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1000 MBit/s Probleme mit Upload, Citrix, Packet Loss
candritzky
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe Probleme mit meinem Internet-Zugang seit ich Ende April 2020 von einem 100 MBit/s Kabelanschluss (mit FRITZ!Box 6360 von ehemals KabelDeutschland, später Vodafone) auf einen 1000 MBit/s (mit gemieteter FRITZ!Box 6591 von Vodafone, FRITZ!OS 7.13) upgegraded habe.

 

Meistens funktioniert der Anschluss einwandfrei: Ich habe lt. Speedtest ca. 1000 MBit/s im Downlink und etwas über 50 MBit/s im Uplink. Die Ping-Zeiten liegen je nach Tagesform zwischen 12 und ca. 25 ms. Die betroffenen Endgeräte (Notebooks) sind über LAN angeschlossen. Alle verwendeten Switches (TP-Link TL-SG108 V3) und Netzwerk-Adapter sind GBit/s tauglich, die Netzwerk-Verkabelung sowie die Kabel-Anschlussdose in Ordnung.

 

Trotzdem bricht die Internet-Verbindung mehrmals täglich zusammen. Der Downlink funktioniert lt. Vodafone Speedtest meist noch ganz gut (mehrere 100 MBit/s), der Uplink bricht jedoch auf wenige MBit/s bzw. < 1 MBit/s ein. Das ist beim "Surfen" (HTTP/HTTPS) im Internet zunächst kaum zu spüren, fällt aber massiv bei Echtzeitanwendungen wie Skype/Teams/Zoom und ganz besonders bei Remote-Arbeit (HomeOffice) über Citrix auf. In einem Fall konnte ich in Zoom während eines Video-Meeting extrem hohen PacketLoss von ca. 96 - 98 % erkennen. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Notebook direkt per (hochwertigstem Cat-7) Netzwerkkabel an der FRITZ!Box angeschlossen ist, oder über das Haus-Netzwerk. Auch der verwendete Port der FRITZ!Box (LAN1..LAN4) spielt keine Rolle.

 

Das Problem lässt sich immer durch einen Neustart der FRITZ!Box (über http://fritz.box - System - Sicherung - Neustart) lösen. Es ist nicht nötig, die FRITZ!Box vom Strom zu nehmen. Danach läuft es für einige Stunden, bis es plötzlich wieder schlechter wird.

 

Ein reiner Neuaufbau der Internet-Verbindung (über http://fritz.box - Internet - Online-Monitor - Neu verbinden) hilft hingegen nicht. Es hilft auch nicht, die FRITZ!Box vorsorglich - z. B. vor wichtigen Meetings - neu zu starten. Das Problem tritt immer plötzlich und unvermittelt auf. In jedem Fall scheint es aber verstärkt aufzutreten, wenn über Citrix ("Citrix Workspace" inkl. "Citrix HDX RealTime Media Connector" für Skype Business Telefonate) gearbeitet wird.

 

Trotz des Neustart-Workarounds ist das natürlich keine Lösung, da die Probleme besonders in folgenden Situationen auftreten:

1. Remote-Arbeit über Citrix. Die Zieladresse wird übrigens auf eine IPv4-Adresse aufgelöst (DS-Lite Problem?).

2. Während Skype-Telefonaten. Ich fliege aus jeder zweiten TelCo. Hier liegt das Hauptproblem.

 

Es gibt dazu bereits seit 10.05.2020 ein offenes Ticket, jedoch ohne Fortschritt oder Rückmeldung. Laut telefonischer Auskunft von Vodafone liegt hier eine Störung im öffentlichen Bereich (Kabel beschädigt?) vor. Da sich das Problem aber regelmäßig durch einen FRITZ!Box-Neustart beheben lässt, kann ich das nur schwer glauben. Ich vermute eher ein Firmware-Problem in der FRITZ!Box.

 

Es waren bereits 2x Techniker von Vodafone vor Ort, die jedoch das Problem nicht lösen konnten:

1. Pegel wurden überprüft, eine "Schräglage" um ca. 14 dB festgestellt und am Übergabepunkt nachjustiert.

2. Anschlussdose wurde augenscheinlich überprüft, FRITZ!Box wurde ausgetauscht.

 

Jetzt meine Fragen:

1. Wie lässt sich das Problem lösen? Kann das wirklich an einer Beschädigung im öffentlichen Bereich liegen? Warum geht es dann meistens? Und warum lässt es sich dann durch einen FRITZ!Box Neustart beheben?

2. Ließe sich insbesondere das Citrix-Problem dadurch lösen, dass von DS-Lite auf Dual Stack umgestellt  wird?

3. Falls ja, wie kann ich das veranlassen?

4. Muss ich dafür auf einen (deutlich teureren) Business-Anschluss (mit fester IP) umstellen?

5. Oder genügt es, eine "ungebrandete" FRITZ!Box 6591 anzuschaffen?

6. Falls letzteres: Kann ich einfach eine FRITZ!Box 6591 kaufen und anschließen, oder muss dafür eine spezielle Konfiguration seitens Vodafone vorgenommen werden?

