1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss Vodafone Kabel an Ankaro Hausverteilerverstärker BKV 30/200F
AnPa3
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

meine Frau und ich sind vor Kurzem umgezogen. Vodafone wurde rechtzeitig über den Umzug informiert, und laut Verfügbarkeitsprüfung ist an der neuen Adresse ein Kabelanschluss möglich. Vor etwa zwei Wochen wurde auch alles von Vodafone umgestellt.

 

Allerdings funktioniert der Anschluss leider nicht – der Router (Fritz!Box 6660 Cable) baut keine Internetverbindung auf.

 

Ich habe das Koaxialkabel der Fritz!Box direkt im Keller am Hausverteilerverstärker (BKV 30/200F) angeschlossen – an dem Anschluss, wo vorher das Antennenkabel des Hauses steckte. Am Hausanschluss selbst befinden sich allerdings nur Telekom-Komponenten.

 

Ich weiß leider nicht, ob der Vorbesitzer DSL oder Kabel genutzt hat, und welcher Anbieter vorher aktiv war.

Meine Vermutung ist, dass irgendwo in der Verkabelung oder am Übergabepunkt der Fehler liegt.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Was müsste ich ändern oder prüfen, damit die Fritz!Box eine Verbindung über den Kabelanschluss aufbauen kann?

Danke im Voraus für jede Hilfe!

20250628_104909_a.jpg

20250628_104914_a.jpg

  

 

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Melde dich einfach beim technischen Support, und melde Selfinstall fehlgeschlagen! Der abgebildete Hausanschlußverstärker ist nicht rückkanalfähig, und muss definitiv getauscht werden. Und wer weiß, was noch alles getauscht werden muss!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Mit dem technischen Support von Vodafone stand ich bereits in Kontakt. Zunächst wurde mir mitgeteilt, dass alles funktionieren würde. Nachdem ich jedoch erklärt hatte, dass dem nicht so ist und das Problem detailliert geschildert habe, wurde ein Ticket eröffnet und nach etwa 10 Stunden mit dem Hinweis geschlossen, dass der Dienst nun wieder funktioniere. Da das Problem weiterhin bestand, habe ich das Ticket erneut geöffnet, seitdem erhalte ich jedoch keine Rückmeldung mehr.

Aus diesem Grund versuche ich nun, eine Lösung selbst umzusetzen. In etwa zwei Monaten plane ich, zur Telekom zu wechseln, in der Hoffnung, dass es dort besser ist. Ich werde es mal ausprobieren. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann wende dich erneut an den Service, Tipp dazu: nutze bitte WhatsApp! Den Tobi gehst du solange mit "Kundenberater" auf den Sack, bis er aufgibt und dich weiterleitet!!!

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

PS: interessante Kellerbeleuchtung! 🤣

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst auch gucken ob igrendwo ein Potentialausgleich vorhanden ist, die BK Anlage muss da angeklemmt werden, ist dieser nicht vorhanden muss der Potentialausgleich auf eigene kosten erstellt werden, Gas, Wasser, Strom Inet , usw muss dort eingebunden werden, es muss ein Protokoll erstellt werden, das evtl die Brandschutzversicherung sehn will, wenns zur Miete ist, ist das Vermieter sache! 

 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdungsmessung

Der glubb is a Depp