Abends hoher Ping und Upload langsamer
elbi1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW, 33699
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Mehrere ausprobiert (Vodafone Connect Box, Vodafone Station, Fritz!Box 6490 Cable)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Aktuell ein eigenes (FritzBox 6490 Cable)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Upload zu gering, teils nur 3 statt 10 Mbit/s. Ping extrem schwankend zwischen 20 - 1000ms.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit ca. 1 Monat verstärkt, nur abends ab ca. 19/20 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    "Problem kann nicht gelöst werden, Hotline anrufen"
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Vor kurzer Zeit gab es eine Störung und es wurde auch irgendwo aufgebuddelt und etwas repariert. Danach war es 1-2 Wochen alles gut und seitdem habe ich täglich abends Probleme. Aktuell sind die Kabelwerte laut Hotline / Techniker sehr gut aber das Problem besteht trotzdem. Ich vermute ja irgendwo eine zeitweise Überlastung.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre das super. Danke

 

2 Antworten 2
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo elbi1,

 

wenn es nur am Abend zu Problemen kommt, könnte eine Netzauslastung die Ursache sein. Melde Dich bitte bei einem unserer Kontaktkanäle, damit wir Deinen Anschluss prüfen können.

 
Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Montelo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab genau das gleiche Problem wohne nichteinmal so weit weg von deiner PLZ, hab mal nen Bild hinzugefügt, nur bei mir ist es gefühlt den ganzen Tag leider so, nachts (ab 1 Uhr) ist es ein kleinen wenig besser aber selbst dann "Spiked" es noch auf bis auf 200Ms, spielen ist komplett unmöglich.