Frage
Antwort
Lösung
am 02.07.2022 16:43
Guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit nur im Netzwerk meines Vodafone Routers (Kabelbox) auf allen Android Geräten Probleme bei vielen Apps. Bspw. laden ebay Kleinanzeigen und Spotify beim Öffnen erstmal >10 sek. Whatsapp lädt keine Bilder runter und Status auch nicht. Eine Recherche hat ergeben, dass das Problem seit Jahren bei hunderten von Vodafone Kunden besteht. Es hängt wohl mit ipv6 zusammen. Vom Android Gerät sind einige ipv6 Adressen (bspw Google) nicht erreichbar.
Bei meinem Nachbarn, auch Vodafone Kunde, besteht das gleiche Problem.
Ein Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen hat das Problem nicht gelöst.
Leider lässt sich in den Einstellungen des Routers ipv6 nicht ausschalten.
Ich bitte um eine Vermittlung an den technischen Support, dem ich meine Kundendaten schicken kann, damit die das Problem beheben können.
Mit freundlichen Grüßen
DeviousLicks
am 07.10.2022 14:35
Da ich exakt das selbe Problem habe (Ein Post von mir existiert hier im Forum auch schon zu dem Thema) wollte ich mich nur erkundigen, ob es hierzu mittlerweile schon eine Problemlösung gibt bevor ich ein neues Störticket eröffne.
Ich wohne auch in Hannover.
am 05.01.2023 13:59
Hallo zusammen,
wieder sind zwei Monate vergangen und an der Situation hat sich rein gar nichts geändert.
Sowohl Foren-Moderatoren als auch Support auf allen Kanälen vertrösten uns und schicken sinnloserweise Techniker oder ersetzen funktionierende Router.
Meiner Meinung nach hat jeder Vodafone-Kunde (zumindest in Deutschland) dieses Problem, nur die meisten sind zu faul oder der Leidensdruck ist zu niedrig, um es anzugehen.
Es wird Zeit, dass wir diese Vorgehen eskalieren und uns Hilfe außerhalb der Support-"Firewall" von Vodafone holen. Meiner Meinung nach ist da die Bundesnetzagentur der richtige Ansprechpartner. Es würde auch Sinn machen, die Presse zu involvieren.
Solidarische Grüße (obwohl iOS-User)
Ralph
am 05.01.2023 14:16
Bringt es was im Router einen anderen DNS Server zuhinterlegen?
ich hatte mal das Problem das die efa.de Seite nicht ging (ipv4) dort den Google DNS eingetragen und dann ging es.
22.10.2023 20:04 - bearbeitet 22.10.2023 20:04
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung oder einen Workaround?
Auf meinem Laptop mit Windows 11 funktioniert im WLAN IPv6 (ipv6-test.com: 17/20).
Auf meinem Samsung Galaxy S21 FE mit Android 13 funktioniert im WLAN IPv6 nicht (ipv6-test.com: 4/20).
Dass bestimmte Apps bei mir im WLAN sehr langsam sind, habe ich schon lange, auf IPv6 und den Router bin ich dabei aber nicht gekommen, weil am Laptop das WLAN und LAN ja gut funktioniert.
Ich wohne in Hamburg.
am 22.10.2023 20:44
Ein Zurücksetzen der WLAN-Einstellungen am Router hat keine Verbesserungen gebracht.