Frage
Antwort
Lösung
am 26.06.2023 11:08
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen unterbricht der verschlüsselte DNS-Server immer wieder. Dies passiert meist in den ersten 24 Stunden. Danach hilft nur ein Neustart oder die Standard DNS-Server zu verwenden.
Mehrere offene DNS-Server getestet.
Cloudflare
Quad9
Kabel IPv4 Anschluss / Hessen
Eigene FritzBox 6690
Grüße
am 26.06.2023 11:43
aktuelles Fritz!OS installiert?
in 7.56 wurden einige Probleme hinsichtlich DNS behoben
am 26.06.2023 12:11
Die 7.56 ist seit Release installiert.
Alle Laborversionen liefen vorher ohne Probleme und es gab keine Unterbrechungen.
Eventuell werde ich die Box bei gelegenheit auf 7.50 downgraden und testen, ob der Fehler weiterhin besteht.
am 26.06.2023 12:34
@ASSiLuX schrieb:Eventuell werde ich die Box bei gelegenheit auf 7.50 downgraden und testen, ob der Fehler weiterhin besteht
ein Downgrade würde ich nicht empfehlen
dann würde ich eher mal einen Werksreset probieren und die Box neu einrichten ohne ein Backup einzuspielen
Auflösungsnamen der DNS-Server richtig eingetragen?
am 26.06.2023 12:42
Es ist alles richtig eingtragen und funktionier auch. Manchmal läuft es Stunden und manchmal bricht die Verbindung schon nach paar Minuten ab.
Sperrt eventuell Vodafone andere DNS Server?
Mit AVM hatte ich bereits Kontakt aufgenommen, aber denen ist kein Fehler bekannt.
Dann werde ich jetzt den Reset mal durchführen und berichten.
am 26.06.2023 13:07
also ich benutze auf einer 6490 mit aktuellem Labor auch die Cloudflare Server mit DoT und habe keine Probleme
IPv4 1.1.1.1 und 1.0.0.1
am 26.06.2023 14:54
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem Aufbau der Verbindung, sondern, dass sie sporadisch abbricht und dann logischerweise das Internet immer wieder ausfällt.
Habe mehrere DNS-Server getestet und bei allen passiert das.
Jahrelang lief es ohne Probleme und seit ein paar Tagen tritt das Problem täglich auf. VPN und diverse Dienste für die Hausautomation werden benötigt und da ist es schlecht, wenn die Verbindung nicht mehr aufgebaut werden kann.
Da hilft dann nur ein Neustart, aber das geht schlecht, wenn ich nicht daheim bin.
Ein Reset hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.
am 26.06.2023 15:03
und das Fallback Häkchen willst nicht setzen ? 😉
am 26.06.2023 15:19
Ungern, da ich die verschlüsselte Option bevorzuge. Vorher ging es ja auch Jahre ohne Fallback Häkchen 😉
am 26.06.2023 16:22
@ASSiLuX schrieb:Ungern, da ich die verschlüsselte Option bevorzuge.
ich auch 😉
das Problem stellt sich aber bei mir nicht, da meine Clients die DNS anfragen an einen Pi-Hole richten und für dessen Upstream Server DoT aktiviert ist ...