1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

0-5% Packetloss, niedriger Upload und High Ping zu Stoßzeiten
actusti
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, seit gestern habe ich beim online gaming konstant 0-5% packet loss. Zudem habe ich schon seit november jeden Abend zustoßzeiten einen hohen Ping. Mir wurde gesagt es wird ein Node-Split gemacht, ist aber nie passiert. Was soll ich tun? Jetzt aber noch mal zu dem Packet Loss/Upload Problem hier folgen die Informationen:

• NRW, 52066 - In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • GigaZuhause 250 Kabel - Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Fritzbox Cable 6660, Leihgerät - Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • LAN - Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Gestern zum ersten mal bemerkt, heute besteht es weiterhin. Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.actusti_0-1751135526169.png

Hier ein Speedtest von Vodafone

actusti_2-1751135525978.png

Bei pathping zu diversen IPs (getestet: 217.79.79.79, ping-eu.ds.on.epicgames.com, youtube.com) sieht man bei dem
    5. Hop in Frankfurt, von der Firma Aorta 100% Packetloss. 
    Interessant ist auch, dass die Breitbandmessung mir manchmal einen besseren Upload als der Vodafone Speedtest anzeigt.
    Hat jemand eine Idee wie sich das fixen lässt? 
3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das dem Support:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Danke für die schnelle Antwort :=)
Kommt daher auch seit Monaten Abends der hohe Ping? Oder ist das der Grund für den hohen Packetloss seit einem Tag?

Das ist höchstwahrscheinlich Auslastung, wie bei so vielen. Schau dich mal im Forum um.