1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

14055 Berlin: Zu geringe Geschwindigkeit in den Abendstunden
robert_s
Netz-Profi
Netz-Profi

Bei mir zeichnet sich mit meinem CableMax 1000-Tarif schon seit längerem eine allmähliche Verschlechterung der Geschwindigkeit in den Abendstunden ab, offenbar durch Kundenzuwachs, und das hat jetzt einen Punkt erreicht, an dem ich gerne wüsste, wann ich hier mit Ausbaumaßnahmen rechnen kann, denn heute Abend erreicht nicht einmal mehr der "optimierte" Vodafone Speedtest mehr die "normale" Geschwindigkeit:

 

Download-Geschwindigkeit

Gemessen von unserem Server zu Deinem Computer 771 | 1000Mbit/s

 

Download-Geschwindigkeit

Gemessen von unserem Server zu Deinem Modem 723 | 1000Mbit/s

 

Speedtest-ID: rfctpkz529st

 

Beim Test mit der Desktop-App von Breitbandmessung sieht es noch viel schlechter aus, da kommen heute Abend nur Werte um die 60 Mbit/s heraus - nur noch 10% des vertraglich vereinbarten Minimums.

 

Ich denke, bei über 1140 Kunden im Segment ist hier wohl die Schmerzgrenze erreicht und ein Nodesplit ist fällig. Mit der GigaHFC-Technik soll das ja auch schnell gemacht sein. Wann kann ich damit rechnen?

52 Antworten 52

Es wird immer schlimmer. Heute Abend erreicht der speedtest.net Server von Vodafone keine 40Mbit/s mehr:

 

https://www.speedtest.net/result/10228835720

 

Ironischerweise liefert ausgerechnet der speedtest.net Server der Konkurrenz über die 10fache Datenrate und bleibt nur knapp unter der minimalen Bandbreite:

 

https://www.speedtest.net/result/10228853475

 

Ich bitte noch einmal nachdrücklich um Klärung des Sachverhalts. Die Leistung ist jetzt schon seit Wochen ungenügend und nicht mehr vertragskonform.

 

Viele Grüße,

-Robert

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robert_s,

 

es ist in den Abendstunden eine erhöhte Auslastung auf der Leitung zu sehen. Das geht meist so 20-21 Uhr los und beruhigt sich gegen 01 Uhr wider. Also genau so, wie Du es beschreibst.

 

Ich geb das gern weiter, damit die Kollegen prüfen können. Ein Techniker vor Ort kann sinnvoll sein, der das dann bestätigen kann. Wärst Du damit einverstanden und kannst Du auch Abends einen Termin ermöglichen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

ich wäre damit einverstanden, dass ein Techniker Abends vorbeikommt. Um 21-22 Uhr ist es derzeit am schlimmsten. Kann denn so spät noch ein Techniker kommen?

 

Viele Grüße,

-Robert

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robert_s,

 

unsere Techniker gehen bis 20 Uhr raus. Ist es Dir an manchen Tagen auch schon zwischen 19 und 20 Uhr aufgefallen? Vielleicht Freitags, so kurz vorm Wochenende, wenn alle abends das Netz nutzen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

ob ein Technikerbesuch zwischen 19 und 20 Uhr etwas bringt, hängt davon ab, wie schlecht das Ergebnis sein muss, damit der Besuch etwas bringt. Wenn der um 19 Uhr kommt und nur den Vodafone-Speedtest macht, kann man sich das sparen, der gibt dann noch volle Bandbreite aus, obwohl die nur noch sehr kurzzeitig erreicht wird.

 

Wenn der Techniker dagegen auch die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur im Repertoire hat, dann konnte man damit heute ab ca. 19:00 Uhr schon einen Abfall auf 900Mbit/s sehen, um 19:30 herum auf ca. 600Mbit/s und gegen 20 Uhr war ich dann unter 200Mbit/s.

 

Ansonsten sind Prognosen natürlich schwierig. Jetzt haben gerade die Herbstferien angefangen, da könnte der eine oder andere theoretisch auch verreisen und entsprechend das Netz hier entlasten. Oder die Leute müssen pandemiebedingt daheim bleiben, dann wird das Netz eher noch mehr belastet...

 

Also ich würde mal sagen, wenn der Techniker zwischen 19:30 und 20:00 hier sein kann, mit der Breitbandmessung arbeitet und auch ein Ergebnis um die Minimalgeschwindigkeit (600Mbit/s) ein ausreichender Beleg für den Mangel ist, dann kann man den kommen lassen.

 

Viele Grüße,

-Robert

Jetzt um 22:15 Uhr bestätigt es auch der Vodafone Speedtest:

 

Speedtest-ID: rmncvfsgxv87
Speedtest-ID: 27mmbqvmw85v
Speedtest-ID: mzgq72mctzq5

 

Letzte Messung: 164 Mbit/s Down, 18 Mbit/s Up.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robert_s,

 

ja, da gebe ich Dir recht. Es ist schwierig... Der Termin würde mit Dir direkt von der Firma vereinbart werden, da könntet ihr das sicher individuell vereinbaren.

 

Der Techniker misst mit seinem Messgerät direkt an der Dose und am Übergabepunkt im Haus, was ankommt. Zusätzlich dazu auch mit seinem Laptop an Deinem Router.

 

Die Entscheidung liegt ganz bei Dir. Wenn Du den Techniker kommen lassen willst, dann schick mir noch eine Handynummer per Privatnachricht, damit die Kollegen Dich erreichen können.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robert_s,

 

Du hattest mir eine PN mit einer Anfrage für einen Techniker und eventuelle Kosten geschickt. Wenn Du an Deinen Endgeräten (alles nach unserem Router) jegliche Fehler ausschließen kannst, wovon ich ausgehe, da Du ja tagsüber die gebuchte Geschwindigkeit erreichst, entstehen keine Kosten für den Technikerbesuch. Ich hoffe, Du bist damit beruhigt und ich kann den Kollegen für Dich beauftragen.

 

Viele Grüße, Manu 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

ja, damit bin ich beruhigt und der Techniker kann beauftragt werden.

 

Viele Grüße,

-Robert

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robert_s,

 

ich habe hier nochmal mit einem Kollegen vom Second Level geprüft. Die Beobachtungen bezüglich der Bandbreite passt mit der Auslastung zusammen, allerdings werden die Grenzwerte für einen Netzausbau zur Zeit noch nicht erreicht. Daran kann leider auch ein Techniker nichts ändern oder vor Ort was machen :/. Ein Termin bei Dir bringt hier also leider nichts.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!