1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends sehr hohe Ping Spikes und Einbrüche von Down- und Upload
ReimundD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

Ich habe einen 500k Kabel Internet Vertrag abgeschlossen, doch zwischen Nachmittag (ca. 17 Uhr) und spät Abends (ca. 23 Uhr) ist das Internet für mich nicht zu gebrauchen, da der Ping in diversen Spielen zwischen 100 und 300 liegt und die Down-/Upload Geschwindigkeit einbricht und stark schwankt. Ich habe dazu schon einen Monat lang mit Vodafone hin und her telefoniert und folgendes wurde bislang mit der Support-Hotline probiert:

- Router auf Werkseinstellungen resettet

- Router getauscht 

- Firewall des Routers deaktiviert

- LAN-Kabel gewechselt

- An verschiedenen Geräten getestet

Allerdings wurde das Hotline Ticket irgendwann ohne Grund geschlossen und dann hatte ich auch keine Lust mehr dort nachzuhaken. 

Für mich als Laie wäre die einzige logische Ursache, dass zu viele Kunden am gleichen Kable-Verteiler hängen und somit während den Stoßzeiten, wo viele im Internet sind, das Internet drastisch einstürzt. Diese These wird auch dadurch unterstützt, da während den Sommerferien, wo die halbe Straße im Urlaub war das Internet ohne Probleme funktioniert hat, auch Abends. Zwischen 24 Uhr und 12 Uhr funktioniert das Internet perfekt, da zu diesen Zeiten wahrscheinlich keine Auslastung von Nachbarn herrscht. 

Weitere nützliche Infos:

- Bundesland: NRW

- Postleitzahl: 58640

- Vertrag: 500k Kabel

- Router: Vodafone Statiton

- Problem: (oben beschrieben) 

- Verbindung: LAN (WLAN hat das gleiche Problem)

- Zeitraum: Seit Beginn des Vertrags jeden Tag zwischen ca. 17 und 23 Uhr.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich bis jetzt immer noch auf meinen alten Internet Anschluss zurückgreifen konnte, doch dieser weg gefallen ist und mir so keine alternative bleibt.

LG Reimund

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten

Der glubb is a Depp

Danke erstmal für deine Hilfe, wo genau muss ich nach schauen um ein Bild vom Signalpegel zu machen? Ich besitze den Hauseigenen Router von Vodafone.

ins Modem gehn und nach Down und Upstreams suchen, alle 32 Kanäle davon nen Screen machen

Der glubb is a Depp

Die ersten 3 Screenshots zeigen Downstream-Kanäle und der 4. Screenshot die Upstream-Kanäle.11223344

ruf die Hotline an ,das schaut nach einem rückwegstörer in deinem Segment aus, die Upstreams sollte auf QAM 64 laufen nicht auf QAM 16, und die Downstreams sollte um die 40db haben, das muss sich ein Techniker vorort anschauen, beobachte die Pegel am Abend ob sich das was ändert!

Der glubb is a Depp