1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000mbit aber Download auf 90 Mbit, Ping hoch
Turmberg
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Leute, ich bitte nochmals um Hilfe.

ich habe auf 1000 Mbit erhöht, bekomme es auch laut Angabe der FRITZ!Box, die extrem langsame Geschwindigkeit bei Spielen meines Enkels und Abbrüchen beim Streaming meiner Frau sagten aber etwas anderes. Also Thinkpad direkt per LAN am Eingangsrouter FRITZ!Box 6690 und Speedtest gemacht. Ein Schock, ich hänge einen Screenshot an. Hoffe, mir kann jemand sagen, ob ich vielleicht etwas an den Einstellungen ändern muss, Vodafone behauptet von ihnen würden 1000 Mbit gesendet.

25 Antworten 25

Hallo und danke, dann jetzt so 🙂

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die dBmV Werte des DOCSIS 3.1 sind zu niedrig, außerdem fehlt der DOCSIS 3.1 in Senderichtung.

Ich würde aber zuerst mal ein anderes LAN Kabel versuchen. Die 90 Mbit/s deuten darauf hin, dass es am LAN Kabel liegen könnte.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Die 90 Mbit/s deuten darauf hin, dass es am LAN Kabel liegen könnte.

oder ein Power-LAN Adapter oder ein alter 100 Mbit/s Switch dazwischen hängt   😉

Von Dose zu Router ist ein neues Koaxialkabel dran.

Lankabel mehrere versucht, außerdem ist die Verbindung ja an allen angeschlossenen Geräten schlecht. Vodafone prüft nun, zumindest wurde ein Ticket erstellt.

Der Router hängt direkt mit Koaxialkabel an der Dose am Hauseingang. kein Adapter, kein Switch. Verstärker sind glaube ich nur für TV?

ich meine nicht wie der Router mit dem Kabelanschluss verbunden ist, sondern wie deine Geräte mit dem Router verbunden sind

Habe ich verstanden, bin mit neuem Lankabel, direkt vom ersten Router ins Laptop. Alle Lanverbindungen sind schlecht.

Mir wurde eben klar, dass vor dieser Dose noch 2 Verstärker für KabelTV und Internet im Keller sitzen. Daran darf ich ja nichts machen...

Der Verstärker war in den 20 Jahren, die ich hier wohne auch schon 2 mal defekt und wurde getauscht.

Aber Vodafone will wieder nur aus der Ferne prüfen, bin gespannt. Die Werte habe ich denen per SMS geschickt.

@Turmberg  schrieb:

Habe ich verstanden, bin mit neuem Lankabel, direkt vom ersten Router ins Laptop

was heisst denn erster Router?  hast du mehrere?

gemeint war ein "frisches" Lankabel direkt vom PC/Laptop (mit Gigabit Netzwerkarte) an einen der LAN Ports deiner 6690 verbinden

Mehrere frische Lankabel getestet, vorher alle anderen Lanabgänge ausgesteckt.

Es sind noch 2 FRITZ!Boxen als Repeater im Mesh per LAN verbunden.