1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alle paar Minuten Verbindungsabbruch und durchgehend Paket Loss
TimboF5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe hier in der Community jetzt schon ein paar Mal davon gelesen und schließe mich mit meiner Meldung mal an.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Schleswig-Holstein, 25746
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Cable Max 1000 -> vor Kurzem von 400 hochgestellt, Problem bestand aber auch schon vorher. Hatte Hoffnung, dass es nach Umstellung besser wird.
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Häufige Verbindungsabbrüche oder sprunghaft hoher Ping/Latenz. Geschwindigkeit ist an sich ist ausserhalb dieser Zeiten gut (zwar nicht die angegebenen 1000 Mbit/s, aber da bin ich auch nicht so utopisch und denke, die müssten realistisch da sein. Internet ist schnell genug, dahin alles okay).

    Festzustellen an Verbindungsabbrüchen im Onlinespielen, im Voice und dem Arbeits-VPN.
    Getestet an mehreren Geräten und tritt bei allen gleichzeitig auf, wenn das Problem auftritt.
    Zudem konnte ich mit dem PingPlotter hohe Paketverluste feststellen. Fängt direkt am ersten Hop (83.169.183.11) an mit bis zu 20% Paketverlust und zieht sich dann mehr oder weniger durch.
    Abbr2.PNGAbbrüche.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    WLAN (sowohl über Repeater als auch ohne) und LAN getestet, kein Unterschied zu erkennen.
    Getestet mit 2 Desktop-PCs, einem Notebook und 2 Smartphones. Auf unterschiedliche Entfernung überall zu ähnlicher Zeit ist der Fehler zu erkennen.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome, Firefox, IE, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    W10 64Bit Professional
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Ende Oktober spätestens. Zeitlich sehr variabel den Tag über. Mal mehr mal weniger. Aber seit mindestens 2 Wochen kein Tag ohne Ausfall.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    ASignalwerte1.PNGASignalwerte2.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Leitungsmessung am 6.11.21. Ticket wurde nach 8 Stunden geschlossen, da kein Fehler vorliegen soll.

    Ich hoffe auf diesem Wege komme ich weiter. Andere Infos reiche ich gerne nach, wenn noch etwas fehlen sollte. 
    Besten Dank,
    Tim
22 Antworten 22
TimboF5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ja, Kabel habe ich testweise getauscht. Habe Cat5e und Cat6 probiert. Das Problem besteht aber weiterhin relativ gleichwertig bei Geräten im LAN wie im WLAN.

 

Ich habe nun heute tagsüber nicht benötigte Geräte vom Netz getrennt, damit die nicht vielleicht irgendwie stören. Mein PC selbst ist entsprechend mit Kabel verbunden:

Mesh.png

Die gepingten Server sind in diesem Fall, wenn ich die Webseite meines aktuellen Onlinespiels richtig verstanden habe, folgende:

195.82.50.10: Loginserver Final Fantasy XIV
195.82.50.59: Weltserver Light Final Fantasy XIV
Dazu einfach immer noch vodafone.de, welches ich vorher schon immer einfach mit angepingt habe.

Vormittags nicht gespielt, aber Pingplotter mitlaufen lassen:10.34.png

Abends, der Anfangszeitraum, wo ich aktiv am Rechner saß:

Abends.png

Erster Disconnect ingame, der Zeitraum hier orange markiert:

disconnect.pngHoffe das hilft irgendwie.

In der Fritzbox kann ich in letzer Zeit in den Ereignissen nichts mehr verstellen. Nach dem Aufbau kam sehr häufig die Meldung "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich" mit verschiedenen Begründungen dahinter, von HTTP Statuscode 503 bis Updateserver nicht erreichbar. Das ist aber inzwischen nicht mehr der Fall und die aktuelle Version ist meiner Ansicht nach installiert.

 

Gruß
TimboF5

TimboF5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: Lags (das Onlinespiel hat eine direkte visuelle Anzeige für Verbindungsprobleme, auch wenn man gerade nur rumsteht) habe ich quasi bei jedem der roten Striche. Komplette Disconnects entsprechend nur zwischendurch

spaeter.png

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TimboF5,

 

ich habe mal was an den Einstellungen angepasst. Teste bitte, ob es besser läuft oder ob weiterhin die gleichen Verbindungsprobleme auftreten.

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!