Frage
Antwort
Lösung
am 26.08.2021 06:52
Guten Tag,
ich habe den Tarif:
Red Business Internet & Phone 1000 Cable
und in den letzen 3 Tagen zwei Mal den Vorfall, das die Bandbreite auf ca. 1-2Mbit gefallen ist. Nach einem Neustart des Routers (6591Cabel) war es wieder in Ordnung.
Im Fehlerlog des Routers steht kein Eintrag zu den Zeiten.
Die Bandbreite wird im Router immer (auch im Fehlerfall) mit 1150Mbit/s down und 56,7 Mbit/s up angezeigt.
Die Box ist von Vodafone / Fritz!OS07.21 (manuelles Update geht bei der Vodafonebox nicht).
Und nun die Fragen:
- Kennt das jemand und hat eine Lösung?
- @Admins...eine Idee? --> Der Tarif ist nicht günstig und ich bin auf das Internet angewiesen.
MFG der TToebbe
am 26.08.2021 15:45
Hallo ttoebbe,
wir schauen uns das gerne an. Beantworte dazu bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link .
Viele Grüße, Martin
am 26.08.2021 18:28
27.08.2021 14:03 - bearbeitet 27.08.2021 14:04
Hi ttoebbe,
schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .
Lass im Anschluss daran eine kurze Rückmeldung hier, dann schaue ich mir das gerne an.
Viele Grüße, Martin
am 27.08.2021 14:17
Hallo Martin,
Daten sind da 🙂
Danke
am 27.08.2021 18:10
Hallo ttoebbe,
ist denn die Störung danach nochmal aufgetreten?
Ich kann die Neustarts und damit verbundene Frequenzwechsel nachvollziehen, allerdings sieht der Anschluss vollkommen in Ordnung aus.
Viele Grüße, Martin
am 28.08.2021 11:57
Hallo Martin,
nein.
Nur die beiden Mal wie in der Beschreibung. Nach dem Neustart war sofort alles wieder top. Gedanklich gebe ich somit der Kabelbox (AVM 6591) selber die Schuld. Deren Firmware ist auch schon recht alt (07.21). Ein Update lässt die Leihbox nicht zu.
Gibt es hier bald ein Vodafoneupdate?
Beim nächsten Vorkommen austauschen?
MFG ttoebbe
am 30.08.2021 15:36
Hallo ttoebbe,
ich denke nicht, dass das hier mit der Software zu tun hat.
Sollte der Fehler wieder auftreten , dann tauschen wir die Box, da Du ja beschreibst, dass es nach Neustart wieder funktioniert.
Bitte gib uns gerne ein Feedback, ob der Fehler weiterhin auftritt und wenn nicht, ob wir den Beitrag dann schließen können.
Viele Grüße
Jana
am 30.08.2021 20:09
Hi,
klingt doch nach einem Plan.
Ich beobachte weiter.
Aktuell würde ich dann sagen, das wir ca. 3 Wochen beobachten. Wenn in dem Zeitraum nichts ist, dann hacken wir das hier einfach ab 🙂
Vielen Dank
ttoebbe
am 30.08.2023 08:37
Guten morgen zusammen 🙂
Soooo...nun sind wir weiter. Nach 2 Leihboxen ist nun eine eigene dran und es sind die selben Fehler. (nach einigen Tagen im Betrieb wird alles superlangsam / kein Fehler wird angezeigt). Mittlerweile kann ich die Kanaldaten soweit lesen und auch durch suche im Netz bin ich so schlau, als das ich weiss, dass es kein Problem der Hardware ist. Stöungen, welche auf das Kabelnetz einwirken, können nicht mehr von der Box korrigiert werden. Nun gibt es andere Boxen (leider nicht von AVM), welche damit wohl besser umgehen können. Zum einen die TC4400 (Technicolor), welche neu gar nicht mehr zu bekommen ist. Dann gibt es da noch von Arris die TM3402. Für beide Boxen gilt, dass eine aktuelle Firmeware installiert sein muss, damit es funktioniert. Nun habe ich mir also die TM3402 zugelegt und angeschlossen. Sie zeigt an der Stelle auch nach kurzer Zeit "online" an. Nun also müsste ich die Box aktivieren. Da ich nicht auf https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/" zugreifen kann (nicht erreichbar / soweit ich sehen kann wird der TM3402 auch keine IP zugewiesen). Habe ich es dann über Telefon bei Vodafone probiert. Die versprochenen Rückrufe sind nciht gekommen und nach ca. 4h ist mit dann der Kopf geplatzt. Dann habe ich also das Ticket bei Vodafone gelöscht und die alte Box wieder angehängt.
Frage nun hier: Kann mir jemand helfen, wie ich die Box TM3402 aktiviert bekomme?
LG ttoebbe