7. Könnte das etwas mit der Anzahl der Geräte im Heimnetzwerk zu tun haben? Ich habe in irgendeinem Forenbeitrag etwas von "max. 20 Geräten" gelesen.

8. Welche Tools stehen mir zur Fehleranalyse zur Verfügung? Ich vermisse insbesondere in der FRITZ!Box die Funktion "Paketmitschnitt".

9. Besteht Grund zur Hoffnung, dass sich das Problem durch das bevorstehende Upgrade auf FRITZ!OS 7.20 lösen wird?

49 Antworten 49

Hallo Martin,

OK, unter diesen Umständen würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen und die FRITZ!Box noch ein weiteres mal tauschen lassen - oder was immer ihr für nötig haltet.

PS: Auch gestern waren wieder zwei Neustarts nötig, und das obwohl es ein komplett "Citrix-freier" Arbeitstag war.

Viele Grüße,
Chris

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo candritzky,

 

den Tauschauftrag habe ich an die Logistik gegeben und Du bekommst die neue Box in den nächsten Tagen.

 

Wir warten gespannt auf Dein Feedback.

 

Viele Grüße, Manu

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Hallo Manu,

die Ersatz FRITZ!Box habe ich am Samstag (27.06.2020) um 12:30 erhalten und direkt in Betrieb genommen.

Heute (Montag, 29.06.2020) begannen aber ab ca. 11:00 wieder die gleichen Probleme (während eines Skype-Calls über Citrix). Gegen ca. 11:20 ist der Skype-Call dann abgebrochen und der Uplink war wieder fast komplett zusammengebrochen (siehe Speedtest-Protokoll im Anhang, wobei die 6 MBit/s hier nur eine kurze temporäre Spitze während der Messung waren). Nach einem Reboot der FRITZ!Box war es wieder OK.

Also keine Verbesserung oder Veränderung durch den FRITZ!Box Tausch (inzwischen schon das 3. Exemplar).

Was könnte man sonst noch versuchen?

Viele Grüße,
Chris

Übrigens kam in der Nacht auf Sonntag (28.06.2020) eine Email von der FRITZ!Box, dass ein FRITZ!OS Update fehlgeschlagen ist (siehe Anhang). Ich erinnere mich, dass ich die gleiche Meldung bereits bei der ersten FRITZ!Box hatte. Könnte das vielleicht für die Probleme verantwortlich sein?

Aktuell ist FRITZ!OS 07.13 drauf.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo candritzky,

 

die Softwareversion ist die aktuellste, aktueller haben wir derzeit nicht.

 

Im Moment sehe ich keine Einschränkungen an der Leitung. Die Werte sind alle in Ordnung. Keine Fehlerrate oder ähnliches ersichtlich. Ist es gleich geblieben oder besser geworden?

 

Viele Grüße, Manu

 

 

 

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Hallo Manu,

schwer zu sagen, ob es besser geworden ist.

Ich habe den Eindruck, dass es seit dem letzten Techniker-Einsatz vor Ort tatsächlich etwas besser geworden ist. Der danach erfolgte zweite Austausch der FRITZ!Box hat hingegen nichts mehr gebracht.

Trotzdem gibt es weiterhin ca. 2 - 3 Ausfälle pro Tag, meist während Skype-Meetings, was natürlich besonders problematisch ist.

Viele Grüße,

Chris

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo candritzky,

 

wenn Dir wieder ein Ausfall auffällt, notier Dir bitte die Zeiten und sag es mir. Dann vergleiche ich das mit den Leitungsdaten, vielleicht kann ich so etwas heraus finden.

 

Viele Grüße, Manu

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Hallo Manu,

gerade eben am Mo. 06.07.2020 um ca. 07:13 war wieder so ein Ausfall (lt. Speed test DL 299 Mbit/s, UL 9 Mbit/s).

Viele Grüße,
Chris

Hallo Manu,

und schon wieder: Mo. 06.07.2020, 10:16 - 10:26.

Diesmal war hat die Speedtest Messung eher Probleme im Downlink angezeigt. Die Rate stieg zunüchst nur langsam von < 100 bis auf 500. Uplink schien OK. Die Symptome waren aber die gleichen: Packet-Loss von ca. 20%-30% lt. PingPlotter, Citrix Remote Verbindung funktioniert nicht mehr.

Nach einem Neustart der FRITZ!Box erstmal wieder OK.

VG,
Chris

Hallo Manu,

und schon wieder: Mo. 06.07.2020 10:46.

Heute ist ein extrem schlechter Tag. Letzten Freitag (03.07.2020) ging es hingegen den ganzen Tag komplett ohne Probleme.

Siehe auch Speedtest Protokoll im Anhang.

VG,
Chris