Anschluss "einpendeln"
ad63
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit, ab und zu Internet-Probleme, hoher Ping, Lost Packets, meist Mittags.

Wie im Anhang zu sehen ist, vermute ich, dass da irgendwas mit dem Anschluss nicht stimmt, bräuchte 2db mehr auf OFDMA und 31, 37 Mhz und 2db weniger auf 51 Mhz in Senderichtung.

Kann man so was "remote" einpendeln? Oder kann/muss sich das ein Techniker anschauen?

MfG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ad63
Digitalisierer
Digitalisierer

Wollte hier nur nochmal kurz Rückmeldung geben, nachdem ich dann das 3. mal angerufen habe, habe ich heute eine Mail von Vodafone Logistik bekommen, dass mir mein Leihgerät zugeschickt wird, denke das wird die nächsten Tage kommen.

Habe aber jetzt das Problem selbst gelöst, wie es bisher aussieht.

Habe mir jetzt eine 6660 zugelegt.

pegel.jpg

Läuft jetzt seit ca. 17 Uhr, keine Probleme mehr.

Bisher keine Paket Losts und bisher maximaler Ping 35ms, Durchschnitt 21ms, auf www.vodafone.de.

Vorher war nur 1 Packet Lost pro Stunde gut und nur ein ping mit 500ms.

Auch die Pegel sehen im Empfangsbereich mit über 40 besser aus. Bisher kommte ich auch noch keinen Verlust eines Kanals feststellen.

Von daher scheint sich das erstmal erledigt zu haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
ad63
Digitalisierer
Digitalisierer

Jetzt mit Anhang

ad63
Digitalisierer
Digitalisierer

Versuche es nochmal mit Anhang jetzt jpg

Peter165
SuperUser
SuperUser

@ad63  schrieb:

Kann man so was "remote" einpendeln?

Du meinst einpegeln.

Aber

@ad63  schrieb:

Wie im Anhang zu sehen ist, vermute ich, dass da irgendwas mit dem Anschluss nicht stimmt, bräuchte 2db mehr auf OFDMA und 31, 37 Mhz und 2db weniger auf 51 Mhz in Senderichtung.

Das geht so nicht, es ist nicht möglich jede Frequenz einzeln einzupegeln.

Sprich, ändert man die Dämpfung im HAV ( Hausanschlußverstärker) für die Senderichtung (Upload/Upstream) ändert sich das für alle genutzten Frequenzen.

Und die Werte dafür sind bei dir in Ordnung, auch wenn der Pegel da nicht gleich ist.

Was kommt bei einem Speedtest raus?

In welchem Bundesland wohnst?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ok, aber es sollte doch irgendwie möglich sein, den Anschluss generell um 2db anzuheben, das würde ja das "Problem" lösen.

Speed liegt bei 400MB/s und Upload bei ca. 20 MB/s, ungefährt die Hälfte von dem was ich eingekauft habe (siehe Anhang).

Das wäre auch nicht so schlimm, damit könnte ich leben, aber zu verschiedenen Zeiten, wird das Internet viel langsamer und/oder antwortet gar nicht mehr.

Ob und zu auch mal, 300/30:

Hosted by Net-D-Sign GmbH (Garching) [14.36 km]: 26.343 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 352.57 Mbit/s
Testing upload speed......................................................................................................
Upload: 28.48 Mbit/s

Mir geht es um die Antwortzeiten, die sind schlecht, meistens recht gut und manchmal keine Antwort oder über 5 Sekunden. Geprüft mit ping.

obwohl du nicht alle Signalpegel gepostet hast, denke ich nicht, dass die Probleme mit den Pegeln zusammenhängen (Upstream ist tip-top)

für mich hört sich das eher nach einer Segment Überlastung an

@ad63  schrieb:

Das wäre auch nicht so schlimm, damit könnte ich leben, aber zu verschiedenen Zeiten, wird das Internet viel langsamer und/oder antwortet gar nicht mehr.

Sind dann die Pegelwerte für die Senderichtung anders als im Screenshot zu sehen ist?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Im Angang alles, wenn du mit einer Segment Überlastung den Übergabepunkt meinst, könnte das gut sein.

Die Werte schwanken sehr stark, morgens meist sehr niedrig, mittags steigen manche Werte über 50db, 45 und 51Mhz, gegen Abend pendelt sich das dann wieder ein.

Was kann man denn da machen, wenn die Werte über 48db Senderichtung steigen, teilweise 53/55, geht fast nichts mehr, dann ist auch der QAM auf 16 oder 32 statt 64.

dann poste bitte nochmal die kompletten Pegel wenn es gerade richtig schlecht ist

ad63
Digitalisierer
Digitalisierer

Ok, kann ich morgen gegen 14 Uhr machen.