abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alle 2 Monate immer wieder kurze Verbindungsabbrüche (Rückwegstörung) - Abhilfe/Prognose?
Fischreiher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Juni/Juli habe ich alle 2 Monate für je 1-4 Wochen ca. 10 kurze Verbindungsabbrüche täglich, die mich sehr stören.

Im aktuellen Zeitraum seit 29.11.2022 habe ich erstmals erfahren, dass es sich um eine Rückwegstörung handelt. Sie soll bis 06.12. behoben werden.

Ich benötige dauerhafte Abhilfe oder eine Prognose:

  • Wenn es eine dauerhafte Abhilfe gibt, werde ich bei Vodafone bleiben.
  • Wenn es sich z.B. um drei Phasen einer Baumaßnahme gehandelt hat, die jetzt abgeschlossen ist, werde ich bei Vodafone bleiben.
  • Wenn keine derartige Aussage möglich ist, muss ich befürchten, dass die Situation wiederkehrt. Ich überlege, zu DSL zu wechseln. Ich gehe davon aus, dass Rückwegstörungen im Kabelnetz auftreten (Bus-Architektur, "mein Strang ist gestört"), aber nicht bei DSL, wo eine Punkt-zu-Punkt Verbindung vom Verteilerkasten in mein Haus vorliegt.

Kann mir jemand helfen?

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Brandenburg / PLZ 14542
  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbindungsabbruch mehrmals täglich für ca. 20 Sekunden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung  (1) Juni/juli 2022 massiv / (2) Sept. 2022 38 Verbindungsabbrüche / (3) 29.11.-04.12.2022 62 Verbindungsabbrüche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. (anbei)
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? Verkabelung OK. "An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor [...] Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 06.12.2022 05:00 wieder fehlerfrei nutzen."
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Routertausch, ohne Verbesserung.

Typische Systemereignisse auf der Fritzbox:

02.12.22
19:44:12
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: b-germ-af72-1.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
02.12.22
19:44:12
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx
02.12.22
19:44:12
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx
02.12.22
19:44:07
Kabel-Internet ist verfügbar.
02.12.22
19:43:50
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
02.12.22
19:43:49
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
02.12.22
19:43:49
Internetverbindung wurde getrennt.
02.12.22
19:43:49
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
02.12.22
19:43:49
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).

 

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Kanäle posten, und hier kann dir keiner sagen , wann der Störer gefunden wird, bei 1000 Modems im Segment,kann das sehr lange dauern, vorallem wenn er nicht immer sendet!

 

 

 

 

 

Der glubb is a Depp

Anbei findest Du die Signalwerte aller Kanäle zu einem anderen Zeitpunkt.

 

"1000 Modems im Segment" - Ich vermute, dass Du das nicht ernst gemeint hast. In welcher Größenordnung könnte die Anzahl liegen in einer Reihenhaussiedlung mit 3 Straßen und 100 Häusern auf 200m*200m ?

mein Segement ist der Landkreis WUG, da sind locker 1000 Modems an der CTMS !

 

Wenn der Rückweg gestört ist, laufen die Sendepegel auf QAM 16/8 , bzw es ist nur einer zu sehen, beobachte das mal wenns net geht!

 

 

 

 

Der glubb is a Depp

Bitte entschuldige, dass ich die 1000 Modems im Segment angezweifelt hatte. Bei dieser Größenordnung wundern mich die wiederholten und lang andauernden (weil schwer zu findenden) Störungen gar nicht mehr.

 

Ich werde wohl zu DSL von der Telekom wechseln.

 

 

 

Ich konnte jetzt die Signalwerte bei einem Abbruch beobachten (Screenshot anbei).

Zunächst reduzierte sich die Anzahl der Kanäle bis auf 8 Empfangskanäle und bis auf 2 Sendekanäle (vielleicht auch auf 0, ich konnte nicht beliebig schnell updaten). Dann waren wieder alle 20+4 Kanäle sichtbar und alle Fehlerzähler waren zurückgesetzt. Die Modulation der Sendekanäle blieb dabei auf 64QAM, soweit ich es sehen konnte.