1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss wurde vom Techniker bewusst "kaputtkonfiguriert"
Kalisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

wir waren über 10 Jahre lang zufriedene Kunden bei Vodafone (ehemals Kabel Deutschland).

 

Vor einigen Monaten ging unsere gemietete FRITZ! Box kaputt. O.K., dachten wir - kann ja mal vorkommen. Die neue Box wurde angeschlossen, alles funktionierte wie immer perfekt (und sogar noch ein bisschen besser).

 

Dann hatten wir eine Karte im Briefkasten: "In ihrer Gegend gibt es eine Rückläuferstörung".

 

Der Techniker kam und wir haben uns gefreugt, dass es vielleicht noch "ein bisschen schneller" läuft. Pustekuchen: Er installierte einen Filter, stellte etwas an unserem Antennenverteiler und in dem Kasten an der Straße um und verabschiedete sich (wortwörtlich) mit: "Tschüss. Sie haben jetzt die schlechteste Internetverbindung". Ja, wirklich. Kein Scherz! Es gab keinerlei Streit, Nörgeleien, böse Worte - nichts. Und schon gar keinen Anlass, mit so einem zynischen Spruch ein Trümmerfeld zu hinterlassen.

Das Internet humpelte so vor sich hin, nach ein paar Tagen ging nichts mehr. Laut Hotline-Messung funktionierte alles einwandfrei (..während der Router zeitgleich zu der "erfolgreichen" Messung etwas wie: "Offline - DHCP Fehler" signalisiert hat), sie haben dennoch (glücklicherweise!) einen Techniker geschickt. Der hat sich das angeguckt, meinte etwas wie: "Was hat der denn hier veranstaltet - das kann doch gar nicht funktionieren", baute den Filter aus und stellte alles "optimal ein". Er war sauer auf seinen "Kollegen" und wir waren sehr zufrieden.

Jetzt haben wir wieder einen Ausfall.

Dieses Mal soll angeblich unsere (nagelneue) FRITZ!Box defekt sein.

Ich habe daraufhin mal spaßeshalber eine alte FRITZ!Box (Kabel Deutschland) angeschlossen: Diese zeigt nach wenigen Minuten Synchronisation mehrere hunderttausens CRC-Fehler an. An einem anderen Vodafone-Kabelanschluss treten diese CRC-Fehler mit beiden Routern nicht auf. Für derartige Informationen sind die Mitarbeiter an der Störungshotline leider nicht empfänglich (vermutlich arbeiten die mit Frage-und-Antwort-Assistenten und können diese Information nicht eingeben).

Wir sind ausgesprochen verzweifelt und fühlen uns nicht ernst genommen. Als wir das Thema "Sonderkündigung wegen Nichterfüllung" angesprochen habe, hieß es nur zynisch: "Sie haben mit dem neuen Router eine Mindestvertragslaufzeit - die müssen Sie natürlich einhalten".

Mein Frau ist gerade unterwegs zum Anwalt. Zudem überlegen wir, uns an die Öffentlichkeit zu wenden.

Wir finden es sehr erschreckend, was für inkompetentes Personal "in die Fläche geschickt wird".  Noch erschreckender finden wir, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, die von diesen Mitarbeitern bewusst vorgenommen Fehleinstellungen aufzuarbeiten.

Liebe Grüße,
Jörg und Anja

Übrigens: Es gibt im Bereich der angeblichen Rückwegstörung vier(!) Häuser mit Kabelanschluss. Diese sind allesamt von dem Problem betroffen.

18 Antworten 18
Kalisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Nachtrag: Anbei ein Screenshot (facebook), wie Mitarbeiter für derartige "Entstörungen" rekrutiert werden. Ich denke, das Bild ist bezeichnend - die Stellenausschreibung passt zu unseren Erfahrungen.

vodafone_mitarbeitersuche.png

Liebe Grüße,
Jörg und Anja

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten!

Der glubb is a Depp
runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Hey Jörg und Anja, hatte heute Nachmittag kurz was getippt, aber wieder gelöscht.

