Frage
Antwort
Lösung
am 20.10.2025 17:16
Hallo zusammen,
Problembeschreibung
Ich habe seit dem 01.11.2024 einen Vodafone-Kabel Anschluss (GigaZuhause 250) und nutze den Vodafone Kabelrouter TG644VF.
Seit Beginn des Vertrags habe ich mit regelmäßigen Packetloss zu kämpfen. Im Abstand weniger Minuten habe ich dadurch 100% Packetloss, die in letzter Zeit (gefühlt) häufiger Auftreten. Die Probleme treten sowohl am Windows-PC mit WLAN und LA,N-Verbindung, als auch am Macbook mit LAN und WLAN Verbindung (direkt neben dem Router).
Probierte Lösungsanästze
Ich habe bereits verschiedene Rechner und LAN-Kabel getestet. Die Software und Hardware ist auf den Geräten auf dem neuesten Stand. Ebenso halte ich den Router auf dem neuesten Software-Stand durch Updates. Ich führe regelmäßge Neustarts des Routers durch. Verkabelung des Routers habe ich bereits mehrfach neu gesteckt und überprüft.
Ich weiß nicht, welche Lösungen ich noch probieren kann, da ich meiner Meinung nach, bereits alle Möglichkeit überprüft habe. Ich brauche aber unbedingt und dringed eine stabile Internetverbindung, da ich von zuhause aus arbeite, die gehäuften Packetlosses sind nicht mehr hinnehmbar, da es kein 10 Minuten-Fenster mehr ohne Verbinungsabbrüche gibt.
Anbei noch die Anhänge von meinem Monitoring durch den Pingplotter ( Alle angehängten Screenshots sind von unterschiedlichen Tagen und mit LAN-Verbindung entstanden; WLAN plots sehen vergleichbar aus und kann ich bei Bedarf auch liefern ). Die Dateinnamen beinhalten einen Zeitstempel für die zeitliche Einordnung.
ich hoffe auf Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.11.2025 13:13 - bearbeitet 18.11.2025 13:14
Hallo zusammen,
ich wollte hier die Lösung posten für alle mit ähnlichen Problemen. Nach einigen Tagen kam ein von Vodafone beauftragter Servicetechniker. Er hat zuerst im Keller den Hausanschluss vermessen und dort den Uploadkanal etwas genauer eingestellt, da die DOCSIS-Werte beim Upload zwar im Toleranz-Bereich lagen, aber nicht optimal waren.
Das eigentlich Problem lag aber am Vodafone Kabelrouter. Dieser hatte wohl ein Problem mit der Hardware, da der Upload in der Spitze nur auf circa 30 mb kam (sollte konstant bei 50mb sein). Außerdem hat er auch mehrere Verbindungsabbrüche beim Upload gemessen.
Er hat mir direkt einen neuen Kabelrouter des gleichen Models angeschlossen und den alten mitgenommen.
Jetzt läuft die Verbindung stabil.
am 21.10.2025 11:01
21.10.2025 11:02 - bearbeitet 21.10.2025 11:03
du musst schon alle posten
am 21.10.2025 11:13
am 21.10.2025 19:14
Bis darauf, dass ein US-Kanal nur auf 16QAM läuft, ist so weit alles in Ordnung. Beobachte mal die US-Kanäle, ob da die Werte auch bei anderen Kanälen nicht auf 64QAM laufen. Das könnte dann auf einen Rückwegstörer hindeuten.
Gruß Kurt
am 21.10.2025 19:45
Hallo Kurt,
danke für deinen Beitrag. Du hast Recht, heute Abend war der Kanal mit ID 4 auf der Modulation QPSK. Was auch immer das zu bedeuten hat.
21.10.2025 20:00 - bearbeitet 21.10.2025 20:02
Das bedeutet, dass bei dir ein Rückwegstörer vorliegt. QPSK ist die unterste Modulation.
Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
18.11.2025 13:13 - bearbeitet 18.11.2025 13:14
Hallo zusammen,
ich wollte hier die Lösung posten für alle mit ähnlichen Problemen. Nach einigen Tagen kam ein von Vodafone beauftragter Servicetechniker. Er hat zuerst im Keller den Hausanschluss vermessen und dort den Uploadkanal etwas genauer eingestellt, da die DOCSIS-Werte beim Upload zwar im Toleranz-Bereich lagen, aber nicht optimal waren.
Das eigentlich Problem lag aber am Vodafone Kabelrouter. Dieser hatte wohl ein Problem mit der Hardware, da der Upload in der Spitze nur auf circa 30 mb kam (sollte konstant bei 50mb sein). Außerdem hat er auch mehrere Verbindungsabbrüche beim Upload gemessen.
Er hat mir direkt einen neuen Kabelrouter des gleichen Models angeschlossen und den alten mitgenommen.
Jetzt läuft die Verbindung stabil.
am 18.11.2025 14:16
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt