1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1000 MBit/s Probleme mit Upload, Citrix, Packet Loss
candritzky
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe Probleme mit meinem Internet-Zugang seit ich Ende April 2020 von einem 100 MBit/s Kabelanschluss (mit FRITZ!Box 6360 von ehemals KabelDeutschland, später Vodafone) auf einen 1000 MBit/s (mit gemieteter FRITZ!Box 6591 von Vodafone, FRITZ!OS 7.13) upgegraded habe.

 

Meistens funktioniert der Anschluss einwandfrei: Ich habe lt. Speedtest ca. 1000 MBit/s im Downlink und etwas über 50 MBit/s im Uplink. Die Ping-Zeiten liegen je nach Tagesform zwischen 12 und ca. 25 ms. Die betroffenen Endgeräte (Notebooks) sind über LAN angeschlossen. Alle verwendeten Switches (TP-Link TL-SG108 V3) und Netzwerk-Adapter sind GBit/s tauglich, die Netzwerk-Verkabelung sowie die Kabel-Anschlussdose in Ordnung.

 

Trotzdem bricht die Internet-Verbindung mehrmals täglich zusammen. Der Downlink funktioniert lt. Vodafone Speedtest meist noch ganz gut (mehrere 100 MBit/s), der Uplink bricht jedoch auf wenige MBit/s bzw. < 1 MBit/s ein. Das ist beim "Surfen" (HTTP/HTTPS) im Internet zunächst kaum zu spüren, fällt aber massiv bei Echtzeitanwendungen wie Skype/Teams/Zoom und ganz besonders bei Remote-Arbeit (HomeOffice) über Citrix auf. In einem Fall konnte ich in Zoom während eines Video-Meeting extrem hohen PacketLoss von ca. 96 - 98 % erkennen. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Notebook direkt per (hochwertigstem Cat-7) Netzwerkkabel an der FRITZ!Box angeschlossen ist, oder über das Haus-Netzwerk. Auch der verwendete Port der FRITZ!Box (LAN1..LAN4) spielt keine Rolle.

 

Das Problem lässt sich immer durch einen Neustart der FRITZ!Box (über http://fritz.box - System - Sicherung - Neustart) lösen. Es ist nicht nötig, die FRITZ!Box vom Strom zu nehmen. Danach läuft es für einige Stunden, bis es plötzlich wieder schlechter wird.

 

Ein reiner Neuaufbau der Internet-Verbindung (über http://fritz.box - Internet - Online-Monitor - Neu verbinden) hilft hingegen nicht. Es hilft auch nicht, die FRITZ!Box vorsorglich - z. B. vor wichtigen Meetings - neu zu starten. Das Problem tritt immer plötzlich und unvermittelt auf. In jedem Fall scheint es aber verstärkt aufzutreten, wenn über Citrix ("Citrix Workspace" inkl. "Citrix HDX RealTime Media Connector" für Skype Business Telefonate) gearbeitet wird.

 

Trotz des Neustart-Workarounds ist das natürlich keine Lösung, da die Probleme besonders in folgenden Situationen auftreten:

1. Remote-Arbeit über Citrix. Die Zieladresse wird übrigens auf eine IPv4-Adresse aufgelöst (DS-Lite Problem?).

2. Während Skype-Telefonaten. Ich fliege aus jeder zweiten TelCo. Hier liegt das Hauptproblem.

 

Es gibt dazu bereits seit 10.05.2020 ein offenes Ticket, jedoch ohne Fortschritt oder Rückmeldung. Laut telefonischer Auskunft von Vodafone liegt hier eine Störung im öffentlichen Bereich (Kabel beschädigt?) vor. Da sich das Problem aber regelmäßig durch einen FRITZ!Box-Neustart beheben lässt, kann ich das nur schwer glauben. Ich vermute eher ein Firmware-Problem in der FRITZ!Box.

 

Es waren bereits 2x Techniker von Vodafone vor Ort, die jedoch das Problem nicht lösen konnten:

1. Pegel wurden überprüft, eine "Schräglage" um ca. 14 dB festgestellt und am Übergabepunkt nachjustiert.

2. Anschlussdose wurde augenscheinlich überprüft, FRITZ!Box wurde ausgetauscht.

 

Jetzt meine Fragen:

1. Wie lässt sich das Problem lösen? Kann das wirklich an einer Beschädigung im öffentlichen Bereich liegen? Warum geht es dann meistens? Und warum lässt es sich dann durch einen FRITZ!Box Neustart beheben?

2. Ließe sich insbesondere das Citrix-Problem dadurch lösen, dass von DS-Lite auf Dual Stack umgestellt  wird?

3. Falls ja, wie kann ich das veranlassen?

4. Muss ich dafür auf einen (deutlich teureren) Business-Anschluss (mit fester IP) umstellen?

5. Oder genügt es, eine "ungebrandete" FRITZ!Box 6591 anzuschaffen?

6. Falls letzteres: Kann ich einfach eine FRITZ!Box 6591 kaufen und anschließen, oder muss dafür eine spezielle Konfiguration seitens Vodafone vorgenommen werden?

7. Könnte das etwas mit der Anzahl der Geräte im Heimnetzwerk zu tun haben? Ich habe in irgendeinem Forenbeitrag etwas von "max. 20 Geräten" gelesen.

8. Welche Tools stehen mir zur Fehleranalyse zur Verfügung? Ich vermisse insbesondere in der FRITZ!Box die Funktion "Paketmitschnitt".

9. Besteht Grund zur Hoffnung, dass sich das Problem durch das bevorstehende Upgrade auf FRITZ!OS 7.20 lösen wird?

49 Antworten 49

Hier abschließend der Hinweis, dass die Probleme mit dem Update der FritzBox von 7.13 auf 7.21 schlagartig behoben waren. Alles war gut bis zum 13.09.2021 als das Update auf 7.27. Seitdem gibt es neue (andere) Probleme. Ich werde dazu einen neuen Thread aufmachen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi candritzky,

 

welche Probleme gibt´s denn?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

vielen Dank für die Rückfrage. Ich hatte eigentlich am 25.10.2021 eine ausführliche Beschreibung als neuen Beitrag erstellt (mit dem Titel "Packet-Loss im Minuten-Takt"), aber irgendwie hat der es nicht in die Veröffentlichung im Forum geschafft. Deswegen hier nochmal:

Seit 13.9. habe ich immer wieder Probleme mit Packet-Loss. Gemäß PingPlotter tritt das ca. im Minutentakt (ca. alle 70 Sekunden) auf (siehe Screenshot im Anhang). Das Problem begann mit dem Update der FritzBox 6591 von 7.21 auf 7.27.

Wenn ich die FritzBox ausstecke, einige Minuten warte und wieder einstecke, dann ist die Verbindung für mehrere Stunden, eventuell sogar Tage wieder gut. Möglicherweise genügt auch ein Neustart - schwer zu sagen. Irgendwann beginnt der Spuk dann wieder.

Ich habe bereits eine Austausch-FritzBox bekommen. Auch mit dieser FritzBox das gleiche Problem.

Die Austausch-FritzBox ist mit Ausnahme des WLAN-Passwort in der Standardkonfiguration. Nichts rumgefummelt, keine Features, Filter, Portfreigaben oder Kindersicherung aktiviert.

Viele Grüße,
Chris

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo candritzky,

 

kannst Du mir bitte mal zur aktuellen Legitimierung eine PN mit Deinen Daten schicken? (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum)

 

Melde Dich bitte kurz wieder hier, wenn Du sie verschickt hast.

 

Dann prüfen wir den Anschluss und die Box mal.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana,

PN ist raus.

Viele Grüße, 

Chris 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo candritzky,

 

sende bitte den kompletten Pingplotterscreenshot mit der Route, damit wir sehen, an welcher Stelle der Packetloss auftritt. Stelle als Intervall 2,5 Sekunden ein und verwende eine direkte LAN-Verbindung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

den PING habe ich an 83.169.183.87 (ip53a9b757.static.kabel-deutschland.de) geschickt weil das der erste Hop nach meiner FritzBox ist.

Als Interval habe ich 0,5 Sekunden eingestellt. Mit 2,5 Sekunden (oder länger) ist das Problem nicht erkennbar weil die Paketverluste nur sporadisch auftreten. Man muss also ziemlich "aggressiv" pingen.

Alles läuft über LAN. Problem tritt auch dann auf, wenn der PC direkt an der FritzBox angesteckt ist.

Viele Grüße,
Chris

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo candritzky,

 

mit 0,5 Sekunden ist das Intervall für einige Ziele zu kurz zum Reagieren, daher der Packetloss. Wenn der bei 2,5 Sekunden nicht vorkommt, können wir leider nichts machen.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

sorry, aber das ist bisher die unqualifizierteste Antwort, die ich zu diesem Thema erhalten habe.

Wir reden hier ja nicht über den Ping Timeout, sondern über die Rate, mit der Ping Requests rausgeschickt werden.

Das erklärt auch nicht, warum das Problem erst seit dem Update der FritzBox von 7.21 auf 7.27 da ist, und warum das Problem nach einem Restart der FritzBox für einige Stunden verschwindet.

Egal, ich hoffe einfach, dass das Problem mit dem nächsten Update wieder verschwindet. Sicherlich gibt es dann wieder neue, andere Bugs.

Viele Grüße,
Chris

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @candritzky,

 

wenn der Plotter mit 0,5sec Pakete schickt, ist klar, das nicht alle angenommen werden, weil man davon ausgehen kann dass es ggf. n Angriff von außen sein könnte. Wie dem auch sei, warten wir das Update ab.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!