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am 17.11.2025 11:18
Hi zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche eine Kontaktmöglichkeit zu jemandem, der auskunftsfähig ist, damit ich mir den Gang zum Anwalt sparen kann. Ich möchte einfach nur Internet und keine weitere Zeit verschwenden.
Kurz zum Hintergrund:
Ich arbeite eigentlich überwiegend im Home Office und bin echt auf mein Internet angewiesen. Ich habe seit meinem Umzug in eine neue Wohnung nun seit ca. 1,5 Jahren kein zuverlässiges Internet und kann nie sagen, ob ich ausreichend an Online-Terminen teilnehmen kann und weiche bei wichtigen Terminen schon aus und fahre teilw. 200km zum Kunden, da ich Online-Termine nicht zuverlässig planen kann.
Mein unlimitiertes Internet auf dem Handy hilft mir nicht, da auch der LTE-Mast nach Aussage von VF überlastet ist. (Deshalb bekomme ich auch keinen Router mit SIM-Karte)
Jedes Mal, wenn ich anrufe geht es von vorne los, niemand ist aussagefähig und es kommen immer wieder die gleichen Fehler, z.B. Verweis auf DSL (Was es hier gar nicht gibt). Es ist wirklich ermüdend.
Alternativ helfen mir auch Erfahrungen, was man dem Anwalt mitgeben kann. Ich denke da z.B. daran, folgendes einzuklagen
PS: Ich wohne in Hamburg, also von einem nicht flächendeckenden Ausbau in Deutschland als Ursache kann man hier nicht sprechen
Vielleicht kann mir jemand helfen und hat einen guten Tipp. Am liebsten möchte ich einfach nur, dass mein Internet funktioniert und ich keinen Gedanken mehr daran verschwenden muss.
Danke
17.11.2025 11:22 - bearbeitet 17.11.2025 11:27
Da wird dir hier niemand weiterhelfen können, wenn nicht einmal die Bundesnetzagentur weiterhelfen konnte.
Das hier ist sowieso nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.
Wenn DSL und Glasfaser keine Alternative ist, dann bliebe nur noch LTE/5G oder Star Link. Mehr Möglichkeiten hast du da nicht.
Und vergiss den Gedanken, dass du Verdienstausfall usw. einklagen kannst, das ist in den AGB´s von jedem Provider ausgeschlossen. Du kannst maximal, die monatlichen Kosten des Vertrags während des Ausfalls einfordern.
Gruß Kurt
am 17.11.2025 11:31
Hier geht's zur Kündigung!
https://www.vodafone.de/hilfe/kuendigung.html
Wenn du schon 1,5 Jahre damit zugebracht hast, dürfte die Mindestvertragslaufzeit ja wahrscheinlich abgelaufen sein oder so gut wie ablaufen.
Falls dem so ist, einfach kündigen und Technologie wechseln.
Ansonsten VF schriftlich eine angemessene Frist zur Entstörung setzen und sonst ohne Einhaltung von Fristen künden.
Ansonsten viel Erfolg beim Anwalt.
am 17.11.2025 11:38
warum stellt dir dein AG keine Fallback Lösung, und einen richtigen Inet Anschluß, denn privat Anschlüße sind nicht zum arbeiten gedacht, Docsis Status posten, Pingplotter machen , Modem ...
am 17.11.2025 12:00
LTE geht ja nicht (Mast überlastet) und Star Link vermutlich auch nicht, da eine Antenne montiert werden müsste (Mietwohnung, viele Bäume direkt davor)
am 17.11.2025 12:00
und wohin wechseln? Die Anlage zum Haus gehört ja Vodafone. Wenn ich nun wechsle, bleibts immernoch die gleiche gestörte technische Anlage.
am 17.11.2025 12:01
Die zweite Hälfte vom Post versteh ich leider nicht. Wo/ wie kann mir mein AG helfen, wenn die technische Verbindung von VF ins Haus gestört ist?
am 17.11.2025 12:06
was sagt denn die DSL Verfügbarkeitsprüfung an deiner Adresse?
am 17.11.2025 12:11
Nur Kabel verfügbar
am 17.11.2025 12:28
das ist schon etwas ungewöhnlich
und die Prüfung bei der Telekom ergibt dann gar nichts verfügbar?