Frage
Antwort
Lösung
am 15.09.2021 12:38
Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000 in NRW
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Station
Geräteart:Kabelmodem
Seriennummer AAA4D29DN922110
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät.
Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Die Internetverbindung ist leider seit dem 09.09.21 um 21:45 Uhr, meist ab 16 Uhr, vor allem Abends mehrmals am Tag weg. Auf dem Gerät leuchten aber alle LEDs ausser WPS in weiss. Kein Blinken, kein Rot. In den meisten Fällen ist die Verbindung in 5 bis 10 Minuten wieder (ohne Eingriff) da, aber manchmal erst nach Std. Nach einem Neustart des Gerätes (Ausschalter) funktioniert das Netz wieder. Da das aber auch 5 Min. dauert, bin ich mir nicht sicher, ob es nicht Zufall ist. Ob Telefon auch betroffen ist, weiss ich nicht, ist aber zu vermuten.
Einen Hardware-Reset auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht vorgenommen, erscheint mir aber auch sinnlos, weil es ja grundsätzlich funktioniert.
Des Weiteren sollte ich minimal 600 MBit Bandbreite im Download haben. Ich habe aber nie mehr als 300 MBit, so war es von Anfang an. Wäre also nett, wenn mich mal einer vom Kundendienst kontaktieren könnte mit PN.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN - diveres Geräte (alle melden dann offline)
Für WLAN habe ich ein eigenes System am Router angeschlossen, daher nicht relevant. Funktioniert dann natürlich auch nicht mehr.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Mit dem Produkt verwendet ich keinen Browser. Könnte aber per LAN und Windowsrechner mit z.B. Firefox darauf zugreifen.
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
siehe oben
Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Seit dem 09.09.21 um 21:45 Uhr. Seitdem fast täglich mehrfach, meist ab 16 Uhr, vor allem Abends.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Noch nicht kontaktiert. Habe aber Online um Rückruf mit festem Termin gebeten. Der ist leider lange verstrichen, ohne Rückruf...
In welchem Bundesland wohnst Du?
NRW
Danke für die Hilfe
am 17.09.2021 13:50
Hallo Bahama,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria