1 Gbit/s Vertrag
DAU45
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe einen 1 Gbit/s Kabelanschluss.
Seit September 2022 (evtl. länger) enorme Geschwindigkeitseinbußen.
Laut Breitbandmessprotokollen im Durchschnitt 130 Mbit (13%) der bezahlten Leistung. Problem gemeldet, Ticket xxxxx Ergebnis = 0,
das Ticket wurde ohne meine Zustimmung geschlossen.
Donnerstag, 20.10.2022
Neues Ticket xxxxxxxx (sehr kompetenter) Service Mitarbeiter, schickt mir einen Techniker am 21.10.2022 in der Zeit von 11:00 - 14:00 vorbei.
Freitag, 21.10.2022
SMS 11:43 ... unser Techniker macht sich auf den Weg zu Dir.
SMS 13:14 Der Termin mit unserem Techniker war erfolgreich.
Anruf 13:47 bei der Hotline: Bei mir hat sich noch kein Techniker gemeldet.
SMS 13:53 Dein Auftrag xxxxxxxx ist erledigt.
Anruf 14:13 Meine Beschwerde:
"Es hat sich noch kein Techniker bei mir blicken lassen !!!,"
wird aufgenommen.
Ich finde, dass das Verhalten des/der Techniker:in schon als kriminell eingestuft werden kann.
Bin jetzt mal gespannt, wie lange die Reaktionszeit von Vodafone ist.
 
Edit: Ticketnummern entfernt. Bitte die nicht öffentlich posten.
 
8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Und die Messungen erfolgen doch hoffentlich per LAN-Kabel direkt am Router und nicht per WLAN oder USB-LAN-Adapter?

nordsee19821
Datenguru
Datenguru

Wo bzw. wie hast du gemessen?

Und wie sehen deine Signalwerte aus?

Ja, natürlich nur über LAN-Kabel. WLAN ist auf meinem Latop Acer ASPIRE 7750G inaktiviert.

ich habe mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur und dem Vodafone Speedtest über Wochen die Test gemacht. Die Ergebnisse schwanken zwischen 21,28 am 14.10. 16:09 Uhr und 947,56 am 21.10. um 12:17 Uhr.


@DAU45  schrieb:

Acer ASPIRE 7750G


Da liegt das Problem...

Du verwendest ein 11 Jahre altes Gerät, was vorne und hinten nicht für die Geschwindigkeiten ausgelegt ist - eventuell noch "on top" mit einem ressourcenfressenden Virenscanner und einer nicht vernünftig optimierten Firewall.

DAU45
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist erstaunlich, dass Ihr die Ticket# löscht, somit bestätigt Ihr mir, dass die Einträge gelesen werden.

Warum reagiert ihr aber nicht auf das Problem und erarbeitet eine Lösung?

Es kann doch nicht sein, dass Ihr das unglaubliche Verhalten des der Techniker:innen unterstützt.

Wann wollt Ihr reagieren?

Ich habe gerade einen neuen Test gemacht:

10,00 Mbit/s Download

52,12 Mbit/s Upload

Du kannst mir glauben, daran liegt nicht das Problem:

Ich hatte bis September durchschnittliche Downloadraten von > 700 Mbit/s

Ich habe den Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30),

der locker mit 1Gbit/s unterstützt.

Ja, ich habe und hatte Kaspersky im Einsatz, aber ob aktiv oder inaktiv, die Gescchwindigkeiten sind immer schlecht.

Wie vorhin 10,00 Mbit/s und jetzt 58,45 .

Deine CPU ist zu langsam! Glaube es mir - ein Prozessor aus der 1. oder 2. Generation der Intel-Core-Serien, wie in deinem 11 Jahre alten Notebook, ist schlichtweg nicht in der Lage, die Daten immer und unter allen Umständen sauber zu verarbeiten. Du kannst mal Glück haben, das es mal funktioniert - aber das Gerät ist schlichtweg zu langsam, um dauerhaft und unter allen Umständen die Geschwindigkeit zu verarbeiten.

 

Und das hat auch nichts damit zu tun, dass die LAN-Karte 1 GBit/s unterstützt - wenn der Rest, also CPU, RAM und ggfs. auch Festplatte/SSD nicht hinterherkommen, wird das nichts werden. Dann stellt nämlich nicht die Netzwerkkarte den Flaschenhals dar, sondern die Kombination aus CPU + RAM + (dauerhaftem) Speicher.

 

Für 1 GBit/s braucht's halt schon einen halbwegs modernen Rechner - und da ist ein i7-4770K -damals das absolute High-End-Modell der 4. Generation- schon so ziemlich das absolute Minimum, mit dem man Gigabit sauber durchbekommt. Eher braucht's da schon Prozessoren aus der 6. Generation von 2016 aufwärts, sofern es nicht gerade die Mobilversionen und/oder die abgespeckten U-Varianten sind...