Anhaltende Probleme mit Vodafone-Service und ungerechtfertigte Abbuchungen
Shruti-nambiar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit Vodafone teilen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann oder ähnliche Probleme hatte.

Kundennummer: *
Beginn der Störung: Mitte August 2024

Seit über drei Monaten habe ich massive Probleme mit meinem Vodafone-Internetanschluss, die bis heute nicht gelöst wurden. Hier der Verlauf:

Problembeschreibung:
Mitte August 2024 traten erhebliche Störungen auf. Der Kundenservice empfahl, das Modem auszutauschen. Leider brachte das keinen Erfolg.

Technikerbesuche:
Nach mehreren Anrufen wurden Techniker geschickt, um die Ursache zu finden. Insgesamt gab es 4–5 Besuche. Die Techniker erklärten, dass eine direkte Leitung zu meiner Wohnung installiert werden muss, was einen halben Tag dauern würde. Dafür wäre der Zugang zum Heizungsraum notwendig, den die Hausverwaltung kontrolliert.

Koordinationsprobleme:
Ich habe mich um die Abstimmung mit der Hausverwaltung gekümmert. Trotzdem wurden die Arbeiten von den Technikern mehrfach abgesagt oder verschoben. Bei jedem Besuch überprüften sie nur die vorhandenen Kabel, anstatt die Leitung zu installieren, und vereinbarten neue Termine, oft mehrere Wochen später.

Umzug in eine neue Wohnung:
Da keine Lösung in Sicht war, bin ich inzwischen umgezogen. In der neuen Wohnung bietet Vodafone jedoch kein Kabelinternet an. Ich habe Vodafone schriftlich über meinen Umzug informiert und um Vertragsbeendigung gebeten. Trotzdem werden weiterhin monatlich Beträge von meinem Konto abgebucht.

Ich finde diese Situation untragbar. Der Kundenservice hat in all den Monaten keine nachhaltige Lösung angeboten, und jetzt zahle ich sogar für einen Service, den ich nicht mehr nutzen kann.

Ich habe folgende Anliegen:

Rückerstattung der Beträge, die während der Störung und nach meinem Umzug abgebucht wurden.
Beendigung des Vertrags, da der Service in meiner neuen Wohnung nicht verfügbar ist.

Klärung, warum trotz mehrfacher Mitteilungen keine Lösung erfolgt ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Schritte kann ich unternehmen, um endlich eine Klärung zu erreichen? Ich denke über rechtliche Schritte oder eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale nach, falls sich die Situation nicht ändert.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Ratschläge!

*Edit: Persönliche Daten gelöscht. LG J0hann

6 Antworten 6
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Wie hast du den Umzug gemeldet? 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Shruti-nambiar,

vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Diese hilft uns sehr dabei Deine Situation besser nachvollziehen zu können.

Es ist sehr ärgerlich, dass Du schon so lange Probleme mit Deinem Anschluss hast und es tut mir aufrichtig leid, dass Du diese negativen Erfahrungen mit uns gemacht hast. 😞 So soll es natürlich nicht laufen. Um uns gemeinsam einen Überblick über Deinen bisherigen Verlauf verschaffen zu können, benötigen wir bitte unbedingt Deine Kundendaten. Lass uns diese bitte gern über eine der folgenden Möglichkeiten zukommen. ❤️

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe die Adressänderung über das Online-Portal von Vodafone vorgenommen und diese auch in dem Brief erwähnt, den ich per Post an Vodafone geschickt habe.

Hi @Shruti-nambiar,

lieben Dank für Deine Antwort. 👍

Um Dein Anliegen genauer prüfen und detaillierte Aussagen machen zu können, benötigen wir bitte Deine Kundendaten von Dir. Daher bitte ich Dich ganz lieb, dass Du uns diese über einen der Wege, die ich in meiner vorherigen Antwort verlinkt habe, zukommen lässt. Dann sind wir gern zur Stelle, verschaffen uns einen Überblick und unterstützen Dich gern bei der Klärung Deiner Fragen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Shruti-nambiar unabhängig von den Antworten von @R4mona und @MasterScorpion hättest du ganz offiziell den Umzug über den Umzugsservice von Vodafone in Anspruch nehmen können. Von da an wäre es wohl ohne Komplikationen gelaufen. Du kannst es jetzt nur so regeln wie dir @R4mona  vorgeschlagen hat .

@Dieter1950  I have already filled out and submitted the moving form a few times, but unfortunately I haven't received any feedback from Vodafone yet.

@R4mona I have already filled out and submitted the form. 

Bitte entschuldige eventuelle Tippfehler oder Unklarheiten – mein Deutsch ist noch nicht perfekt.