1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung neu gekaufter Fritz Box 6690 klappt nicht (Hessen ehemals Unitymedia)
dichterbaer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

 

seit Freitag versuche ich eine über Amazon neu gekaufte Fritz Box 6690 Cable zu aktivieren. 

Da ich in Hessen wohne und mein Vertrag ehemals bei UnityMedia abgeschlossen wurde, bin ich zur Aktivierung der diesbezüglichen Anleitung der Fritz Box gefolgt. Habe also die Mac Adresse und Seriennummer einer Vodafone Mitarbeiterin am Telefon durchgegeben, welche mich 30 Minuten später zurückrief und mitteilte, dass die Aktivierung der FritzBox damit abgeschlossen wäre. 

Die Fritz Box hat allerdings keine Verbindung zum Internet. Die Cable/Power-LED sowie die WLAN LED leuchten durchgängig. Im Fritz OS wird die Kabelverbindung als Verbunden angezeigt. 

 

Am Telefon habe ich mit mehreren Mitarbeitern die MAC Adresse sowie Seriennr auf Tippfehler abgeglichen. Laut dem Telefonsupport sieht auf Seiten Vodafones alles richtig aus.

 

Das alte Vodafone Gerät lief heute testweise noch mit voller Geschwindigkeit trotz gegenteiliger Aussage vom Support Mitarbeiter, der von einer Drosselung auf 1 Mbit/s sprach.

 

Über jegliche Vorschläge für eine Lösung wäre ich sehr dankbar! Mfg

6 Antworten 6
ajeesh_m
Daten-Fan
Daten-Fan

Did you try powering off the new device for 30 minutes and then powering back on ?
I had the same issue when I replaced Vodafone Station with FritzBox 6660. Just have both the devices offline for 30 minutes and then connect the new device.

Thanks for the suggestion. I disconnected both devices over night and only connected the FritzBox this morning. Behaviour hasn't changed though. I left the FritzBox connected for 2 hours, after which I switched back to the Vodafone Cable Router which still gets the full Up- and Downspeeds. 

hast du die CM-MAC aus dem Webinterface unter Zugangsdaten abgelesen oder von der Verpackung?

 

da gab es nämlich bei einer bestimmten Charge ein Problem, dass die MAC auf der Verpackung nicht mit der tatsächslichen übereinstimmte

Maßgeblich ist immer die MAC, die unter Zugangsdaten angezeigt wird

Ich habe am Telefon die CM-MAC aus dem Webinterface abgelesen. Die Adresse passt aber in meinem Fall sowieso zur Adresse auf der Verpackung.  

dann ist die Aktivierung durch die Hotline einfach noch nicht durch

sieht man eigentlich auch schon daran, dass dein alter Router noch funktioniert

Ein gewisse Umstellung muss schon passiert sein. Zumindest blinkt seit dem ersten Telefonat am Freitag die Phone LED am Vodafone Router rot. Ich habe leider kein Festnetztelefon um zu Testen ob die Telefonfunktion des Vodafone Routers tatsächlich nicht mehr funktionert.