56203 Ständig Verbindungsabbrüche und sehr hohe Latzen bei Online Games
HStefan
Netzwerkforscher
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Guten Morgen, 

Jetzt habe ich schon Cabel 1000/50 gebucht und zahle dafür eine Menge, aber leider ist die Qualität der Leitung eine Katastrophe. Bin von ehem 200 über 400 auf 1000mBit gekommen aber besser geworden ist nichts. 

Mir wurde auch bereits vom Subunternehmer von Vodaphone die Leitung und Endgeräte vor Ort unter die Lupe genommen, geholfen hat es leider nicht.

Ich brauche nicht nur für den E-Sport eine verlässliche Leitung die eine stabile niedrige Latenz aufweist, sondern auch für die Arbeit, wo ich mir mitten in Konzeren nicht erlaufen kann, dass die Leitung weg ist oder plötzliche Pakete verloren gehen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit die Leitung nochmal bis zum Router zu prüfen? Evtl. lassen sich auch im Router seitens Vodaphone noch Einstellungen vornehmen? Als Kunde ist man da ja nicht in der Lage mehr zu machen, als den Router einzustellen 😞   

22 Antworten 22
HStefan
Netzwerkforscher
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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 56203
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Cable 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • siehe oben 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Playstation 5 / Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Win
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • schon immer
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • füge ich bei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Austausch Kabelswitch
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @HStefan ,

 

poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

 

Treten die Probleme auch an deinem PC auf oder nur an der Playstation?

 

Gruss

Methusalem1

997.jpg998.jpg999.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@HStefan 

 

Von den Signalwerten her sieht es eigentlich ganz gut aus, einzig der OFMDA-Kanal läuft auf QAM 16 das sollte aber nicht so ins Gewicht fallen, warte bitte bis sich ein VF-Mod meldet und deinen Anschluss genauer prüft.

Was meinst du mit der Kabel Switch wurde getauscht?

 

Gruss

Methusalem1

...der 4 fach Kabelverteiler der das Signal vom HVT an TV und Router weiterleitet

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo HStefan,

 

es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss gestört istSmiley (traurig). Gerne schauen wir uns das noch einmal genauer an.

 

Sende mir bitte für unsere Prüfung Deine Daten in einer privaten Nachricht.

(Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsnehmers)

 

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

 

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HStefan
Netzwerkforscher
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PN ist raus

 

Grüße

Stefan

HStefan
Netzwerkforscher
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hier noch flott nen Auszug aus Pingplotter

pp.JPG

Aufbau wie folgt;

Laptop per WLAN / PS5 via LAN-Kabel an Fritzbox 7590

Fritzbox 7590 via LAN an Router 

 

 

und um auszuschliessen dass es nicht meine dahinter geschaltete Fritzbox ist der Plotterping für Laptop per Kabel direkt an Vodafone Router (und gerade noch eine richtig schlechte Episode erwischt...):

pl2.JPG

 

Habe ja den Tarif 1000/50 - es kommen allerdings nur 600/25 an...wär nicht so schlimm, wenn ich kein PL und/oder die Latenzprobleme hätte.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HStefan,

 

bei Dir sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Als Verbesserung wäre schon mal der Bridge-Mode (Einstellung im Kundenportal), damit der Kabelrouter nur als Modem fungiert und somit Deine FritzBox ungehindert arbeiten kann.

 

Als nächstes gab es viele Timeouts am Anschluss und diese waren letzte Woche eher vom Tag abhängig. Somit wären das die beobachteten Schwankungen.

Folgt dann einem Techniker, der vor Ort schauen muss.

Wäre dazu die Hausanlage zugänglich? Und gibt es bei Dir oder Deinen Bekannten Symptome zu Covid-19?

 

Grüße

Jens

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