1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alle Verbindungen zu den verschlüsselten DNS-Servern sind unterbrochen
ASSiLuX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen unterbricht der verschlüsselte DNS-Server immer wieder. Dies passiert meist in den ersten 24 Stunden. Danach hilft nur ein Neustart oder die Standard DNS-Server zu verwenden.

 

Mehrere offene DNS-Server getestet.

Cloudflare

Quad9

Google

 

Kabel IPv4 Anschluss / Hessen

Eigene FritzBox 6690

 

Grüße

 

 

27 Antworten 27

Dann sollte ich meinen Pi-Hole auch wieder verwenden. Allerdings hat dieser auch wieder Nachteile bezüglich leichte Einbußen der Geschwindigkeit. 

Warte diese Woche noch ab und am Wochenende switche ich dann um, falls es nicht besser wird.

Hi! Habe das gleiche Problem und gerade mit einem Techniker von vodafone gesprochen. Er meinte nach einer kostenlosen Hinzubuchung einer öffentlichen IPv4 Adresse sollten die Verbindungsabbrüche nicht mehr auftauchen. Ich bin mal gespannt.

Ich hoffe, das löst das Problem auch bei Dir!

wer - wo - wie ?!!

kostenlose öffentliche ipv4

business kunde?

nicht öffentliche mit fester IP verwechseln  😉
die öffentliche IPv4 bekommt man mit etwas Glück auf dem Kulanzweg kostenlos

richtig ist:  feste IPs gibt es nur für Business Kunden  😉

der unterschied zw einer festen / static iP

u ner öffentlichen / public iP ist mir bewusst.

ich hatte den satz

"kostenlosen Hinzubuchung einer öffentlichen IPv4 Adresse"

wohl falsch verstanden.

meine interpretation war, dass bereits eine iPv4 vorhanden sei u eine weitere hinzu kommen sollte.

das wär' dann halt nur im b2b / sme

Ich habe genau die selben Probleme seit ein paar Wochen. Selbst der Fallback zu den öffentlichen DNS Servern hilft nicht. Nur der Neustart des Routers.

@WolfiRR  vielleicht verrätst du uns auch welcher Router genutzt wird

welche öffentlichen DNS Server werden verwendet?

Auflösungsnamen der DNS-Server richtig angegeben?

@RobertP ich hab nen 6591 mit dem neuesten OS. Ich verwendete immer die vom Internetanbieter zugewiesenen DNS Server und als DoT folgende:
1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com
dns.quad9.net
dns2.digitalcourage.de
Selbst ohne DoT gibt es Probleme, hab heute auch mal auf feste DNS ohne DoT mit der IP: 8.8.8.8 und 9.9.9.9 umgestellt. Alle paar Stunden kommt eine Unterbrechung der Datenströme und die Fehlermeldung in der Log der Fritz.
Noch dazu muss ich erwähnen, dass ich einen Business Anschluss mit fester IP Adr. habe und IPv6 Anbindung mit Tunnelprotokoll 6to4 habe. Wenn das was macht?
Die MTU ist auf 1280 Byte eingestellt.

 


@WolfiRR  schrieb:
Ich verwendete immer die vom Internetanbieter zugewiesenen DNS Server und als DoT folgende:
1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com
dns.quad9.net
dns2.digitalcourage.de

das ist schonmal falsch konfiguriert

so wäre es am Beispiel Cloudflare richtig eingestellt:

RobertP_0-1694703507962.png

RobertP_1-1694703566193.png

allerdings hat DNS auch nichts mit Datenstömen zu tun

 


@WolfiRR  schrieb:
Noch dazu muss ich erwähnen, dass ich einen Business Anschluss mit fester IP Adr. habe und IPv6 Anbindung mit Tunnelprotokoll 6to4 habe. Wenn das was macht?

das kann ich dir nicht genau sagen, die im Beispiel gezeigte Fritzbox läuft mit "echtem" Dualstack

 


@WolfiRR  schrieb:

Die MTU ist auf 1280 Byte eingestellt.


warum hast du die MTU so niedrig eingestellt?

mit echtem Dual Stack hab ich immer Probleme mit dem VPN Zugang auf die Fritz.
Wie soll ich die MTU dann richtig einstellen?