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Lösung

Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen
ASSiLuX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen unterbricht der verschlüsselte DNS-Server immer wieder. Dies passiert meist in den ersten 24 Stunden. Danach hilft nur ein Neustart oder die Standard DNS-Server zu verwenden.

 

Mehrere offene DNS-Server getestet.

Cloudflare

Quad9

Google

 

Kabel IPv4 Anschluss / Hessen

Eigene FritzBox 6690

 

Grüße

 

 

27 Antworten 27
WolfiRR
Digitalisierer
Digitalisierer

Trotz aller Änderungen wie oben angemerkt passieren immer noch die DNS Fehler und auch die Telefonie funktioniert über weite Teile nicht:
14.09.23 21:52:39 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
14.09.23 21:52:00 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse .
14.09.23 21:40:46 DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
14.09.23 21:39:22 Es besteht keine Verbindung mehr zu den verschlüsselten DNS-Servern.
14.09.23 21:18:27 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder
verfügbar.
14.09.23 20:55:34 Anmeldung der Internetrufnummer +49x war nicht erfolgreich. Ursache:
Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
14.09.23 20:52:16 Anmeldung der Internetrufnummer +49x war nicht erfolgreich. Ursache:
Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
14.09.23 20:51:58 Anmeldung der Internetrufnummer +49x war nicht erfolgreich. Ursache:
Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
14.09.23 19:57:44 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder
verfügbar.
14.09.23 19:46:23 Anmeldung der Internetrufnummer +49x war nicht erfolgreich. Ursache:
Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
14.09.23 19:46:04 Anmeldung der Internetrufnummer +49x war nicht erfolgreich. Ursache:
Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
14.09.23 19:02:56 Anmeldung der Internetrufnummer +49x war nicht erfolgreich. Ursache:
Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
14.09.23 18:30:11 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder
verfügbar.
14.09.23 18:07:38 Anmeldung der Internetrufnummer +49x war nicht erfolgreich. Ursache:
Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
14.09.23 18:07:06 Anmeldung der Internetrufnummer +49x war nicht erfolgreich. Ursache:
Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
14.09.23 17:13:06 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder
verfügbar.
14.09.23 17:09:52 Es wurde erfolgreich eine Verbindung - samt vollständiger Validierung - zu den
verschlüsselten DNS-Servern aufgebaut.
14.09.23 17:09:50 Es wurde eine Änderung an den "DNS over TLS (DoT)" Einstellungen vorgenommen. Diese
Änderung erfolgte von Ihrem Heimnetzgerät

lass mal einen Pingplotter auf 8.8.8.8 laufen
und poste sämtliche Signalpegel (Internet > Kabel-Informationen > Kanäle)

die Kanalinfos:

Bildschirmfoto von 2023-09-15 10-54-13.pngBildschirmfoto von 2023-09-15 10-54-42.pngBildschirmfoto von 2023-09-15 10-55-01.pngBildschirmfoto von 2023-09-15 10-55-25.png
WolfiRR
Digitalisierer
Digitalisierer

die Ping-Laufzeiten sind zwischen 11 und 30 ms

ist die Fritzbox von Vodafone gemietet?

läuft es mit Standard DNS Einstellungen stabil?

Testweise mal einen Werksreset ohne Übernahme irgendwelcher Einstellungen versucht?

hattest du schon Kontakt mit dem Business Support aufgenommen?

Ist meine eigene FB. Mit den Standard DNS Einstellungen lief sie genauso schlecht. Werksreset will ich vermeiden, weil ich sehr komplexe Einstellungen drin hab und es ewig dauert, bis ich die wieder manuell setze. Am 29. Sept läuft der Business Vertrag eh aus und ich muss die Box dann an einen neu abgeschlossenen Privat Vertrag aufsetzen. Mal sehen, was mich da noch erwartet.
Anfang des Jahres hatte ich mal einen Techniker da, der hat den Kabelverstärker am Anschluss neu justiert, weil ich ganz viele nicht korrigierbare Fehler auf vielen Kanälen hatte. Inzwischen ist das auch schon wieder schlechter geworden.
Business Support hab ich noch nicht angesprochen, werde ich aber noch machen, wenn wir hier nicht weiter kommen.
Danke nochmal

WolfiRR
Digitalisierer
Digitalisierer

Habe nach @RobertP Antworten mal das IPv6 von Tunneling auf Native IPv4 geändert. Seit 12 Stunden läuft es nun ohne Störungen der Telefonie und DNS Probleme. Hoffe dies hat die Lösung gebracht.
Nochmal herzlichen Dank an @RobertP für die Unterstützung!

WolfiRR
Digitalisierer
Digitalisierer

Leider zu früh gefreut, denn nach 3 Tagen wieder Verbindungsabbruch zu den verschlüsselten DNS Servern und so gut wie keine Übertragung von Daten mehr. Nur Neustart der FB hilft. Schade