10% der gebuchten Leistung
RoHof
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

Meine Partnerin und ich sind zum 01.07.2025 in unsere neue Wohnung gezogen, und haben passend dazu einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Gebucht haben wir die 1000mbit down / 50mbit up Leitung. 

Router kam pünktlich an, wurde angeschlossen, und das Internet war mieserabel. Sämtliche Speedtests über verschiedene Seiten gaben unterschiedliche Ergebnisse. Es handelt sich hierbei NUR um den Download, der Upload ist stabil. 

Mal 50mbit, mal 100mbit, mal 10mbit, MAXIMAL 300mbit. Ich habe das Gerät einige male Resetet und anschließend Kontakt zu Vodafone aufgenommen. Ein Techniker kam vorbei, hat sich die Verkabelung & den Verstärker angeschaut, konnte allerdings an dem Download nichts ändern. Nächster Kontakt zu Vodafone, nächster Termin. Der zweite Techniker hat meine Buchse ausgetauscht, welches minimale Besserung ergab. Laut seinem System sind alle Werte nun ´´im grünen Bereich´´ - doch geändert hat sich nichts. Wiederholt Kontakt aufgenommen, und heute den dritten Termin entgegengenommen. Techniker wechselte den Router, und es gab für weniger als eine Minute mußmatlich die volle Bandbreite (800mbit im Wlan). Der Router machte sein automatisches Firmwareupdate und das Internet war wieder runter auf ca. 100mbit (Laut Techniker und zeitgleich zugeschalteter Vodafone-Mitarbeiterin war das Update aber nicht fehlerhaft). LTE-Schutz seitens Vodafone wurde aktiviert, und ´´Speed-Wlan´´ deaktiviert, allerdings hat dies alles nichts gebracht. An diesem Punkt wissen weder der Techniker, Ich, noch die Mitarbeiterin von Vodafone weiter. Der Download ist so instabil dass meine Partnerin teils aus ihren Online-Vorlesungen geworfen wird, und so kann es nicht weitergehen. 

Was wir final alles ausprobierten:

Router zurücksetzen, 

Router austauschen,

Tests zu verschiedenen Uhrzeiten,

Mehrere verschiedene LAN Kabel (Cat 5, 6, 7) und Endgeräte (Pc, Laptop, MacBook),

Buchse austauschen, 

Das Kabel vom Router zur Buchse tauschen, 

Wlan sowie Lan Speedtests,

LTE-Schutz seitens Vodafone, 

Speed-Wlan deaktivierung seitens Vodafone. 

Spannend auch: Im offiziellen Vodafone-Speedtest werden 1150mbit/s Downloadspeed an meinem Router gemessen. An den Endgeräten allerdings die erwähnten 10-300 inkl. Abbrüche. Uploadspeed immer Stabil zwischen 40mbit/s und 53mbit/s

Vodafone-Speedtest.png

Wir sind langsam echt verzweifelt, wissen nicht mehr was wir tun sollen, und hoffen dass uns hierrüber jemand helfen kann. 

Cheers

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hierüber kann dir auch keiner direkt helfen, da das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RoHof
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurt, 

Danke für deine schnelle antwort. Da ich scheinbar keine Tabelle einfügen kann, sind meine Downstream-Kanäle als Bild im Anhang. 

Docsis_Status.png

LG Robert
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es fehlt noch der Upstream.

RoHof
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Relevant obwohl der Upload stabil ist? 
Hier: 

Upstream.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja schon relevant. Sind das alle Downstreamkanäle? Sollten 32 sein.

RoHof
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, sind alle. Kann das ganze auch gerne nochmals als vollständig Bild posten, allerdings wird es dann durch´s Rauszoomen sehr klein

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Durch LTE Protektion, fallen 4 Kanäle weg.

So sind die Signalwerte alle in Ordnung. Der dBmV/dBuV Wert vom US DOCSIS 3.1 ist zwar sehr hoch, das dürfte aber nicht der Grund deines Problems sein.