Frage
Antwort
Lösung
am 13.11.2025 22:48
Abends ab 19 Uhr sehr hohe Latenz und Paketverlust – Bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
ich habe seit mehreren Wochen ein großes Problem mit meiner Internetverbindung.
Jeden Abend ab ca. 19:00 Uhr bekomme ich sehr hohe Latenz, starke Schwankungen und teilweise Paketverlust, was Surfen, Gaming und Streaming fast unmöglich macht.
Um das Problem genauer zu analysieren, habe ich mit PingPlotter mehrere Messungen durchgeführt.
Das Ergebnis ist eindeutig:
Mein Router (Hop 1) ist stabil – keine Paketverluste
Ab Hop 2 (Vodafone/Kabel Deutschland Netz) treten starke Paketverluste auf
Teilweise bis zu 100 % Paketverlust und über 150 ms Latenz
Die Probleme treten nur abends auf (vermutlich Segmentüberlastung)
Ich habe ein Beispiel-Screenshot aus PingPlotter beigefügt, das die Probleme deutlich zeigt.
Ich nutze einen Kabelanschluss in Aachen 52066
Router: Vodafone Station
Ich bitte darum, dass ein:e Moderator:in meine Leitung prüft oder einen Ticket eröffnet, da das Problem ganz klar im Netz nach meinem Router liegt.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Yuhang
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.11.2025 00:12
Nochmal: Latenz ist KEIN vertraglich vereinbartes Kriterium.
Und den PingPlotter über den VPN-Dienst (185.165.x.x gehört NICHT zu Vodafone!) hilft da auch nicht weiter, zumal dieser offenbar die Probleme verursacht.
Ergo wirst du mit deinem "Problem" leben müssen.
Davon abgesehen wird dich hier niemand nur wegen erhöhter Latenz auf DualStack umstellen -- DualStack ist NICHT vertraglich vereinbart, ergo gibt es da keinerlei "Anspruch" drauf.
am 14.11.2025 00:24
Du hast einen Packet Loss am Ziel von 0%, die 100/80% beim ersten Hop sind auf die Firewalleinstellung zurückzuführen und haben keinerlei Aussagekraft.
Und Latenzen/Ping-Zeiten sind keine vertraglich garantierten Werte -- solange es keine anderweitigen Einschränkungen gibt, wirst du damit leben müssen.
am 14.11.2025 22:07
Danke für deine Rückmeldung.
Der Packet Loss am Ziel ist tatsächlich 0 %, das ist mir bewusst.
Mein eigentliches Problem ist aber nicht der Paketverlust, sondern die deutlich erhöhte Latenz am Abend.
Ich habe hier eine Messung zwischen 21:00 und 22:00 Uhr angehängt:
Die Latenz liegt in dieser Zeit konstant zwischen 110–150 ms, tagsüber jedoch bei 10–30 ms.
Die Werte steigen erst ab den Vodafone- bzw. Transit-Hops (Hop 4–10), was auf eine Segment- oder Routingüberlastung am Abend hindeutet.
Das Problem tritt jeden Abend zur gleichen Zeit auf.
Könnte bitte jemand vom Vodafone-Team prüfen, ob in meinem Gebiet eine Überlastung vorliegt oder ob es ein Routing-Problem gibt?
Falls mein Anschluss auf DS-Lite läuft, bitte ich ebenfalls um eine Umstellung auf Dual Stack.
Vielen Dank!
am 15.11.2025 00:12
Nochmal: Latenz ist KEIN vertraglich vereinbartes Kriterium.
Und den PingPlotter über den VPN-Dienst (185.165.x.x gehört NICHT zu Vodafone!) hilft da auch nicht weiter, zumal dieser offenbar die Probleme verursacht.
Ergo wirst du mit deinem "Problem" leben müssen.
Davon abgesehen wird dich hier niemand nur wegen erhöhter Latenz auf DualStack umstellen -- DualStack ist NICHT vertraglich vereinbart, ergo gibt es da keinerlei "Anspruch" drauf.
am 15.11.2025 15:12
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt