1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Gigabit kommt nicht in den PC
Flooo3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine 1 Gbit kabel leitung von Vodafone. Das Gigabit kommt aber nicht am PC an.

 

Ich habe versucht:

- Alle betroffenen Kabel zu Cat 7 Gewechselt (Ergebnis 250 MBit)
- PC direkt an Fritzbox angeschlossen (Ergebnis 250 MBit)
- Ich verwende sonst einen Powerline Adapter (devolo magic 2)
- Handy per W-Lan verbunden (Ergebnis 750 MBit)
- Für Tower PC neue Netzkarte verbaut (Ergebnis 250 MBit)
- Ich habe die Realtek Lan Treiber gelöscht und beim neustart wurde er neu Installiert (Ergebnis 250 MBit)
- Mit TCP Optimizer einstellungen resetet (Ergebnis 250 MBit)

Meine Hardware:

 

Router: FritzBox 6660 (Von Vodafone)
Mainboard: Gigabyte B450 AORUS ELITE
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
GPU: NVIDEA GeForce RTX 2070 SUPER

Betriebssystem: Windows 11

Egal was ich mache es kommen an meinem PC nur etwa 250 MBit an. Heute war ein Techniker da, der direkt an der Fritzbox gemessen hat. Sein Ergebnis war 1 Gbit. Als ich später einen Speed Test (https://speedtest.vodafone.de/speedtest) gemacht habe kam wieder nur 250 Mbit raus. Ich habe meinen Arbeitsrechner angeschlossen, von dem ich weiß dass er 1 Gbit kann. Kann mir von euch jemand helfen?

20 Antworten 20
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Führe bitte einen Speedtest von speedtest.net durch und poste diesen als Foto.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode

Eigener Router
Nachgelagerter Router

Poste bitte den kompletten Docsis Pegel, also – Empfangs- und Senderichtung – als Foto 4tes Icon von rechts.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

reneromann
SuperUser
SuperUser

Verwendest du zufällig irgendwelche "kostenlosen" Firewalls und/oder Antivirenprogramme und/oder ist irgendwelche VPN-Software installiert? Und bitte KEINESFALLS über die Devolos testen, sondern nur, wenn der Rechner direkt per Netzwerkkabel mit der FritzBox verbunden ist.

 

Und noch was: Mach dich auf die 100 € für den unnötigen Technikereinsatz gefasst, die mit der nächsten Rechnung abgebucht werden...

Versuche einen Speedtest - speedtest.net - im abgesicherten Modus zu starten. 

Der VF Speedtest ist zur Zeit Kernschrott.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wie ist dein PC mit der Fritzbox verbunden?
Direkt via LAN Kabel?
(Gigabit Netzwerkkarte muss es ja sein, sonst gingen auch keine 250MBit)

Für WLAN sind die von dir erreichten Geschwindigkeiten Top, da brauchst du nicht auf mehr zu hoffen.

Power-LAN, gilt selbiges wie für WLAN, wären 250MBit ebenfalls top.

Poste bitte einmal deine Signalpegel.

Welche Speedtest nutzt Du, schon Mal Dateien oder so runter geladen?
Flooo3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin nicht ganz sicher was du meinst, hier aber mal der Speedtest.

Tarif: Vodafone Cable Max
PLZ/Bundesland: Bayern
Bridge Mode: Was ist das?

Eigener Router: Nein
Nachgelagerter Router: Nein

 

Ich verbinde natürlich direkt mit dem Router, Deaktiviere W-Lan und stecke aus sonst alle kabel ab.

 

 

Flooo3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

2022-06-30 13_40_17-Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test.jpg

Falls du eine Schwitzbox hast, dann teste das.

Falls nicht, dann hier.

 

Geht auch direkt LAN -LAN von PC - PC

Als Ergebnis für UDP (1GBit NIC), um 95x MBitc

Mehr anzeigen
[ 5] 1.00-2.00 sec 114 MBytes 956 Mbits/sec 82550
[ 5] 2.00-3.00 sec 114 MBytes 956 Mbits/sec 82550
[ 5] 3.00-4.00 sec 109 MBytes 911 Mbits/sec 78680
[ 5] 4.00-5.00 sec 114 MBytes 956 Mbits/sec 82570
[ 5] 5.00-6.00 sec 114 MBytes 956 Mbits/sec 82560
[ 5] 6.00-7.00 sec 111 MBytes 932 Mbits/sec 80490
[ 5] 7.00-8.00 sec 114 MBytes 956 Mbits/sec 82560
[ 5] 8.00-9.00 sec 114 MBytes 956 Mbits/sec 82570
[ 5] 9.00-10.00 sec 114 MBytes 956 Mbits/sec 82550
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Test Complete. Summary Results:
[ ID] Interval Transfer Bitrate Jitter Lost/Total Datagrams
[ 5] 0.00-10.00 sec 1.11 GBytes 950 Mbits/sec 0.000 ms 0/819680 (0%) sender
[ 5] 0.00-10.09 sec 65.9 MBytes 54.8 Mbits/sec 0.273 ms 771867/819614 (94%) receiver

Für TCP max 942 MBits

 

Damit hättest du die PC's geprüft.

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Bitte die Docsis Pegel posten

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Flooo3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was sind Docsis Pegel?