Übertragungsgeschwindigkeit bei 2 Laptops unterschiedlich
ACGärtringen
Daten-Fan
Daten-Fan

Meine Frage bezieht sich auf mein alten Kabel-Bw - Vertrag "Clever Kabel 30" zum Internetanschluss: Ich verwende zuhause ein privates Laptop und ein Laptop, welcher mir mein Arbeitgeber gestellt hat. Mit beiden Laptops gehe ich entweder über WLAN oder mit LAN-Kabel über den gleichen Router unter Verwendung des gleichen Vertrags ins Internet. Beide Geräte stehen auch im gleichen Raum.

Mehrfache Messungen mit dem Speedtest haben ergeben, dass ich mit dem privaten Rechner fast immer eine Übertragungsrate von 30 Mbits habe. Mit dem Laptop des Arbeitgebers habe ich aber nur eine Übertragungsbandbreite von 16 - 18 Mbits, auch wenn ich die Tests kurz hintereinander mache. Die Übertragungsleistung wird auch nicht besser, wenn ich statt WLAN das LAN-Kabel verwende. Woran liegt dies?     

1 Antwort 1
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi ACGärtringen

Uns fehlen noch ein paar Infos.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!