Frage
Antwort
Lösung
19.04.2022 15:51 - bearbeitet 19.04.2022 15:52
Momentan kommt es wieder zu Ausfällen und Störungen - das geht jetzt seit Tagen so...
Der Netzassistent sagt:
An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 20.04.2022 17:00 wieder fehlerfrei nutzen.
Log sagt:
04/19/2022 14:21:01 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 04/19/2022 13:36:01 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 04/19/2022 07:57:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall 04/19/2022 07:57:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.04.2022 16:11
1. Theoretisch ja. Der Störer befindet sich irgendwo in deinem Segment.
2. Melden musst du da nichts mehr. Bei einem Rückwegstörer sind immer mehrere Anschlüsse betroffen und gemeldet ist die Störung ja bereits.
Gruß Kurt
am 19.04.2022 16:00
Bis so ein Rückwegstörer gefunden und beseitigt ist, kann schon einige Zeit dauern. Da diese schwer zu finden sind.
Gruß Kurt
am 19.04.2022 16:03
Hey Kurt,
danke für deine schnelle Antwort.
Kannst du mir ggf trotzdem die folgenden Fragen beantworten:
1) Kann sich der Störer auch auf "meiner Seite" (=Folgegeräte) befinden?
2) Muss ich den Fall noch irgendwie an Vodafone melden?
Viele Grüße
am 19.04.2022 16:11
1. Theoretisch ja. Der Störer befindet sich irgendwo in deinem Segment.
2. Melden musst du da nichts mehr. Bei einem Rückwegstörer sind immer mehrere Anschlüsse betroffen und gemeldet ist die Störung ja bereits.
Gruß Kurt
am 18.03.2023 19:17
könnte es an einem WiFi-Extender-Gerät liegen?
Ich habe dieses Problem seit kurzem und es unterbricht meine Verbindung auf allen Geräten (Smart TV, PC, Sonos-Lautsprecher, iPhone). Ich habe kürzlich einen Tp-Link-WLAN-Extender gekauft, weil einer der Räume kein gutes Signal hat. Ich denke, diese Unterbrechung begann, als ich den WLAN-Extender anschloss. Es funktionierte einige Tage und fing an, ERROR in der Liste der verfügbaren WLANs anzuzeigen.
am 18.03.2023 19:54
Diesen alten Thread schließe ich hier ab.
Gruß Kurt