Frage
Antwort
Lösung
am 13.08.2022 21:07 - zuletzt bearbeitet am 14.08.2022 10:30 von Gelöschter User
Hallo,
Andauernd Verbindungsabbrüche alle paar Minuten seit Monaten, rund um die Uhr. 🤯
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Niedersachsen, 38108
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Internet Basic 3
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
FRITZ!Box 6490 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Eigenes Gerät
aktuell Leih-Gerät wegen Störung des Aktivierungsportals
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Verbindungsabbrüche (alle paar Minuten, seit über einem halben Jahr)
ca. alle 15 Minuten das Internet weg.
ständig Totalausfälle, teilweise bis 30min.
nicht korrigierbare Fehler
kein Datenstrom
Rückkanal Störung
QAM zu niedrig
Packetloss
Down- & UpstreamKanäle verschwinden
Geschwindigkeit zu gering
DNS Server Ausfälle
Vodafone-Router Firmware update schlägt fehl
Fehler (HIH-10104)
Das Aktivierungsportal ist ausgefallen.
Kann neue Fritzbox 6660 nicht aktivieren
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN & WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Ubuntu 20.04.4 LTS, Android, Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit Mitte Oktober 2021. Täglich, Rund um die Uhr
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Screenshots im Anhang (Pingnoo, Fritzbox, CBN CH6640E)
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Ich hatte schon mehrmals bei der Telefon Hotline die Störung gemeldet, das Störungsticket wurde jedes mal nach ein paar Tagen geschlossen (mit Antwort-sms “Störung sei behoben”), ohne das sich etwas am Zustand geändert hat, ganz im Gegenteil die Störung wird immer schlimmer Internet Nutzung kaum noch möglich, habe inzwischen einen zusätzlichen LTE Internetvertrag abgeschlossen um die Störungen zu kompensieren, wodurch mir weitere kosten entstehen.
Rückkanalstörung:
Fritzbox 6490 Kanäle
Pingnoo:
MTR
Leihgerät CBN CH6640E Kanäle:
Pingnoo mit Leihgerät:
Aktivierungsportal
Update Firmware Leihgerät Störung:
Vielen Dank!!!
Edit: @U-S-E-R Beitrag ins passende Board verschoben. Gruss Methusalem1
am 14.08.2022 16:04
Da kannst du nur abwarten, bis der Rückwegstörer gefunden und beseitigt wurde. Ein Rückwegstörer ist teilweise schwer zu finden,
Gruß Kurt
am 20.08.2022 17:58
Ich warte schon ziemlich lange. Die Störungen haben begonnen seit letztes Jahr Docsis 3.1 bei uns im Kabelnetz aufgeschaltet wurde. Mein Leihrouter hat seither nurnoch Abbrüche. Ich hab mir inzwischen eine Fritzbox 6660 besorgt, wegen Störung des Aktivierungsportals (Für Eigenes Modem ), konnte ich diese erst am 17. 8 über die Telefonhotline aktivieren.
Mit der Fritzbox 6660 habe ich jetzt viel weniger Störungen, kaum noch Abbrüche. Es wär schön wenn Vodafone mir einen neuren Leihrouter zusendet mit dem dies ebenfalls möglich ist.
Leider sind die Störungen auch mit der neuen Fritzbox nicht zu 100% behoben siehe Screenshots:
(nicht korrigierbare Fehler...)
Pingnoo Fritzbox 6660
Kanäle Fritzbox 6660:
Meine Nachbarn mit Kabel-Vodafone-Anschluss haben ebenfalls Probleme mit dem Netz.
Bitte prüfen Sie das örtliche Kabelnetz und beseitigen Sie die Störungsquellen..
Vielen Dank
am 20.08.2022 18:10
Da kannst du dich nur an die Störhotline wenden, da hier im Forum kein Support mehr stattfindet.
Gruß Kurt
am 10.09.2022 21:55
ich hatte letzten 3 Wochen eine Fritzbox 6660 mit Docsis 3.1 Unterstüzung ausgeliehen zum testen, damit lief Internet Störungsfrei... jetzt wieder Modem ohne Docsis 3.1 und wieder alle paar Minuten Abbrüche.