abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen
ASSiLuX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen unterbricht der verschlüsselte DNS-Server immer wieder. Dies passiert meist in den ersten 24 Stunden. Danach hilft nur ein Neustart oder die Standard DNS-Server zu verwenden.

 

Mehrere offene DNS-Server getestet.

Cloudflare

Quad9

Google

 

Kabel IPv4 Anschluss / Hessen

Eigene FritzBox 6690

 

Grüße

 

 

27 Antworten 27
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aktuelles Fritz!OS installiert?

in 7.56 wurden einige Probleme hinsichtlich DNS behoben

Die 7.56 ist seit Release installiert. 

Alle Laborversionen liefen vorher ohne Probleme und es gab keine Unterbrechungen.

Eventuell werde ich die Box bei gelegenheit auf 7.50 downgraden und testen, ob der Fehler weiterhin besteht.

 

DNS Fehler.jpg

 

 


@ASSiLuX  schrieb:

Eventuell werde ich die Box bei gelegenheit auf 7.50 downgraden und testen, ob der Fehler weiterhin besteht


ein Downgrade würde ich nicht empfehlen

dann würde ich eher mal einen Werksreset probieren und die Box neu einrichten ohne ein Backup einzuspielen

 

Auflösungsnamen der DNS-Server richtig eingetragen?

Es ist alles richtig eingtragen und funktionier auch. Manchmal läuft es Stunden und manchmal bricht die Verbindung schon nach paar Minuten ab.

 

Sperrt eventuell Vodafone andere DNS Server?

Mit AVM hatte ich bereits Kontakt aufgenommen, aber denen ist kein Fehler bekannt. 

 

Dann werde ich jetzt den Reset mal durchführen und berichten.

 

also ich benutze auf einer 6490 mit aktuellem Labor auch die Cloudflare Server mit DoT und habe keine Probleme

 

Cloudflare_DOT.JPG

IPv4 1.1.1.1 und 1.0.0.1

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem Aufbau der Verbindung, sondern, dass sie sporadisch abbricht und dann logischerweise das Internet immer wieder ausfällt. 

Habe mehrere DNS-Server getestet und bei allen passiert das.

Jahrelang lief es ohne Probleme und seit ein paar Tagen tritt das Problem täglich auf. VPN und diverse Dienste für die Hausautomation werden benötigt und da ist es schlecht, wenn die Verbindung nicht mehr aufgebaut werden kann.

 

1111.jpg

 

 

1001.jpg

 

Da hilft dann nur ein Neustart, aber das geht schlecht, wenn ich nicht daheim bin.

unterbrochen.jpg

 

Ein Reset hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.

und das Fallback Häkchen willst nicht setzen ?  😉

Ungern, da ich die verschlüsselte Option bevorzuge. Vorher ging es ja auch Jahre ohne Fallback Häkchen 😉


@ASSiLuX  schrieb:

Ungern, da ich die verschlüsselte Option bevorzuge.


ich auch  😉

 

das Problem stellt sich aber bei mir nicht, da meine Clients die DNS anfragen an einen Pi-Hole richten und für dessen Upstream Server DoT aktiviert ist ...