Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2022 19:53
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich eine unbrauchbare Internet-Verbindung. Im Durchschnitt 25% Packet Loss, alle 30 Sekunden ab dem zweiten Hop. Das macht Video-Telefonie und Homeoffice unmöglich. An der Hotline bot man mir einen Router-Tausch an. Macht leider keinen Unterschied. Anbei eine Messung mit neuem Router.
Vodafone Red Internet & Phone 250
Vodafone Station CGA4233DE
Leih-Gerät Vodafone Station
drastische Packet Losses, Videokonferenzen ebenfalls nur stark eingeschränkt möglich, Download-/Uploadspeed ist in Ordnung
LAN/WLAN (ein paar andere Endgeräte)
Firefox, Chrome, Edge
Windows 10/Mac OS 12.3.1
Ab dem 02.05.2022 bis heute durchgängig, tageszeitunabhängig.
am 09.05.2022 21:50
Nachfolgend ein paar Ergänzungen:
12169 Berlin
Habe Screenshots der Signalwerte und PingPlotter Auswertungen angehangen.
am 09.05.2022 23:48
Hallo @kevio0408 ,
die Signalstärke der Uploadkanäle ist zu niedrig, der MSE-Wert beim Downloakanal 8 ist auch außer Norm und die Kanäle 27&28 sind überhaupt nicht verbunden, überprüfe einmal ob das Antennenkabel richtig sitzt oder ob es beschädigt ist, wen du die Möglichkeit hast tausche es einmal.
Gruss
Methusalem1
am 10.05.2022 08:14
Hallo @kevio0408,
willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Kannst Du aber bitte wie von @Gelöschter User gewünscht das Antennenkabel zwischen Dose -> Modem mal austauschen? 🙂
Wenn das nicht hilft, schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht zu?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 12.05.2022 20:33
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Nach dem Router-Tausch hat leider auch ein Tausch des Antennenkabels nichts gebracht. Nach wie vor sind Kanal 27/28 irgendwie nicht aktiv und weiterhin habe ich intolerable Paketverluste ab dem ersten Hop.
Was wären jetzt die nächsten Schritte? Wie so viele von uns bin ich komplett auf Internet Zuhause angewiesen (Home Office).
@Tobias ich werde dir gleich meine Kundendaten per PN zukommen lassen.
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!
Besten Dank
am 13.05.2022 09:44
Hi @kevio0408,
ich hab mal was versucht am Anschluss, kannst Du mal schauen, ob das ggf. was gebracht hat? 🙂
Das Modem müsste sich auch neugestartet haben, nicht wundern.
LG
Tobias
am 13.05.2022 21:10
Hi @Tobias ,
leider scheint das auch nichts gebracht zu haben. Nach wie vor Paketverluste im zweistelligen Prozentbereich.
Wäre ein Umstieg auf DSL (also über Telefonbuchse) aus technischer Sicht eine Lösung? Wir sind langsam am Ende mit unserer Geduld. Wir haben das Problem nun seit rund 10 Tagen...
Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe.
BG
Kevin
am 15.05.2022 11:40
Wir würden gern alle Möglichkeiten ausschöpfen, bevor wir einen Wechsel anstreben. Mir fällt auf, dass die Pegel schwanken und es zu hohen Fehlerraten am Modem kommt.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 17.05.2022 10:21
Hallo Marco,
meine Handynummer sende ich dir per PN.
Die Hausanlage ist im Keller zugänglich, aber zum Teil in einem verschlossenen Schrank. Ich werde die Hausverwaltung informieren.
In meinem Haushalt sind bisher keine Covid-19 Symptome aufgetreten.
BG
Kevin
am 17.05.2022 13:31
Hi Kevin,
der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco