1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

12. Tag Kabel-Totalausfall (Internet, Telefon, TV) - Bitte um Kostenerstattung und Reparatur
Osiri
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

zunächst möchte ich sicherstellen, dass kein Leser oder Moderator hier sich persönlich angesprochen bzw angegriffen fühlt. Ich weiss, wie grosse Unternehmen wie Vodafone funktionieren, auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht, aber muss - hoffentlich möglichst neutral und sachlich - hier meinem Frust mal freien Lauf lassen und evtl. kann mir einer von euch auch bei einigen Fragen helfen.

 

Hier die Fakten - wie bei vielen bin ich privat und beruflich von einem funktionierenden Internet-Anschluss abhängig:

  • Kabel Totalausfall seit 12 Tagen (6.9.2023 früh um 4 hat es angefangen)
  • wohl 6 Parteien betroffen (laut Vodafone hotline - mein Nachbar hat gleich am 6.9. ein ticket eröffnet bekommen)
  • mein ticket wurde erst am 8.9. zu dem gleichen Thema im 10. Anruf bei der Hotline eröffnet.
  • die Tickets weisen seit dem ersten Tag unverändert Standardtext auf "Es liegt eine Störung vor. Die Entstörung läuft bereits)
  • Seit 6.9. keinerlei pro-aktive Kommunikation von Vodafone zu mir oder den betroffenen Nachbarn
  • Pro Tag rufe ich seitdem 2-3 mal bei der Hotline an. Die Mitarbeiter sind immer nett
  • Die Hotline Mitarbeiter haben aber keinerlei Informationen und Möglichkeit, um im Sinne des Kunden zu reagieren, an der Hand
  • merhfache, angeblich im System vom Hotline Mitarbeiter hinterlegte Bitte, dass mich die Fachabteilung, oder Technikabteilung oder ein Vorgesetzter zurückruft, ist im Sande verlaufen, bis heute hat sich nicht ein Vodafone Mitarbeiter bei mir gemeldet.
  • Mir wurde die Möglichkeit angeboten, 500GB auf eine Vodafone Sim karte zu buchen - habe ein Firmenhandy mit Vodafone Karte, daher nicht möglich
  • Mir wurde ein Vodafone LTE Router mit SIM (inkl. 500GB) zugesandt - keinerlei Hilfe, da über das Vodafone Netz mit diesem Router lediglich instable 0,5-1,5Mbit download raten möglich sind - witzigerweise schafft mein Firmenhandy wenn ich direkt neben dem LTE Router stehe 10-20 MBit.. schon arg komisch
  • Einige besonders nette Aussagen an den Hotlines:
    • Einen Vorgesetzten habe ich nicht, nur Kollegen, ich kann sie also niemandem weiterleiten
    • Auf die Nachfrage, ob sich Vodafone denn nicht an die Vorgabgen der Bundesnetzagentur halten will, kam die antwor: "offensichtlich nicht"
    • Eine Aussage dass das Service Sub-Unternehmen von Vodafone in Baden-Württemberg (solutions30) informiert sei, und die Störung heute (das war am 15.9.) behoben wird, war einfach nur gelogen. Wir haben bei dem Unternehmen angerufen und sie haben keinerlei Auftrag seitens Vodafone für die Analyse oder Behebung dieser Störung bisher erhalten. Die Ticketnummern waren ihnen gänzlich unbekannt.

Ich könnte noch eine ganze Weile weiter zitieren bzw berichten. Aber am Ende habe ich eigentlich nur 2 Fragen:

  1. Welche Möglichkeit habe ich, ehrlich über den Stand dieser Störung relevante Aussagen zu erhalten, um für mich (beruflich wie privat) planen zu können. Gibt es hier noch irgendeine Möglichkeit?
  2. Andere Berichte über Rabatte bei der monatlichen Rechnung habe ich hier schon gelesen.. mir geht es eher darum: Kann ich Vodafone Mehrkosten, die durch Vodafones Nicht-Leistung entstanden sind, gegen Vodafone geltend machen - zur Not unter Einschaltung eines Anwalts?
    Hintergrund: Seit dem Totalausfalle sind wir auf die Notlösung umgestiegen, eine Telekom D1 PrePaid SIM zu nutzen (20€ Anschaffung) (Telekom Mobil Empfang hier ist sehr gut und 50-100Mbit downloadraten sind möglich), auf die wir täglich unbegrenztes Datenvolumen für 7€ pro Tag aufladen. Bei 2-3 Tagen zicke ich da nicht rum, aber langsam geht das ins Geld.

Wäre super dankbar für jeglichen Tip oder Kommentar. Die Community hier ist wohl die letzte kleine Hoffnung, irgendwie weiter zu kommen. Alle anderen Wege und Mittel, die Vodafone zur Verfügung stellt, sind ausgereizt. Alle Telefonnummer laufen in die gleiche Hotline-Schleife, die einfach nicht weiterhelfen kann. Beschwerden sind schon mehrere vor 5-6Tagen geschrieben worde (auch keinerlei Reaktion bisher). Feedback Surveys sind auch ausgefüllt worden von mir.

 

Ich weiss nicht mehr weiter, ausser für noch mehr Mehrkosten ausserordentlich zu kündigen und zur Telekom zu wechseln, was hier am Ort zwar möglich ist, aber von den Geschwindigkeiten hinter Vodafone (wenn sie denn mal funktionieren) hinterherhinkt.

 

Vielen Dank
Ingo

 

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur mal per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für den Hinweis. Sowas hatte ich mir schon gedacht, da ich aber Facebook und Whatsapp, sowie Hotline als auch Beschwerde, alles schon versucht habe.. natürlich alles mit dem gleichen Ergebnis, dass man bei einem BOT landet, der einen am Ende zwar durchaus mal direkt anruft, man dann aber wieder nur in der Hotline landet, die leider keinerlei Informationen von Vodafone erhalten, die mir als Kunde weiterhelfen würden, war das hier mein letzer Versuch, noch irgendjemanden zu erreichen.

 

Über die Bundesnetzagentur habe ich den Vorfall ebenfalls bereits gemeldet. Aber alle Mühlen malen langsam, und die Notwendigkeit eines funktionierenden Internets ist leider durchaus kurzfristig.

 

Damit bleibt wohl nur ein juristisches Vorgehen bzgl. Schadensersatz Leistungen durch Vodafone. 😞 sehr schade, eigentlich eine gute Leistung und Produkte, die Vodafone anbietet.. aber durch den Service machen sie sich leider alles kaputt.

Schon sehr arg zu sehen, wie ein globales Unternehmen wie Vodafone an das Thema Kundenservice im Jahre 2023 herangeht.. da kann man nur hoffen, dass ganz viele - sofern möglich - zu Konkurrenten abwandern, damit V. live erlebt, was es bedeutet, diesem Thema eher weniger Fokus zu geben. 😞