Frage
Antwort
Lösung
am 13.12.2021 23:55
Ich habe seit einigen Monaten meine 500mbit Kabel Leitung auf 1000 upgegradet und mir die neue Fritzbox 6600 zusätzlich für 5€ monatlich geordert, da ich extrem unzufrieden mit der verfügbaren Geschwindigkeit war. Allerdings hat das nicht viel geändert und ich komme mittlerweile in Speedtest nur noch selten über 600mbit (wenn überhaupt). Auch der Vodafone Speedtest selbst bescheinigt mir, dass die maximale Geschwindigkeit nicht erreicht wird. In bisher unzähligen Speedtests kamen von Vodafone beim Router max. 850mbit an (das war glaub ich nur 1x) und in der Regel sogar weniger als 500, das ist sehr frustrierend. Zusätzlich ist die Pingzeit meistens minimum 40ms oft bis 80ms. Da die Wlan Leistung der Fritz.Box auch sehr bescheiden ist, habe ich das Wlan der Box ausgeschaltet und mir einen Xiaomi AX3600 dahinter gehangen, das hat zumindest die Wlan Probleme verbessert. Allerdings ist die Geschwindigkeit so gut wie immer max. halb so viel wie im gebuchten Tarif. Ich habe auch extra ein neues hochwertiges Koaxialkabel zur Fritz!Box zugelegt, allerdings bringt das auch keine Besserung.
Vor ca. 1 Woche hab ich mir voller Freude Stadia und eine Chromecast Ultra (hängt per Ethernet an der Fritz.Box) zugelegt, weil ich davon ausging, dass es trotzdem locker reichen muss für Stadia (gefordert sind dafür ja nur 35mbit für 4k). Leider ging auch das sehr frustrierend aus. Stadia hat ständig Mikroruckler und auch schlechte Qualität, es wird eigentlich permanent angezeigt dass die Verbindung schlecht ist und Netzwerkprobleme erkannt wurden. (Ab und an springt es doch kurz auf 4K aber Keine Ahnung woran das liegen kann, irgendwo anders habe ich von Ping, Jitter etc. gelesen. Zumindest die Pingzeit ist ja relativ bescheiden.
Ich habe Stadia (also den Chromecast Ultra) auch in der Fritz.Box als Echtzeitpriorisierung eingestellt (nach dieser Anleitung -> https://blog.medienman.de/blog/2021/04/05/stadia-als-ech/)
(jetzt gerade funktioniert es mal halbwegs 23:50, also auch mit 4k, wäre toll wenn das immer so ist.)
Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwas mit der Leitung nicht stimmt, anders ist es ja auch nicht zu erklären, dass die am Router ankommende Geschwindigkeit eigentlich immer deutlich unter den 1000mbit liegen.
Vielleicht kann mir jemand noch Tipps geben, was ich noch versuchen könnte, eventuell irgendwas in der FritzBox.
@Vodafone Support
Da ja bereits am Router nicht genug ankommt, die Probleme tagsüber sowie abends noch verstärkt auftreten wäre es toll, wenn sich jemand mal die Leitung anschauen und auch Messungen durchführen kann.
Gern kann ich hier weitere Infos bzw Messungen die ich selber machen kann posten. Welche wären das? Pingplotter zu verschieden Uhrzeiten? Welches Target soll ich da auswählen?
Ich hoffe echt, dass sich die Probleme lösen lassen. Das nicht permanent 1Gbit ankommen können, ist schon klar. Aber relative konstante 800 wären schon das was ich erwarte und wofür ich ja auch bezahle.
Wie läuft das eigentlich jetzt mit dem neuen Gesetz, dass man auch nur das zahlen muss was tatsächlich ankommt? Wie wird das berechnet und wie geht Vodafone damit um, gilt das in der Form bei diesen Abweichungen?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, falls es jemand geschafft hat soweit zu kommen 😉 Ich freue mich über jede Hilfe!
am 28.12.2021 13:35
Hi Marco,
ja, das ist erstmal in Ordnung für mich. Vielen lieben Dank fürs Checken der Leitung! Kannst du vielleicht eine Einschätzung geben bis wann das so ganz grob erledigt sein wird? (Eher Anfang oder eher Ende nächsten Jahres?)
