1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Übertragungsgeschwindigkeit fehlerhaft/ungenügend
gixda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern (85276)
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red 1000 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    HomeBox Wifi- Station FI 6
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät (siehe oben)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Die Geschwindigkeit ist zu gering und erreicht an keinen der gemessenen Zeitpunkten (Messungen via Vodafone/nmap/wireshark/iperf) die gebuchte Rate!Daten kann ich gesondert nochmal zur Verfügung stellen, da die Größe doch ein bisschen viel ist und bei Messungen "ein Moment" nicht ausschlaggebend ist.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    3 System (+virtuelle Maschinen). MainHost Ubuntu, Secound: (Email etc.) Windows, TestHost: Kali
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Einzug bzw. sicher seit dem 01.11.21
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Erstes Ticket (siehe Ticket Verlauf):Kollege am anderen Ende war sich ziemlich sicher das der Grund der Router sein muss. Ich habe vorgestern (10.11.21) einen neuen Router erhalten und diesen getestet. Leider wieder mit dem gleichem Ergebnis.Zweites Ticket:Nachdem der Fehler nicht behoben war, habe ich nochmal die Hotline kontaktiert und weiteres Ticket eröffnen lassen. Der Kollege am anderen Ende war aber sichtlich überfordert und hat versucht den ganzen Hardwaretest mit mir abermals durchzuführen. Als ich ihm mitgeteilt habe (stehts freundlich), dass dies schon beim ersten Ticket geprüft worden ist, wurde ich aus der Leitung geworfen und bin bei der Umfrage gelandet...
    Zweites Ticket (wieder eröffnet):
    Da ich jetzt feststellen musste, das ich nicht nur aus der Leitung geworfen worden bin, sondern das auch mein Ticket wieder auf "Abgeschlossen" gesetzt worden ist, habe ich dieses wieder eröffnet.Meine bisherigen Tests:
  • Multidose ausgetauscht
  • Koaxkabel getauscht
  • Dose und Verdrahtung geprüft
  • Router auf Werkseinstellungen resettet
  • Sämtliche Geräte aus dem Netzwerk entfernt und nur das Terminal (Linux) zum Test laufen lassen (keine Dienste oder Services soweit wie möglich).
  • Signal_VF.PNG

Hat jemand noch eine Idee?

Ich würde mich bzgl. des Service nochmal über das Reklamationsmgm. melden, allerdings löst das wahrscheinlich nicht die technischen Probleme.
Vielen Dank 🙂

14 Antworten 14
gixda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weitere Bilder angefügt.

VF_ergebnis_ges.PNGVF_Test.PNGbbm1.PNG

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum, gixda.

 

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Du hast schon einiges selbst versucht, um die Geschwindigkeit zu verbessern. Du scheinst auch nicht unerfahrenen zu sein, was die möglichen Störquelle angeht. 🙂

 

Jetzt will ich mir Deinen Anschluss mal genauer ansehen. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
 

Beste Grüße

Tina


 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
gixda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus Tina,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dir geschrieben.

 

Letzte Woche haben sich noch ein paar interessante Dinge ereignet, dich dir gerne mitteilen würde bzw. der Communitiy, da sich mich schon nachhaltig am Service von VF zweifeln lassen.

Ich muss ganz klar sagen, sollte die Entscheidung zu welchem Provider ich gehe wieder im Haus stehen, wird es sicher nicht mehr VF.

 

 

Montag, 15.11.21:

Ein Kollege aus dem Fachbereicht "Wlan" meldet sich bei mir gegen 18.30Uhr mit der Aussage er Rufe an wegen meines wieder eröffneten Tickets.

Ich habe dem Kollegen mitgeteilt das es bei mir (zum wiederholten Male) nicht ums "Wlan" geht, sondern um die allg. Bandbreite die ich empfange.

Der Kollege hat sich entschuldigt und mir wiederrum (wie auch 2 Kollegen vorher) eine Entschädigung zugesagt.

 

Hier muss ich ganz klar Fragen: Lest ihr was in den Tickets drin steht und was der Kunde aussagt??!!?! Wie kann es sein das ich 2x zu einem Problem kontaktiert werde, das nicht existiert?

 

Dienstag, 16.11.21: Eine Firma, die offenbar für VF arbeitet, kontaktiert mich in der früh und möchte einen Termin mit einem Techniker ausmachen.

Ich verneine dies erst, da ich nicht sicher bin ob VF die Kosten tragen würde.

Die Kollegen meinen sie würden sich wieder melden.

Am Nachmittag dann der gleiche Anruf wieder (offenbar benutzt jene Firma das gleiche Auftragstool wie VF...).

 

Donnerstag, 18.11.21: Ich werde Mittag am Handy kontaktiert, am anderen ein Herr den ich kaum verstehe (nicht böse gemeint, aber ich musste fragen ob Englisch besser ist) und meinte er sei der Techniker der Firma die für VF arbeitet und stehe vor meiner Tür.

Leider musste ich ihm mitteilen das ich mir sein Besuch nicht angekündigt war und ich auch nicht zuhause bin.

Gegen 14.00Uhr der nächste Anruf dieser Firma, mit einer anscheinend verärgerten Sachbearbeiterin am anderen Ende und der Frage warum ich nicht zu Hause sei, VF hätte mich kontaktiert. Ich verneine dies und sage wieder das ich nicht sicher bin wer die Kosten trägt. Die Dame meinte dann die Kosten würde VF tragen und wir machen einen Termin für Montag den 22.11.21 zwischen 08.00Uhr und 09.00Uhr aus.

 

Ticket_Status_VF.PNG

Die Hardcopy ist deswegen spannend, weil sie nicht der Wahrheit entspricht!

 

Seitens VF wurde ich seitdem nicht mehr kontaktiert, ich habe mehrmals versucht durch die automatische Ansage zu kommen, leider vergebens (länger als 30min. Zeit kann ich mir nicht nehmen).

Der Service, so wie nach letzter Woche eigentlich vereinbart, hat mich auch nicht mehr kontaktiert.

 

So, nun stellt sich mir die Frage: IST DAS EUER ERNST???!!! Ich bin echt ein geduldiger Mensch, aber so langsam reicht es.

Grüße,

Flo

 

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo gixda,

 

soweit ich sehe, hat sich der Termin für den Techniker verschoben und soll morgen dann stattfinden.

Lass uns gern wissen, was dabei raus gekommen ist.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
gixda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

vielen Dank für deine Antwort.
Zur "Verschiebung": Der Termin wurde nicht "verschoben", sondern der Techniker ist nicht zum vereinbarten Termin erschienen, ich denke das ist ein Unterschied.
Um ca. 10.30 Uhr habe ich die Hotline der "Solutions30" angerufen, um herauszufinden, dass es der Techniker wohl nicht pünktlich schafft (Termin wäre zwischen 08.00Uhr und 09.00Uhr gewesen). Auf meine Frage wann der Techniker kommen würde, da ich arbeiten muss, war die Antwort: "Vielleicht Mittag"....

Daraufhin hat die Dame mir morgen 09.00Uhr angeboten...

 

Soviel zur Verschiebung...

Egal wie die Sache nun ausgeht, ich habe das Schreiben an VF in Nürnberg fertig und warte noch den morgigen Termin ab.
Wiederholt kann ich sagen, dass dies einer der schlechtesten Services ist, den ich je gesehen habe.

Seitens VF hat sich, abgesehen von euch, noch niemand herabgelassen sich bei mir zu melden (trotz meiner Rückrufebitte vom Service).

 

Grüsse

gixda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus #Mods #Community ,

 

wiederum sehr spannend heute, mein Termin (gestern bestätigt, Grund siehe oben), ist wieder nicht pünktlich eingehalten worden.

Abgemacht war gestern 09.00Uhr. Ich habe gestern auch mitgeteilt, dass das passen muss (der Terminvorschlag kam von der Dispo der "Solutions30" nicht von mir), weil ich danach weg muss.

 

Ich habe jetzt wieder die Hotline der "Solutions30" angerufen, um zu erfahren das man nicht wüsste wo der Techniker ist. Statt sich zu entschuldigen wurde ich verbunden, direkt zum Techniker. Dieser hat mir erzählt das die Disp einen Fehler gemacht hat und er in einem Großauftrag steckt und es frühestens "gegen 11" schafft!

 

Ich habe meinen Geschäftstermin nun abgesagt und mich bei meinem Kunden entschuldigt (ich habe gehört, dass das zum guten Ton gehört) und warte bis max. 11.30Uhr auf den Techniker. Länger ist mein Zeitfenster auch nicht.

Spannend ist auch zu sehen, dass die Dispo wohl Termine vergibt, die nicht mit dem Inhalt des Ticketverlaufs übereinstimmen...(siehe Anlage). Termin3.PNG

Seitens VF wurde sich immer noch nicht gemeldet.

 

Grüße.

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo gixda,

 

dass der Techniker ohne Bescheid zu sagen den Termin nicht eingehalten hat, ist sehr ärgerlich :/. Am Dienstag wurde das Ticket geschlossen mit dem Hinweis, dass nach einem Tausch der Multimediadose alle Werte im grünen Bereich sind. Kannst Du das bestätigen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
gixda
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

das ist korrekt, die Frage, die sich mir hier stellt: Warum hat VF (obwohl ich es angefragt habe) mir keine Wechselddose zur Verfügung gestellt, sondern nur einen neuen Router?

Ich selbst habe (auf eigene Kosten) die Dose schon einmal getauscht, aber offenbar gab es ein Problem mit diesem Model...

 

Eine weitere Frage, die ich gerne geklärt hätte: Wie machen wir das mit der Rechnung diesen Monat? Ich habe erste seit Dienstagabend die vollständige Bandbreite.

In wie weit kommt mir VF hier entgegen? Zumal diese Verzögerungen nicht durch mich entstanden sind, sondern einzig und alleine die Schuld von VF und dem Dienstleister waren/sind...

 

Damit ist das Ticket für mich noch nicht abgeschlossen, da ich hier klar ein Entgegenkommen seitens VF fordere!

 

Grüsse.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo gixda,

 

warum hier nicht gleich ein Techniker beauftragt, sondern erst der Kabelrouter ausgetauscht wurde, erschließt sich aus den Aufträgen leider nicht.

 

Ich kann Dir gerne eine Gutschrift, zu 50 % des monatlichen Grundbetrages anbieten.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!