Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2022 20:31
Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit, ab und zu Internet-Probleme, hoher Ping, Lost Packets, meist Mittags.
Wie im Anhang zu sehen ist, vermute ich, dass da irgendwas mit dem Anschluss nicht stimmt, bräuchte 2db mehr auf OFDMA und 31, 37 Mhz und 2db weniger auf 51 Mhz in Senderichtung.
Kann man so was "remote" einpendeln? Oder kann/muss sich das ein Techniker anschauen?
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.05.2022 19:55
Wollte hier nur nochmal kurz Rückmeldung geben, nachdem ich dann das 3. mal angerufen habe, habe ich heute eine Mail von Vodafone Logistik bekommen, dass mir mein Leihgerät zugeschickt wird, denke das wird die nächsten Tage kommen.
Habe aber jetzt das Problem selbst gelöst, wie es bisher aussieht.
Habe mir jetzt eine 6660 zugelegt.
Läuft jetzt seit ca. 17 Uhr, keine Probleme mehr.
Bisher keine Paket Losts und bisher maximaler Ping 35ms, Durchschnitt 21ms, auf www.vodafone.de.
Vorher war nur 1 Packet Lost pro Stunde gut und nur ein ping mit 500ms.
Auch die Pegel sehen im Empfangsbereich mit über 40 besser aus. Bisher kommte ich auch noch keinen Verlust eines Kanals feststellen.
Von daher scheint sich das erstmal erledigt zu haben.
am 18.04.2022 20:32
Jetzt mit Anhang
am 18.04.2022 20:33
am 18.04.2022 21:48
@ad63 schrieb:
Kann man so was "remote" einpendeln?
Du meinst einpegeln.
Aber
@ad63 schrieb:
Wie im Anhang zu sehen ist, vermute ich, dass da irgendwas mit dem Anschluss nicht stimmt, bräuchte 2db mehr auf OFDMA und 31, 37 Mhz und 2db weniger auf 51 Mhz in Senderichtung.
Das geht so nicht, es ist nicht möglich jede Frequenz einzeln einzupegeln.
Sprich, ändert man die Dämpfung im HAV ( Hausanschlußverstärker) für die Senderichtung (Upload/Upstream) ändert sich das für alle genutzten Frequenzen.
Und die Werte dafür sind bei dir in Ordnung, auch wenn der Pegel da nicht gleich ist.
Was kommt bei einem Speedtest raus?
In welchem Bundesland wohnst?
am 18.04.2022 22:23
Ok, aber es sollte doch irgendwie möglich sein, den Anschluss generell um 2db anzuheben, das würde ja das "Problem" lösen.
Speed liegt bei 400MB/s und Upload bei ca. 20 MB/s, ungefährt die Hälfte von dem was ich eingekauft habe (siehe Anhang).
Das wäre auch nicht so schlimm, damit könnte ich leben, aber zu verschiedenen Zeiten, wird das Internet viel langsamer und/oder antwortet gar nicht mehr.
Ob und zu auch mal, 300/30:
Hosted by Net-D-Sign GmbH (Garching) [14.36 km]: 26.343 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 352.57 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 28.48 Mbit/s
Mir geht es um die Antwortzeiten, die sind schlecht, meistens recht gut und manchmal keine Antwort oder über 5 Sekunden. Geprüft mit ping.
am 18.04.2022 22:43
obwohl du nicht alle Signalpegel gepostet hast, denke ich nicht, dass die Probleme mit den Pegeln zusammenhängen (Upstream ist tip-top)
für mich hört sich das eher nach einer Segment Überlastung an
am 18.04.2022 22:48
@ad63 schrieb:
Das wäre auch nicht so schlimm, damit könnte ich leben, aber zu verschiedenen Zeiten, wird das Internet viel langsamer und/oder antwortet gar nicht mehr.
Sind dann die Pegelwerte für die Senderichtung anders als im Screenshot zu sehen ist?
am 18.04.2022 22:54
Im Angang alles, wenn du mit einer Segment Überlastung den Übergabepunkt meinst, könnte das gut sein.
Die Werte schwanken sehr stark, morgens meist sehr niedrig, mittags steigen manche Werte über 50db, 45 und 51Mhz, gegen Abend pendelt sich das dann wieder ein.
Was kann man denn da machen, wenn die Werte über 48db Senderichtung steigen, teilweise 53/55, geht fast nichts mehr, dann ist auch der QAM auf 16 oder 32 statt 64.
am 18.04.2022 23:07
dann poste bitte nochmal die kompletten Pegel wenn es gerade richtig schlecht ist
am 18.04.2022 23:08
Ok, kann ich morgen gegen 14 Uhr machen.