Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2021 09:19
Guten Tag,
seit am 16.11. die Radiosender der ARD auf das AAC-LC Audioformat umgestellt wurden, kann ich nur noch 86 Radioprogramme empfangen. Sind meine Geräte (Humax 4100C und Sagemcom DVR nicht für diese Empfangsnorm ausgelegt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.11.2021 12:07
Ja, die Sender sind jetzt da. Vielen Dank.
am 18.11.2021 12:07
@palauman schrieb:
Sind meine Geräte (Humax 4100C und Sagemcom DVR nicht für diese Empfangsnorm ausgelegt?
Doch, die können das,
Aber, es gibt Probleme mit den ARD Sendern auf S40/458 Mhz, da kann ich dir zur Zeit nur raten Geduld zu haben.
am 18.11.2021 20:45
@palauman: Versuch bitte einen Sendersuchlauf bei deinen Geräte, das Problem mit den Radiosender soll behoben worden sein.
am 20.11.2021 12:07
Ja, die Sender sind jetzt da. Vielen Dank.
am 20.11.2021 22:26
Ich habe mir nach der Abschaltung der Analog-Sender Ende 2018 einen Technisat Cablestar Digitalreceiver zugelegt. jetzt soll ich diesen schon wieder nicht mehr brauchen können, weil er kein AAC-LC decodieren kann. Ich bin echt stinksauer! Es muss doch möglich sein, dass die Tonübertragung von Vodafone so moduliert werden kann, dass nicht alle Endverbraucher mit unverträglichen Endgeräten auf dem Trockenen sitzen. Für mich ist jetzt Schluss! Ich habe die Nase voll an der Nase herumgeführt zu werden. Sowas kann mann auch "ökologisch" lösen.
am 21.11.2021 11:13
@frank104: Bei allem Verständnis, aber dafür kann VF nicht so wirklich was.
Ursache ist die Sat Transponder Umstellung der ARD Radiosender seitens der ARD, wobei gleichzeitig das Tonformat geändert wurde.
Die andere Frage betrifft Technisat, AAC ist ja kein neues Tonformat, theortisch hätten die das gleich mit "einbauen" können. Aber vermutlich ist es für Technisat besser da das gleiches Gerät auf dem Markt zu bringen was AAC beherrscht, zum selben Preis wie der alte Cablestar 100.
Und letzendlich, keiner konnte ahnen das die ARD im Jahre 2021 die Sat Transponder und in dem Zuge auch das Tonformat ändert.