitung (siehe Eingangspost) wird der beste Router nicht funktionieren.

 

FireShot Capture 006 - FRITZ!Box 6660 Cable - fritz.box 5.png

 

Gruß,

Jörg

@Kalisch bei mir würde die Fritzbox auch nur auf Verdacht getauscht und es hat nichts gebracht, ausser, dass ich alle Geräte erneut komplett einrichten durfte durch den ersten Techniker, der bei mir Vorort war... nachdem der Techniker endlich weg war, habe ich gleich beim Kundenservice von Vodafone angerufen und denen es erklärt, das es keinerlei Besserung gab und habe auf einen anderen Techniker beharrt, der sich nicht über den angeblichen Katzen Geruch beschwert, welcher perse nicht vorhanden war, da ich an dem Tag die Wohnung aufgeräumt, den Boden gewischt usw. habe, weshalb auch bei mir alle Fenster auf Kipp waren, damit der Fliesen Boden einwenig schneller trocknet. Der zweite Techniker hat dann auch alle leitungswege durchgemessen, was der erste Techniker auch nicht getan hat, da der erste Techniker bereits nach 5 Minuten sagte, das er gleich wieder kommt und nein... er kam erst nach 30 Minuten telefonieren mit seinen Kollegen wieder zurück und hat dann auch die Fritzbox auf Verdacht ausgetauscht, was definitiv nicht nötig gewesen wäre, da die Austausch Fritzbox das gleiche fehler Bild zeigte. Der erste Techniker beharrte darauf, das es an meiner Verkabelung liegen muss, was ja nicht stimmt, denn der zweite Techniker hat dies verneint und sagte mir, das es etwas externes sein muss, wo er auf Anhieb nichts direkt machen kann und könnte nur das Signal anpassen um die Stabilität wieder einigermaßen herzustellen, was derzeit auch einigermaßen stabil ist und der telefonische Kundenservice von Vodafone hätt mir den W-Lan Hotspot erst beim zweiten Telefonat zukommen gelassen... dieser dient auch derzeit als Ausfall/ fallback der eigentlichen Festnetz Verbindung im Kabelnetz von Vodafone.