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Abbruch der Verbindung beim online-gaming
e1ghty0ne
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

Vor einigen Wochen gab es an meinem Wohnort eine größere Störung aufgrund eines angefahrenen Verteilers (sorry, kenne den genauen Begriff nicht, siehe Foto). In der Umgebung fiel daraufhin hier und da der Upload auf 0.5-2 Mbit herunter, begleitet von kompletten Abbrüchen der Verbindung. Ein Techniker hat dann pro Meldung in den jeweiligen Häusern mit Widerständen gearbeitet und das Thema so in den Griff bekommen. Upload war wieder stabil, Abbrüche waren seltener bis ganz weg.

Ich spiele 1-2 mal die Woche am Abend an der Playstation und habe so 2-3 Std Sessions ... alles problemlos. Nun kam letzte Woche ein Spiel raus, CoD:MW2 (Kenner wissen was ich meine). Die single player Kampagne lief sauber. Der Multiplayer hingegen hat folgendes Problem:

 

Ich spiele 1,2,3 Runden und ab dann ist die Chance sehr hoch, dass nach Beendigung einer Runde ... beim Versuch sich mit den Datacenter zu verbinden ... die Internetverbindung abbricht. Die FritzBox 6591 (frisch auf Factory reset gesetzt, ohne Erfolg) verliert die Verbindung und es dauert ca. 7-10 min, bis wieder alles läuft.

 

Die Fritz hat nach dem Factory reset folgende Änderungen erfahren:

 

Port 4 im Bridge Mode, dahinter hängt ein eero pro 5 Router / Access Point.

Wifi 2.4 und 5 GHz abgeschaltet

Ein Fritzfon per DECT angeklemmt 

 

Was mir so alles auffällt:

 

Ich kann problemlos den Fernseher laufen lassen (100% Streaming Haushalt). Netflix, Disney, Prime, egal was ... es bricht quasi nie die Verbindung ab. Als es passiert war, lag es sehr nah an der o.g. Störung, welche durch den Techniker und Widerständen (was sonst wo gemacht wurde, weiß ich nicht) behoben wurde.

Spiele ich alleine im MultiPlayer, bricht es seltener ab. Spiele ich in einer Gruppe (2-3 Personen), bricht es häufiger ab.

Das kann jetzt alles Zufall sein, weil ich seit Freitag aktiv und häufiger spiele, aber, spiele ich nicht schauen wir uns gerne etwas via stream an ... da gibt es wie gesagt keine Abbrüche.

Ein Ticket ist offen, höre nun aber seit Tagen nichts vom Support. Ggfs. läuft eine Langzeitmessung, who knows, es wird leider wenig kommuniziert. Nachfragen nicht möglich.

 

Rufe ich beim Support an, werde ich mit den selben, langweiligen Fragen zum Thema ToBi, Netzassistent (verweist mich stets an den Support via Telefon, welcher ausgelastet ist und ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mal einen Rückruf anbietet), WLAN und co.  Aber wie beschrieben ... die Fritz verliert die Verbindung, da ist es dann egal ob ich per LAN oder WiFi nicht uns Netz komme.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • NRW, 53844
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • fritzbox cable 6591, aktuelle Firmware, frisch auf Factory reset gesetzt
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Siehe Beschreibung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • WiFi
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Ca 6-8 Wochen. Ganztägig.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Bei Bedarf gerne, muss dazu eine;der nicht Bridge Ports verwenden
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
  • sodom und gomorrha…Anruf beim Support.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Keine Idee, da man nicht mit mir spricht. Jeder Kunde wird als DAU angesehen, leider.
1 Antwort 1
e1ghty0ne
Daten-Fan
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Nachtrag:
Laut Fritz SystemLog gab es mehrere Einträge zu "Internet connection cleared." - laut AVM Definition eine Abbruch der Verbindung seitens des ISP.

 

Kennt jemand die Möglichkeit mit jemandem zu sprechen, der von der ganzen Thematik Ahnung hat? Und damit meine ich keinen der Callcenter Agents, sondern die Netzwerktechniker. Ist schwierig an jemanden zu gelangen, der weiß was los ist.

 

Danke