Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2021 23:49
Hallo Vodafone,
bezugnehmend auf diesen Computerbase-Link sollte ab Mai/Juni 2021 das Routing nicht mehr durch den ASN6830 (also durch die Niederlande) gehen,
Bis zum Herbst 2019 gehörte Unitymedia noch zur britischen Liberty Global und über deren „Aorta“ (ASN6830) lief auch nach der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone noch das Routing respektive Peering. Bislang passierten die Datenpakete auf dem Weg zu ihrem Ziel die Aorta in Frankfurt und Amsterdam. Wie Vodafone heute erklärte, fließe der Datenverkehr von Kunden aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg jetzt durch mehrere neue regionale „Auf- und Abfahrten“ über eine „andere Glasfaser-Datenautobahn“ als bisher ins Internet und zurück.
Die Datenpakete aus Nordrhein-Westfalen will Vodafone auf ihrem Weg ins Internet fortan über direkte Anbindungen von Vodafone in Amsterdam und Düsseldorf leiten, während die Datenpakete aus Hessen ab sofort über Frankfurt aus dem eigenen Netz in andere Netze weitergeleitet werden sollen.
Der Datenverkehr aus Baden-Württemberg werde hingegen über München oder Frankfurt geleitet. Durch die neuen Routen über regionale Knotenpunkte sollen die Datenpakete ihr Ziel in vielen Fällen nun wesentlich direkter erreichten. Vodafone spricht beim aufkommenden Datenverkehr aus den Regionen nach aktuellem Stand von bis zu 10 Tbit/s an Werktagen.
sondern direkt am DE-CIX gepeered werden - tut es aber auch fast ein halbes Jahr immer noch nicht:
My traceroute [v0.94] dm-C02CGH01MD6M (192.168.42.242) -> vodafone.de 2021-11-19T23:41:37+0100 Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit Packets Pings Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1. AS??? ax6000-lan 0.0% 366 3.0 3.2 1.6 83.2 5.3 2. AS??? vodafone-station 0.0% 366 4.4 4.8 2.8 121.8 7.2 3. (waiting for reply) 4. AS3209 ip-81-210-148-72.hsi17.unitymediagroup.de 0.0% 366 26.2 17.7 10.2 135.9 9.7 5. AS6830 de-fra04d-rc1-ae-39-0.aorta.net 0.0% 366 18.3 20.5 12.9 75.2 6.7 6. AS6830 84.116.190.94 0.0% 366 17.0 23.2 13.3 150.8 14.8 7. AS3209 145.253.5.57 0.0% 366 22.7 27.4 20.7 101.6 8.4 8. AS3209 145.253.5.57 0.0% 366 23.1 26.7 19.8 68.3 6.2 9. AS3209 92.79.230.2 0.0% 366 20.2 24.6 16.8 175.8 13.2 10. AS3209 139.7.148.84 0.3% 366 18.3 23.2 16.4 73.2 6.6 11. AS??? 10.210.0.50 0.3% 366 22.6 28.4 20.3 205.0 15.8 12. AS??? 10.210.3.113 0.0% 366 23.1 27.2 19.2 122.0 9.4 13. AS3209 hilfe.vodafone.de 0.0% 366 24.4 25.1 19.0 141.8 10.2
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. ??? ax6000-lan 0.0% 616 1.8 3.0 1.6 83.2 4.3
2. ??? vodafone-station 0.2% 616 3.0 5.1 2.8 121.8 9.2
3. (waiting for reply)
4. DE ip-81-210-148-72.hsi17.unitymediagroup.de 0.0% 616 13.7 18.3 10.2 240.9 13.9
5. NL de-fra04d-rc1-ae-39-0.aorta.net 0.0% 616 17.7 20.6 12.9 159.0 8.8
6. NL 84.116.190.94 0.0% 616 15.1 22.6 13.3 167.6 15.0
7. DE 145.253.5.57 0.0% 616 23.1 27.3 20.7 116.4 8.5
8. DE 145.253.5.57 0.0% 616 23.6 26.7 19.6 144.2 7.8
9. DE 92.79.230.2 0.0% 616 19.4 24.5 16.8 195.6 13.2
10. DE 139.7.148.84 0.2% 616 21.4 23.8 16.4 150.7 9.3
11. ??? 10.210.0.50 0.2% 616 24.0 27.8 19.9 205.0 13.5
12. ??? 10.210.3.113 0.2% 616 30.4 26.8 19.2 122.0 8.0
13. DE hilfe.vodafone.de 0.2% 615 27.6 25.3 16.2 141.8 10.7
Da vor allem der Hop #5 (de-fra04d-rc1-ae-39-0.aorta.net) zu gewissen Tages-/Stoßzeiten (jetzt so spät abends grade nicht, aber tagsüber im Homeoffice stört das doch immer wieder mal bei Telefon- und Videokonferenzen) teils hohe Verluste aufweist und damit auf eine Überlastung hindeutet, frage ich mal ganz offen, ob und wann das noch was wird?
Es dankt euch dafür ein sehr treuer Kunde (KabelBW -> UnityMedia -> VodaFone - ich habe alles mitgemacht!) auch im Namen aller VodaFone Kunden 🙂
am 23.11.2021 14:22
Hi fukunishi,
lieben Dank für Deine Nachricht.
Soeben habe ich in meinem System recherchiert. Leider bin ich zu Deinem Thema nicht fündig geworden. Daher kann ich Dir nicht sagen, wann das Routing geändert wird.
Viele Grüße
R4mona
am 23.11.2021 17:24
Naja, aber wenn das schon im Mai 2021 angekündigt worden ist, und wenn es das Routing doch enorm um diese absolut unnötige Schleife/Umweg optimieren wird, dann sollte doch irgendwer von der "Technikabteilung" mehr dazu wissen, wann das denn endlich mal umgesetzt wird?
Da ich selber sowohl admininstrativ als auch operativ im "Backend" (Level-3 - wir setzen täglich das um, was wir uns vorher ausgedacht haben) in der "IT-Abteilung" eines/des größten deutschen Drogeriemarktes tätig bin, habe ich gar kein Verständnis dafür, warum so eine sowohl für Vodafone als auch für alle Internet-Kunden vielversprechende Optimierung immer noch nicht umgesetzt worden ist.
am 29.11.2021 11:16
Hi fukunishi
Ich kann Deinen Einwand absolut nachvollziehen 😞 Leider liegen uns Moderator:innen aktuell keine Infos dazu vor.
Liebe Grüße
Ida
am 10.01.2022 17:17
Wird irgendwer in absehbarer Zeit, also demnächst, dazu mal ein konkretes Umstellungs-Datum nennen können?