abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000 MBit/s Probleme mit Upload, Citrix, Packet Loss
candritzky
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe Probleme mit meinem Internet-Zugang seit ich Ende April 2020 von einem 100 MBit/s Kabelanschluss (mit FRITZ!Box 6360 von ehemals KabelDeutschland, später Vodafone) auf einen 1000 MBit/s (mit gemieteter FRITZ!Box 6591 von Vodafone, FRITZ!OS 7.13) upgegraded habe.

 

Meistens funktioniert der Anschluss einwandfrei: Ich habe lt. Speedtest ca. 1000 MBit/s im Downlink und etwas über 50 MBit/s im Uplink. Die Ping-Zeiten liegen je nach Tagesform zwischen 12 und ca. 25 ms. Die betroffenen Endgeräte (Notebooks) sind über LAN angeschlossen. Alle verwendeten Switches (TP-Link TL-SG108 V3) und Netzwerk-Adapter sind GBit/s tauglich, die Netzwerk-Verkabelung sowie die Kabel-Anschlussdose in Ordnung.

 

Trotzdem bricht die Internet-Verbindung mehrmals täglich zusammen. Der Downlink funktioniert lt. Vodafone Speedtest meist noch ganz gut (mehrere 100 MBit/s), der Uplink bricht jedoch auf wenige MBit/s bzw. < 1 MBit/s ein. Das ist beim "Surfen" (HTTP/HTTPS) im Internet zunächst kaum zu spüren, fällt aber massiv bei Echtzeitanwendungen wie Skype/Teams/Zoom und ganz besonders bei Remote-Arbeit (HomeOffice) über Citrix auf. In einem Fall konnte ich in Zoom während eines Video-Meeting extrem hohen PacketLoss von ca. 96 - 98 % erkennen. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Notebook direkt per (hochwertigstem Cat-7) Netzwerkkabel an der FRITZ!Box angeschlossen ist, oder über das Haus-Netzwerk. Auch der verwendete Port der FRITZ!Box (LAN1..LAN4) spielt keine Rolle.

 

Das Problem lässt sich immer durch einen Neustart der FRITZ!Box (über http://fritz.box - System - Sicherung - Neustart) lösen. Es ist nicht nötig, die FRITZ!Box vom Strom zu nehmen. Danach läuft es für einige Stunden, bis es plötzlich wieder schlechter wird.

 

Ein reiner Neuaufbau der Internet-Verbindung (über http://fritz.box - Internet - Online-Monitor - Neu verbinden) hilft hingegen nicht. Es hilft auch nicht, die FRITZ!Box vorsorglich - z. B. vor wichtigen Meetings - neu zu starten. Das Problem tritt immer plötzlich und unvermittelt auf. In jedem Fall scheint es aber verstärkt aufzutreten, wenn über Citrix ("Citrix Workspace" inkl. "Citrix HDX RealTime Media Connector" für Skype Business Telefonate) gearbeitet wird.

 

Trotz des Neustart-Workarounds ist das natürlich keine Lösung, da die Probleme besonders in folgenden Situationen auftreten:

1. Remote-Arbeit über Citrix. Die Zieladresse wird übrigens auf eine IPv4-Adresse aufgelöst (DS-Lite Problem?).

2. Während Skype-Telefonaten. Ich fliege aus jeder zweiten TelCo. Hier liegt das Hauptproblem.

 

Es gibt dazu bereits seit 10.05.2020 ein offenes Ticket, jedoch ohne Fortschritt oder Rückmeldung. Laut telefonischer Auskunft von Vodafone liegt hier eine Störung im öffentlichen Bereich (Kabel beschädigt?) vor. Da sich das Problem aber regelmäßig durch einen FRITZ!Box-Neustart beheben lässt, kann ich das nur schwer glauben. Ich vermute eher ein Firmware-Problem in der FRITZ!Box.

 

Es waren bereits 2x Techniker von Vodafone vor Ort, die jedoch das Problem nicht lösen konnten:

1. Pegel wurden überprüft, eine "Schräglage" um ca. 14 dB festgestellt und am Übergabepunkt nachjustiert.

2. Anschlussdose wurde augenscheinlich überprüft, FRITZ!Box wurde ausgetauscht.

 

Jetzt meine Fragen:

1. Wie lässt sich das Problem lösen? Kann das wirklich an einer Beschädigung im öffentlichen Bereich liegen? Warum geht es dann meistens? Und warum lässt es sich dann durch einen FRITZ!Box Neustart beheben?

2. Ließe sich insbesondere das Citrix-Problem dadurch lösen, dass von DS-Lite auf Dual Stack umgestellt  wird?

3. Falls ja, wie kann ich das veranlassen?

4. Muss ich dafür auf einen (deutlich teureren) Business-Anschluss (mit fester IP) umstellen?

5. Oder genügt es, eine "ungebrandete" FRITZ!Box 6591 anzuschaffen?

6. Falls letzteres: Kann ich einfach eine FRITZ!Box 6591 kaufen und anschließen, oder muss dafür eine spezielle Konfiguration seitens Vodafone vorgenommen werden?

7. Könnte das etwas mit der Anzahl der Geräte im Heimnetzwerk zu tun haben? Ich habe in irgendeinem Forenbeitrag etwas von "max. 20 Geräten" gelesen.

8. Welche Tools stehen mir zur Fehleranalyse zur Verfügung? Ich vermisse insbesondere in der FRITZ!Box die Funktion "Paketmitschnitt".

9. Besteht Grund zur Hoffnung, dass sich das Problem durch das bevorstehende Upgrade auf FRITZ!OS 7.20 lösen wird?

49 Antworten 49

Hallo Manu,

uns schon wieder: Mo. 06.07.2020 12:33.

