Frage
Antwort
Lösung
am 22.10.2025 13:16
Hallo zusammen!
Ich habe momentan ein Problem mit Vodafone, welches meinen Internetanschluss betrifft.
Zur Situation: Ich wohne zur Miete in einem Neubaugebiet in einem Häuserkomplex mit etwa 150 Parteien, die Gebäude wurden 2023 fertig gestellt. Der einzige Anbieter für die Internet, Telefon und Kabel-TV-Versorgung ist das Kabel-Netz von Vodafone. Ich habe einen Vertrag für eine 500/50-Leitung (GigaZuhause 500 Cable).
Nun zu dem Problem: Das Internet ist zum großen Teil vollkommen unbenutzbar. Dies trifft nicht nur mich, sondern auch weitere Parteien des Gebäudekomplexes. Dabei ist das Problem nicht primär die Download-Geschwindigkeit (die ist auch oft deutlich unter den Vertragswerten aber für meine Bedürfnisse meist ausreichend), sondern der Upload, welcher bei mir zu guten Zeiten etwa 2 mbit/s und in schlechten Zweiten 0,2 mbit/s beträgt. Dies ist konstant so und nicht von der Tageszeit oder anderen Faktoren abhängig. Somit ist beispielsweise Homeoffice natürlich völlig utopisch, es ist unmöglich jegliche Nutzung durchzuführen welche einen gewissen Minimal-Upload erfordert (Cloudsynchronisierung, Videokonferenz, sogar VoIP funktioniert nicht richtig), obwohl mein Arbeitgeber mir die Möglichkeit zum Homeoffice gibt, welche ich somit nicht wahrnehmen kann. Auch Spiele kann man vergessen. Dieser Zustand hat sich über die letzten Monate verschlimmert, sodass teilweise überhaupt kein Upload mehr messbar ist (mit der offiziellen Breitbandmessung-App dokumentiert). Es wurde nebenan ein weiterer Wohnkomplex mit 150 Mietparteien gebaut, und seitdem dort nach und nach die Wohnungen "online" gehen ist die Situation unerträglich geworden. Im Laufe des letzten Jahres traten die Störungen noch eher gehäuft sporadisch auf, sind aber seit etwa 10 Wochen Dauerzustand geworden.
Vodafone hat bereits mehrmals Techniker eines kooperierenden Unternehmens vorbeigeschickt (siehe unten), welche jeweils die Anschlüsse, Kabel usw. im Haus kontrolliert haben. Das Fazit: Im Haus bzw. allen Häusern ist alles in Ordnung, es gibt keine Kabelprobleme, technischen Mängel an den Häusern oder Störer. Das Problem kommt deren Vermutung nach daher, dass Vodafone ihren hiesigen Netzwerknoten nicht für die Nutzung durch so viele Menschen ausgelegt haben und ihn auch nachträglich nicht erweitert haben.
Ich habe natürlich Vodafone quasi seit unserem Einzug 2023 duzende Male informiert, mit dem Support gesprochen, Störungstickets geöffnet und Emails geschrieben. Das Vorgehen seitens Vodafone ist dabei immer gleich:
Mir wird der übliche Kram empfohlen mit Router neustarten, Kabel neu reinstecken usw.. Natürlich kein Erfolg.
Mir wird gesagt, ein Ticket wurde eröffnet und es wird "bearbeitet".
Es wird mir mitgeteilt, es gäbe eine "bekannte Störung, an der gearbeitet wird".
Auf mehrfache Nachfrage (nicht von alleine) werden mir als Entschädigung 500GB auf meine SIM-Karte (Vodafone) gebucht. Damit kann ich aber nicht viel anfangen, da der Neubau 5G innerhalb der Wohnung so gut wie vollständig blockiert (Metallnetze in den Wänden und Stahlbeton Decken).
Vodafone schließt mein Ticket kommentarlos mit dem Hinweis, das Problem sei "gelöst". Ich öffne das Ticket umgehend wieder. Dies geht etwa 1x täglich immer weiter so, bis die 7 Tage abgelaufen sind, in denen man es immer wieder neu öffnen kann. Danach öffne ich sofort ein neues frisches Ticket. Ich habe einen SMS-Verlauf mit Vodafone welcher in die Hunderte geht.
Nach einigen Wochen und dutzenden neu eröffneten Tickets bittet mich Vodafone, einen Termin mit dem Serviceunternehmen zu vereinbaren. Die machen dann wohl auch direkt Termine mit allen Mietern, welche in der Zwischenzeit Beschwerden bei Vodafone eingereicht haben (war zumindest die letzten 2-3 Male so).
Das Unternehmen kommt vorbei, macht ein paar Messungen und erzählt mir und den anderen Mietern dasselbe wie beim letzten und vorletzten Mal: Sie sind fürs Haus zuständig, da läuft alles, Vodafone muss den eigenen Knoten auf die Kette kriegen. Sie werden es Vodafone zurückmelden.
Sobald der Techniker meine Wohnung verlässt (wirklich Sekunden danach) schließt Vodafone mein Ticket mit Status "gelöst". Ich eröffne es sofort wieder neu.
Springe zurück zu 1.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich sehe es nicht ein, für den Anschluss zu zahlen wenn er nicht einmal die simpelsten Aufgaben wie Videokonferenzen erlaubt, kann ihn aber auch nicht kündigen, weil es keinen anderen Anbieter gibt und die mobile Abdeckung ebenfalls fürchterlich ist. Gibt es irgend eine andere Lösung für mich, oder eine weitere Stelle, an die ich mich wenden kann?
Vielen lieben Dank!
am 22.10.2025 13:22
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 22.10.2025 14:19
ich denke das Gebiet ist von einer Rückwegstörung betroffen und bis die gefunden wird kann sehr viel Zeit ins Land gehen
https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
am 23.10.2025 08:48
Aber müsste dieser nicht im Haus sein? Vom Hausanschluss bis zu meinem Router wurde ja mehrfach durchgelesen und da war immer alles in Ordnung. Falls es doch ein Rückwegstörer sein sollte: Was bedeutet denn eine "lange Zeit"? Weil dann wäre der ja schon seit 2023 aktiv. Es muss doch irgendwelche Regeln oder Gesetze geben was in diesem Fall zu tun ist, "Leistung wird nicht erbracht aber bitte zahle voll dafür" kann es ja wohl nicht sein.
am 23.10.2025 08:51
@Josh_Ocean schrieb:Aber müsste dieser nicht im Haus sein?
eben nicht, das ist ja das Problem (siehe mein Link)
am 23.10.2025 20:14
am 23.10.2025 20:16
Danke für die Antwort. Das lässt ja Böses erahnen... Trotzdem ist es ja die Pflicht von Vodafone mir das Internet zur Verfügung zu stellen, dass ich auch bezahle...
am 23.10.2025 20:26
sehen nicht leider wirklich nicht gut aus 😞
am 23.10.2025 22:04
Mhhh, das habe ich mir leider gedacht. Kann man da eindeutig erkennen, dass es eine Rückstörung gibt? Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, gibt es etwas was ich tun oder testen kann (Router an andere Buchse oder Abzweigung im Verteilerkasten oder so was)? Oder bin ich jetzt auf Gedeih und Verderb dem Willen und der Kompetenz von Vodafone ausgeliefert?
am 23.10.2025 22:36
da kannst du gar nichts tun
du kannst versuchen über die Bundesnetzagentur Schwung in die Sache zu bringen
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html