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am 22.10.2022 18:03 - zuletzt bearbeitet am 22.10.2022 18:39 von CommunityTeam
am 22.10.2022 18:38
Und die Messungen erfolgen doch hoffentlich per LAN-Kabel direkt am Router und nicht per WLAN oder USB-LAN-Adapter?
am 22.10.2022 23:11
Wo bzw. wie hast du gemessen?
Und wie sehen deine Signalwerte aus?
am 23.10.2022 11:48
Ja, natürlich nur über LAN-Kabel. WLAN ist auf meinem Latop Acer ASPIRE 7750G inaktiviert.
am 23.10.2022 11:53
ich habe mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur und dem Vodafone Speedtest über Wochen die Test gemacht. Die Ergebnisse schwanken zwischen 21,28 am 14.10. 16:09 Uhr und 947,56 am 21.10. um 12:17 Uhr.
am 23.10.2022 12:07
@DAU45 schrieb:
Acer ASPIRE 7750G
Da liegt das Problem...
Du verwendest ein 11 Jahre altes Gerät, was vorne und hinten nicht für die Geschwindigkeiten ausgelegt ist - eventuell noch "on top" mit einem ressourcenfressenden Virenscanner und einer nicht vernünftig optimierten Firewall.
am 23.10.2022 12:09
Es ist erstaunlich, dass Ihr die Ticket# löscht, somit bestätigt Ihr mir, dass die Einträge gelesen werden.
Warum reagiert ihr aber nicht auf das Problem und erarbeitet eine Lösung?
Es kann doch nicht sein, dass Ihr das unglaubliche Verhalten des der Techniker:innen unterstützt.
Wann wollt Ihr reagieren?
Ich habe gerade einen neuen Test gemacht:
10,00 Mbit/s Download
52,12 Mbit/s Upload
am 23.10.2022 12:19
Du kannst mir glauben, daran liegt nicht das Problem:
Ich hatte bis September durchschnittliche Downloadraten von > 700 Mbit/s
Ich habe den Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30),
der locker mit 1Gbit/s unterstützt.
Ja, ich habe und hatte Kaspersky im Einsatz, aber ob aktiv oder inaktiv, die Gescchwindigkeiten sind immer schlecht.
Wie vorhin 10,00 Mbit/s und jetzt 58,45 .
23.10.2022 12:39 - bearbeitet 23.10.2022 12:44
Deine CPU ist zu langsam! Glaube es mir - ein Prozessor aus der 1. oder 2. Generation der Intel-Core-Serien, wie in deinem 11 Jahre alten Notebook, ist schlichtweg nicht in der Lage, die Daten immer und unter allen Umständen sauber zu verarbeiten. Du kannst mal Glück haben, das es mal funktioniert - aber das Gerät ist schlichtweg zu langsam, um dauerhaft und unter allen Umständen die Geschwindigkeit zu verarbeiten.
Und das hat auch nichts damit zu tun, dass die LAN-Karte 1 GBit/s unterstützt - wenn der Rest, also CPU, RAM und ggfs. auch Festplatte/SSD nicht hinterherkommen, wird das nichts werden. Dann stellt nämlich nicht die Netzwerkkarte den Flaschenhals dar, sondern die Kombination aus CPU + RAM + (dauerhaftem) Speicher.
Für 1 GBit/s braucht's halt schon einen halbwegs modernen Rechner - und da ist ein i7-4770K -damals das absolute High-End-Modell der 4. Generation- schon so ziemlich das absolute Minimum, mit dem man Gigabit sauber durchbekommt. Eher braucht's da schon Prozessoren aus der 6. Generation von 2016 aufwärts, sofern es nicht gerade die Mobilversionen und/oder die abgespeckten U-Varianten sind...