Viele Grüße,
Chris

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo candritzky,

 

das war ja ein ziemlich mieser Wochenstart....

 

Ich kann das von gestern alles nachvollziehen, die Reboots sind ersichtlich. Leider sehe ich aber nichts, was die Ursache sein könnte, also da war eigentlich alles ok an der Leitung.

 

Ich würde es gern noch mal vor Ort durch einen Techniker checken lassen, da ich hier wirklich nichts ungewöhnliches erkennen kann.

 

Wie ist Deine Meinung dazu?

 

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

ich habe in meiner Not gestern gegen 14:45 bei eurem technischen Support angerufen, und die haben daraufhin bereits ein weiteres Störungsticket erstellt, damit sich ein Techniker das nochmal anschaut. Während meines Anrufs wurde die Leitung durchgemessen und man sagte mir, dass man sehr wohl Probleme bei der Messung erkennen könne, aber auch keinen Hinweis auf die Fehlerursache angezeigt bekäme.

Danach habe ich die FRITZ!Box zum ca. 10. Mal neu gestartet und seitdem läuft es störungsfrei (heute allerdings ohne Citrix).

Zuvor hatte ich im IT-Support der Firma nachgefragt, zu der die Citrix-Verbindung immer Probleme macht. Da war aber auch keine Störung bekannt. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass es die Kombination von Citrix, IPv4 über IPv6 getunnelt, eventuell unglücklichen MTU Einstellungen und Software-Problemchen in der FRITZ!Box oder so etwas ist. Bei der Remote-Arbeit über Citrix oder RDP führt halt jede kleinste Störung sofort zur "Arbeitsunfähigkeit".

Jetzt warte ich darauf, dass sich ein Techniker mit einem Terminvorschlag meldet.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Chris

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo candritzky,

 

das Ticket wurde erstellt, es kommt aber erst mal kein Techniker zu Dir. Es wurde an unser 2nd-Level gegeben und die Kollegen melden sich dann telefonisch bei Dir, um die Störung weiter einzugrenzen.

 

Kannst mir dann hier gern Bescheid geben, was heraus gekommen ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

vielen Dank. Gestern (10.07.2020, ca. 19:45) hat sich ein Techniker telefonisch gemeldet. Da er keine Probleme an der Leitung erkennen konnte und er mir sagte, dass die Probleme vom letzten Montag (06.07.2020) auf eine generelle Störung zurück zu führen seien, haben wir uns darauf verständigt, erstmal nichts weiter zu unternehmen. Das Ticket wurde geschlossen.

Es traten auch mit einer einzigen Ausnahme am gestrigen Freitag Morgen (10.07.2020, ca. 07:50) keine weiteren Störungen mehr auf.

Ich hoffe, es bleibt so.

Vielen Dank für die Unterstützung,

Chris

 

Hallo Manu,

Kommando zurück. Heute morgen (Montag, 13.07.2020, ca. 07:30) wieder das gleiche Problem. Die Uplink-Probleme gehen mit einem hohen Packet-Loss beim PING einher. Der Packet-Loss tritt bereits beim ersten Hop nach der FRITZ!Box auf (IP 2a02:810d:1:2a::1).

Ich habe das Störungsticket wieder geöffnet.

Sollte heute wieder eine allgemeine Störung (so wie letzten Montag) vorliegen, dann bitte ich um kurze Nachricht, damit ich meine Arbeit anders organisieren kann.

VG,
Chris

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo candritzky,

 

Dein Ticket liegt jetzt zur Prüfung im 3rd Level. Die Kollegen werden sich melden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

wie geht es hier weiter? In den letzten Wochen (August bis Anfang September) funktionierte der Internet-Zugang ganz passabel. Die gemeldeten Störungen traten nur noch ca. 1x pro Woche auf. Seit letzter Woche (Schulbeginn?) ist es aber wieder sehr schlecht. Ausfälle (hoher PacketLoss, Upload Einbruch auf < 1Mbit/s, FritzBox Neutstart erforderlich) ca. jede Stunde.

Der telefonische Support sagte mir gerade, dass da immer noch ein Ticket offen sei. Im Internet unter "Meine Störungstickets" kann ich jedoch nichts sehen.

Ich bitte darum, das Problem jetzt endlich zu lösen. Es ist immerhin schon seit ca. 5 Monaten(!) offen.

Vielen Dank,

Chris

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo candritzky,

 

es ist dazu noch ein Ticket offen und es wird auch weiterhin noch geprüft. Allerdings sind de Prüfungen derzeit noch nicht vollständig abgeschlossen.

 

Aktuell wird eine DVBT Einstrahlung vermutet, was aber noch nicht ganz feststeht.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Vodafone,

ich möchte mich bei diesem Thema gerne Anhängen da bei mir ein ähnliches Fehlerbild im Homeoffice auftritt, mit einem Router-Neustart lassen sich die Latenzprobleme beheben.

Gestern hatten wir nun den Extremfall das meine Frau über VPN in Citrix gearbeitet hat und die Anwendungen sehr träge, wie üblich, waren. Ich habe gegen halb 12 eine Online-Session über die Playstation gestartet und im gleichen Moment war ein Arbeiten für meine Frau unmöglich. Erst das Ausschalten der Konsole und ein Neustart des Routers brachte eine enorme Verbesserung.

 

Ich erreiche mit Speedtests darüber hinaus selten mehr als 700 Mbit/s, im Durchschnitt sind es 250 down und 10 Up, selbst mit Kabel direkt am Router.

 

Besteht die Möglichkeit einer Leistungsprüfung oder könnte es eventuell sogar mit dem Router zusammen hängen? Ich meine nämlich Mal gelesen zu haben das die Teile gerne Probleme machen.

 

Danke euch und viele Grüße,

David