 

Auf Distanz: Keiner der beiden Techniker hat sauber gearbeitet. (Den Abschied von dem ersten lasse ich mal so stehen...🤐)

 

Melde einfach eine Störung. Einfach eine Fehlerbeschreibung. Kein dies Techniker das, Ananas Nachbar da...Nur das Problem beschreiben. Wenn die Kerze bei der Person am Telefon an ist, wirst du das merken. Dann kannst du gerne eine Antwort auf eine Frage um zusätzliche Infos ergänzen. Das hilft ja, hilft aber nicht wenn die Kerze nicht an ist. 😉

 

Grundsätzlich interessiert sich niemand an einer Hotline was, wenn Begriffe wie "Anwalt", "Kündigung", RTL" fallen. Damit triggert man nur. Eskalative Reaktionen darauf sind unprofessionell. Brauchen wir nicht drüber reden. Ändert aber nix daran, dass VF so aufgestellt ist, wie es eben aufgestellt ist.

 

Kalisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

FireShot Capture 004 - FRITZ!Box 6660 Cable - fritz.box 1.png

 

FireShot Capture 006 - FRITZ!Box 6660 Cable - fritz.box 3.jpg

FireShot Capture 005 - FRITZ!Box 6660 Cable - fritz.box 2.png

 

Edit: @Kalisch  IP-und Mac Adresse und Telefonnummern aus dem Screenshot entfernt. Gruß Kurtler

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

klick mal auf Kanäle!

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Kalisch 

 

Du hast ja nur einen US-Kanal. Kein Wunder, dass es da zu Problemen kommt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Kalisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hier die Ausgabe von "Kanäle".

Wie gesagt: Das Problem besteht mit jeder(!) FRITZ!Box seitdem uns der erste Techniker laut eigener Aussage ohne jeglichen Anlass "die schlechteste Internetverbindung" verpasst hat.

FireShot Capture 006 - FRITZ!Box 6660 Cable - fritz.box 4.png

"Eigentlich" möchten wir auch "nur noch weg". Und das, nach 10 Jahren vollster Zufriedenheit. Aber uns trotz Verschulden des eigenen Technikers mit einer Nichtverfügbarkeit im Regen stehen lassen und gleichzeitig auf den Vertrag zu bestehen - was gibt es da noch für Möglichkeiten, als sich jetzt juristisch auseinanderzusetzen?

Morgen kommt ein Mitarbeiter von einer Radio- und Fernsehtechnikerwerkstatt (so etwas gibt es tatsächlich noch). Der bringt ein Messgerät mit und dokumentiert das erst einmal Alles; damit wird etwas Gerichtsfestes in der Hand haben.

Es könnte so einfach sein, wenn die einen Techniker vorbeischicken der das "einfach nur" repariert. Aber dann müssten sie ja letztendlich zugeben, dass ihr eigener (Subunternehmer?) völlig überfordert ins Klo gegriffen hat. Dafür ist man dann wohl doch zu stolz.

Gruß,
Jörg

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ruf die Hotline an , Modemwerte total aus der Toleranz! Der Innenleiter vom Koaxkabel ist nicht verbogen, die Überwurfmutter sitzt handfest, anderes Koxkabel wurde probiert?

Der glubb is a Depp
Kalisch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

aber genau das ist doch das Problem! Die Hotline „misst“ und behauptet, dass der Anschluss fehlerfrei funktioniert.

 

Die sagen „es geht“ und zeitgleich zeigt der Router einen Verbindungsfehler an.

 

Das hatten wir bei mehreren Anrufen, obwohl wir betont freundlich waren.

 

Die Fehlersuche wird verweigert. Man will(!) uns einfach nicht helfen. Sinngemäß heißt es: „Ich kann nur Störungen aufnehmen wenn ich hier Fehler angezeigt bekomme. Ziehen Sie den Router einfach noch einmal vom Strom ab“.

 

Unglaublich, oder?

 

Gruß,

Jörg

Edit: Seit heute früh um 5 haben wir einen von den Punkten erreicht, an dem es "für ein paar Stunden" funktionert". So sehen die Werte in den funktionierenden Phasen aus:

FireShot Capture 002 - FRITZ!Box 6660 Cable - fritz.box 6.png