Soll ich mich dann monatlich melden wegen der Gutschrift? Die erste kannst du ja dann einfach eintragen, oder?
Beste Grüße und einen guten Rutsch schonmal
Sebastian
am 30.12.2021 11:02
Hallo BastiP,
es gibt noch keinen Termin. Dies ist kein Lastproblem auf den Up- und Downstreams oder dem Backbone, sondern dies wird, zumindest so die Vermutung, Aufgrund der Anzahl der Modems verursacht. Eine Prognose gibt es da leider nicht. Wir haben Dir für den aktuellen Monat die Gebühr zu 50% erstattet.
Wir wünschen Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Fred
am 20.01.2022 19:51
Hi, leider hat sich wie erwartet an der Situation nichts geändert, eigentlich ist es eher noch schlechter geworden, so dass Abends sogar surfen zum Teil zur Qual wird. Stadia probiere ich ab und an und gebe meist frustriert auf.
Ich bitte deshalb darum auch für den nächsten Monat eine Gutschrift zu veranlassen. Sollte ich jedes Mal noch Belege aufführen dafür? Also wieder Pingplotter Messungen und Screenshots von eurem Speedtest was an meinem Router ankommt, ihr seht ja eigentlich, dass das Problem noch besteht eigentlich.
Da dieses Probleme ja voraussichtlich noch mehrere Monate besteht, wäre es möglich die Gutschrift wenigstens für die nächsten 3 Monate zu veranlassen, oder muss ich da jeden Monat erneut Bescheid sagen?
Vielen Dank!
am 24.01.2022 14:21
Hi BastiP,
aktuell gibt es leider nichts Neues Die Gutschrift habe ich Dir für Januar bis einschließlich März hinterlegt. Ich hoffe aber, dass es nicht mehr so lange dauert.
Viele Grüße
Marco
am 25.01.2022 21:08
Alles klar, vielen Dank!
am 26.04.2022 22:32
Leider hat sich mein Problem nach wie vor nicht gelöst, ich habe nur in den letzten Wochen keine Zeit gehabt hier nochmal zu schreiben 😞
würde mich freuen wenn ihr nochmal schauen könnt wann es Abhilfe gibt bzw auch noch einmal wegen Gutschriften guckt ob etwas zu machen ist.
ich möchte auch eventuell auf den cable max 1000 Tarif wechseln, kann ich da auch den gigakombi Rabatt in Anspruch nehmen? Sollte ich den neuen Tarif so wirklich mit der gigakombi bekommen bräcushte ich auch keine Gutschriften mehr, da mir das Preis Leistungsverhältnis wirklich fair vorkommen würde.
Ich eröffne hierzu auch noch einmal einen neuen Beitrag. Freue mich über eine kurze Antwort bzw direkt die Hilfe zur vertragsumstellung...
Vielen dank!
am 27.04.2022 12:41
Hallo BastiP,
Deine alte Störungsmeldung wurde fälschlicherweise geschlossen, ich habe erstmal eine neue Meldung aufgenommen und wieder dem zentralen Auftrag zugeordnet. Das Plandatum für den Ausbau liegt aktuell bei Mitte/Ende des Quartals, da kann ich Dir erstmal für April und Mai eine Gutschrift eintragen. Bist Du damit einverstanden?
Viele Grüße,
Claudia
am 27.04.2022 13:33
Ja, das wäre super. Vielen Dank!
am 28.04.2022 08:34
Hallo BastiP,
okay, die Gutschrift solltest Du dann auf der Rechnung im Mai sehen :).
Viele Grüße,
Claudia