Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2022 20:16
Hallo zusammen,
Vor einigen Wochen gab es an meinem Wohnort eine größere Störung aufgrund eines angefahrenen Verteilers (sorry, kenne den genauen Begriff nicht, siehe Foto). In der Umgebung fiel daraufhin hier und da der Upload auf 0.5-2 Mbit herunter, begleitet von kompletten Abbrüchen der Verbindung. Ein Techniker hat dann pro Meldung in den jeweiligen Häusern mit Widerständen gearbeitet und das Thema so in den Griff bekommen. Upload war wieder stabil, Abbrüche waren seltener bis ganz weg.
Ich spiele 1-2 mal die Woche am Abend an der Playstation und habe so 2-3 Std Sessions ... alles problemlos. Nun kam letzte Woche ein Spiel raus, CoD:MW2 (Kenner wissen was ich meine). Die single player Kampagne lief sauber. Der Multiplayer hingegen hat folgendes Problem:
Ich spiele 1,2,3 Runden und ab dann ist die Chance sehr hoch, dass nach Beendigung einer Runde ... beim Versuch sich mit den Datacenter zu verbinden ... die Internetverbindung abbricht. Die FritzBox 6591 (frisch auf Factory reset gesetzt, ohne Erfolg) verliert die Verbindung und es dauert ca. 7-10 min, bis wieder alles läuft.
Die Fritz hat nach dem Factory reset folgende Änderungen erfahren:
Port 4 im Bridge Mode, dahinter hängt ein eero pro 5 Router / Access Point.
Wifi 2.4 und 5 GHz abgeschaltet
Ein Fritzfon per DECT angeklemmt
Was mir so alles auffällt:
Ich kann problemlos den Fernseher laufen lassen (100% Streaming Haushalt). Netflix, Disney, Prime, egal was ... es bricht quasi nie die Verbindung ab. Als es passiert war, lag es sehr nah an der o.g. Störung, welche durch den Techniker und Widerständen (was sonst wo gemacht wurde, weiß ich nicht) behoben wurde.
Spiele ich alleine im MultiPlayer, bricht es seltener ab. Spiele ich in einer Gruppe (2-3 Personen), bricht es häufiger ab.
Das kann jetzt alles Zufall sein, weil ich seit Freitag aktiv und häufiger spiele, aber, spiele ich nicht schauen wir uns gerne etwas via stream an ... da gibt es wie gesagt keine Abbrüche.
Ein Ticket ist offen, höre nun aber seit Tagen nichts vom Support. Ggfs. läuft eine Langzeitmessung, who knows, es wird leider wenig kommuniziert. Nachfragen nicht möglich.
Rufe ich beim Support an, werde ich mit den selben, langweiligen Fragen zum Thema ToBi, Netzassistent (verweist mich stets an den Support via Telefon, welcher ausgelastet ist und ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mal einen Rückruf anbietet), WLAN und co. Aber wie beschrieben ... die Fritz verliert die Verbindung, da ist es dann egal ob ich per LAN oder WiFi nicht uns Netz komme.
am 05.11.2022 19:52
Nachtrag:
Laut Fritz SystemLog gab es mehrere Einträge zu "Internet connection cleared." - laut AVM Definition eine Abbruch der Verbindung seitens des ISP.
Kennt jemand die Möglichkeit mit jemandem zu sprechen, der von der ganzen Thematik Ahnung hat? Und damit meine ich keinen der Callcenter Agents, sondern die Netzwerktechniker. Ist schwierig an jemanden zu gelangen, der weiß was los ist.
Danke