Abbrüche in der Festnetztelefonie
michael13403
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

seit 01.07.2024 lebe ich in einer "neuen". Vom 1. Tag an habe ich Telefonie-Abbrüche. Die Tageszeit ist egal und die Länge der Gespräche sind egal. Es ist immer so, dass die Gegenstelle mich nicht mehr hört, ich aber alles weiter höre. Es ist merkwürdig, dass nach dem 1. Gespräch, kann mehre Minuten bis zur halben Stunde dauern, das nächste Telefonat nachdem Abbruch immer nur wenige Sekunden dauert.

Es war ein Techniker vor Ort und die Fritz Box 6690 wurde vergeblich ausgewechselt.

Unter System Ereignisse wird mir ständige folgende Fehlermeldung geliefert:

Anmeldung der Internetrufnummer +4930********* war nicht erfolgreich. Ursache: DNS Fehler.

Wer hat eine Idee bzw. kann mir weiterhelfen?

Dieses Problem tritt auch in den Vormittagsstunden auf und ist sehr lästig, wenn man wichtige Telefonate mit Warteschleife führen muss.

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

michael13403
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Reiter 2 KänäleReiter 2 KänäleReiter 3 SpektrumReiter 3 Spektrum

michael13403
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hoffe, dass das die richtigen Bilder sind.

sende..JPG

Hallo, ich habe das selbe Problem - was sagt einem denn der Signalpegel?

michael13403
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo seelo2010,

kannst du mit den Daten etwas anfangen?

LG

Michael

Moin,

sowohl der Down wie auch der Upstream sind nicht in der Norm. Da sollte einmal ein Techniker vor Ort sich die Sache anschauen.

Der Signalpegel in Abhängigkeit mit dem SNR sagt einem, ob das Signal innerhalb der Vorgaben liegt. Ist dies nicht gegeben, kann die Verbindung nicht stabil laufen.