Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

MeinVodafone & MeinVodafone App: Einschränkung beim Login

 

Dein Anschluss ist gestört und hier gib'ts keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL & TOBi bei Mobilfunk oder TV. 

Close announcement

Störungen im Kabel-Netz

Siehe neueste
Abbrechende Connection, Fehler im Upload, schlechte Verbindung und Bandbreite
lukeriches_alex
Daten-Fan

Hallo zusammen.

 

Seit fast zwei Wochen kann ich nun das Internet nicht richtig bzw nur eingeschränkt nutzen. Immer wieder fällt die Internetverbindung mehrmals pro Tag aus. Gaming ist derzeit fast unmöglich (Rubberbanding), genauso wie YouTube oder Netflix schauen usw. Das gleiche wird mir von Nachbarn und Arbeitskollegen geschildert, die ebenfalls bei Vodafone ihren Anschluss haben und in meiner Nähe bzw meinem Umkreis wohnen.

 

Da ich seit zwei Jahren zu 100% im Homeoffice bin und in der technischen Support-Hotline einer IT-Abteilung arbeite, kommt dieser Umstand sehr ungelegen, da ich dann mehrmals täglich für einige Zeit nicht mehr telefonisch erreichbar bin und zwar solange, bis dann wieder eine Verbindung zur Gegenstelle möglich ist.

 

Zudem ist die Qualität der Internetverbindung zeitweise sehr schlecht, die Upload-Geschwindigkeit variiert zwischen 10% und 100% der möglichen Bandbreite, teilweise ist gar kein Upload möglich. Lobbys ingame brechen ab, Streams oder YT-Videos werden zwischenzeitlich auf 480p herunterskaliert, weil die Bandbreite nicht mehr ausreicht.

 

Ruft man dann bei der technischen Hotline an, sagt einem die freundliche Computerstimme, dass es Probleme mit meinem Internetzugang gibt (man weiß also, dass etwas bei mir im PLZ-Bereich 95326 nicht in Ordnung ist) und vertröstet einen auf immer weiter hinter liegende Termine.

 

Letzte Woche am Montag mal angerufen, da hieß es dass das Problem bis zum 01.10. behoben sein soll. Heute wieder angerufen, da heißt es nun, dass das Problem bis zum 08.10. 20:00 Uhr behoben sein soll.

 

Ich bin ein recht geduldiger Mensch und ich verstehe auch, dass es immer mal wieder Probleme geben kann, die man nicht ad hoc lösen kann (das weiß ich aus eigener Erfahrung durch meinen Job). Allerdings kann man ja doch erwarten, dass ein Problem nach knapp zwei Wochen gelöst wird und eine Lösung nicht immer weiter aufgeschoben wird.

 

Nochmal eine Zusammenfassung des Fehlerbilds:

- Uploadrate schlecht (teilweise gar kein Upload möglich, selbst bei Speedtests bricht es ab, sowohl bei Eurem hauseigenen Speedtest, als auch bei Ookla)

- Dadurch Rubberbanding in Games

- Connection bricht teilweise mehrmals am Tag zusammen, eine Reconnection zur Gegenstelle dauert dann 5-10 Minuten

- Streaming nur bedingt möglich bzw nur unter starkem Qualitätsverlust (Downscaling der Auflösung aufgrund fehlender Bandbreite)

- Problem ist anscheinend bekannt, jedoch wird eine mögliche Fehlerbehebung immer weiter nach hinten verschoben

 

Nun bin ich seit mittlerweile über 8 Jahren bei Euch (damals noch Kabel Deutschland), und ich hatte bis dato eigentlich wenig bis gar keine Schwierigkeiten. Ich würde mich daher freuen, wenn die Situation eventuell nochmal mit Nachdruck bei der technischen Abteilung addressiert wird und selbstverständlich würde ich mich erst recht freuen, wenn man mir in irgendeiner Art und Weise entgegen kommt.

 

MfG

Alex

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie

hier ist kein Support mehr von VF , also Twitter, Hotline, oder Tobi ! Wenn z.b. Tiefbau gemacht werden muss, dann kann das Monate dauern, denn bis alle Genehmigungen eingeholt sind, Gas, Wasser Strom Telekkom, Glasfaser, bis die alle ok geben das gebuddelt wird, kann dauern! Wenns ein Rückwergstörer ist, kanns lange dauern, denn bei 1000 Modems im Segment, muss man das eine Finden das stört!

 

Und wenn man Inet braucht hat man eine Fallback Lösung anner Hand!

 

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

Poste mal die Signalpegel , als Screen alle 32 Kanäle, was sagt ein Pingplotter

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
lukeriches_alex
Daten-Fan

Hallo @Menne99 

 

Erstmal danke für deine Antworten. Ich wusste gar nicht, dass es hier keinen Support mehr gibt. Das finde ich sehr unelegant, weil mir hier früher zumindest mal schnell und unkompliziert eine Lösung von den VF-Mitarbeitern angeboten wurde. Sehr schade, aber das nur am Rande.

 

Hier mal die gewünschten Screenshots. Zuerst mal Pingplotter, das war noch eine der besseren Sessions, die ich aufgezeichnet habe:

pingplotter_vodafone_04102022.jpg

 

Dann als nächstes die Kanäle der FritzBox:

fritzbox_channels.jpg

 

Und hier nochmal ein Screen des Vodafone Speedtests. Das war eigentlich ziemlich lucky, weil der entweder nicht mal startet, oder wenn, dann zum Großteil mittendrin mit einem Error abgebrochen ist:

speedtest_031022_1525Uhr.jpg

 

Alles in allem ein kaum auszuhaltender Zustand, der nun schon längere Zeit anhält. Und bezüglich Fallback-Plan: Ich kann mir nicht noch einen zusätzlichen Vertrag leisten, den ich bei potentiellen Fehlern des anderen Dienstleisters als Rückhalt in Anspruch nehmen kann. Und der Vodafone-Hotspot über mobile Datenverbindung ist eher auch suboptimal, vor allem dann wenn ich via VPN in meine Firma connecte und mich dann dort via Remote-Session auf anderen Rechnern aufschalten muss.

 

LG
Alex

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

ruf die Hotline an, du brauchst nen Techniker, schaut sehr nach einem Rückwegstörer aus, da nur 1 Kanal da ist, es sollten 4 stk sein auf QAM 64

 

 

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo lukeriches_alex,

 

leider können wir Deine Daten nicht mehr anfordern, hier im Forum.Frustrierte Smiley

 

Wenn Du über die Hotline bisher nicht erfolgreich warst, dann melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / Twitter per direct message). Dort können wir Deinen Anschluss prüfen und wenn nötig einen Techniker beauftragen.

 

Viele Grüße Jana 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen