1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2 Wochen Störungen in ganz 12305, 12307 und 12309
Andy109
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone,

es gibt seit zwei Wochen(!) erhebliche Probleme in den oben genannten Postleitzahlen. Das Problem ist euch bekannt, ich war auch (wie viele andere) bereits im Vodafone-Shop und mir tut schon der arme Mitarbeiter leid. 

Ganz schlimm wird es aber ab 17 Uhr, das Internet ist absolut nicht nutzbar. Upstream ist teilweise nur noch 0,1 Mbit pro Sekunde. Pingzeiten sind jenseits von gut und böse (über 120 Millisekunden) wie man am Screenshot sehen kann. Die Werte denken sich doch alle Nutzer von Vodafone doch nicht aus. Es ist auch kein lokales Problem bei einem einzelnen Kunden.

Wir können in den drei genannten Postleitzahlen KEIN Internet nutzen. Und das nervt richtig. Wir bekommen auch keinen Status der Störungen, keine Updates, nichts.

Gruß

Andy
PS: Ich habe zwar einen Screenshot hochgeladen, er wird aber nicht angezeigt. Muss er erst durch einen Moderator freigeschaltet werden?

15 Antworten 15
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Guten Morgen,

hier die aktuellen Werte von früh Morgens um ca. 07:40 Uhr (siehe Screenshots). Ob die Signalwerte sich Abends ändern kann ich noch nicht sagen, werde mal darauf heute achten. Aber, senden, kann ich sie dann erst morgen. Letztens habe ich für einen kleinen Screenshot über WhatsApp 17 Sekunden benötigt, weil, nur noch 0,1 MBit/s.

Gruß
Andy

Ich konnte zwar den letzten Upstream Kanal nicht sehen, sieht aber alles tutti aus.

Sollte eigentlich laufen...

Leider nein, hier ist alles andere als "Tutti". Schaut euch nochmal bitte meinen ersten Screenshot an. Wir haben noch nicht mal 1% Upstream. Pingzeit 120ms. Wir kommen Abends nicht raus. Wir müssen unser WLAN am Smartphone abschalten und nutzen nur noch Mobilfunknetz. Hier sind Baustellen ohne Ende, Lichtenrader Damm 2x aufgerissen, Kirchhainer Damm wurde aufgerissen, die Bahnhofstraße ist seit Jahren vorne bis hinten aufgerissen. Vielleicht sollten die Techniker mal das Kabelnetz ablaufen und prüfen ob nicht ein Bagger eine Leitung angeknabbert hat.

Hab euch noch den Screenshot von der Störungsmeldung geschickt. Wir wissen alle nicht mehr weiter. Es ist kein Einzelproblem. Es sind ganze Hochhäuser betroffen von der Störung.

Wie gesagt,deine Signalpegel sind sauber aktuell.

Daher würde ich sagen, keine Störung zur Zeit.

du muss die Signalpegel posten wenn das Problem gerade auftritt

Andy109
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

irgendwie ist mein Beitrag scheinbar hier nicht angekommen den ich gegen 18:30 Uhr gepostet habe. Naja, was auch daran liegt, das wir erhebliche Probleme haben (siehe Anhang Breitbandmessung). Wir erreichen noch nicht mal 1% der Datenrate. Download gerade mal irgendwo bei 9 MBit/s und Upload bei 0,18 MBit/s. Also absolut unterirdisch. Die Signalpegel sehen genauso aus wie heute Morgen. Was sollen wir jetzt machen?

Gruß
Andy

Andy109
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wenn ich mir so die Beiträge von heute Morgen ansehe, scheinen nicht nur wir in Berlin-Lichtenrade vom abendlichen Totalausfall betroffen zu sein. Sie decken sich ja mit unseren Ausfällen. Stichworte: Abends, Pingzeiten gehen hoch, Datenrate bricht komplett ein.

IMG_9351.png

IMG_9352.png

 Hier die Werte aus 12305  exemplarisch vom 05.11 . Ist aber immer gleich.