1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Überprüfung der Fritzbox Werte (korrigierbare nicht korrigierbare Fehler, Ping, Dual-Stack)
haer_mc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

 

ich habe seit meinem Umzug immer wieder Probleme mit meinem Kabel-Internet. Seit beginn an habe ich einen schwankenden Ping. Über die vergagenen Monate habe ich über verschiedene Einstellungen auf der Fritzbox versucht diese zu verbesseren (Filter, Priorisierung, Hardwarebeschleunigung, Layer-2 Beschleunigung, Ingress-Shaping, Anbindung über Dual-Stack - Native IPv4 / Native IPv6). Am Ende habe ich viele Settings in verschiedenen Kombinationen auf der Fritzbox eingestellt.

 

Das beste und stabilste Ergebnis bringt nur IPv4-Only.

 

Dies ist die einzige Einstellung wie bei Echtzeitanwendungen ein stabiler Ping ohne nennenswerten Package Lost erzielt werden kann.

 

Da ich glückerlicherweise ein Dual-Stacl habe, kann ich grundsätzlich damit auskommen. Aber perspektivisch würde ich geren auch wieder IPv6 aktiveren. Aktuell ist dies jedoch unmöglich.

 

Generell habe ich ich auch viele korrigierbare aber auch nicht korrigierbare Fehler.

 

Anbei die benötigten Daten:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BW / 72762
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6590
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Ich habe einen Dual-Stack. Über die vergangenen Monate habe ich verschiedene Einstellungen versucht. Stand jetzt is es nur möglich bei deaktiviertem IPv6 einen stabilen Ping zu bekommen. Sobald IPv6 auf der Fritzbox aktiviert ist, kommt es zu starken Schwankungen beim Ping.
    Dies macht sich direkt bei Echtzeitanwendungen auf der Playstation bemerkbar und kann daher schwer aufgezeichnet werden.
    Des Weiteren sind auf einzelenen Kanälen eine hohe Anzahl von korrigierbare Fehller aus auch vereinzelt nicht korrigierbare Fehler zu erkennen. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Playstation LAN, andere Geräte über WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Präsent seit dem 12.11.2021 (Nach Umzug). Hauptsächlich am Abend. Sollte sich mit der re-aktivierung von IPv6 reproduzoieren lassen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.image.png

     

    image.png

     

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Aktuell habe ich keine Call bei Vodafone geöffnet.

Kann sich dies bitte einmal jemand von Vodafone anschauen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Kind Regards
haer_mc

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

hier gibts keinen Support mehr seit August 22

 

Der glubb is a Depp

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi haer_mc,

erst einmal lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung. Smiley (fröhlich)

Waren denn schon mal Techniker:innen vor Ort? Falls ja, was haben diese unternommen, um Dein Anliegen zu beheben?

Liebe Grüße
R4mona

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
haer_mc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

nein, bis jetzt war noch kein Techniker:innen vor Ort.

 

Mein Ansatz war hier über die Community zu gehen und eine erste Einschätzung von Vodafone zu bekommen.

Ich hatte gehofft das zueret einmal ein Vodafone-Techniker:innen die Werte meiner Fritzbox (Screenshots) und die Werte auf dem Backend (Vodafone CMTS und co.) anschaut. Weitere Schritte sollten sich ja davon ableiten lassen, sprich ob ein Techniker:innen vor Ort benötigt wird.

 

Viele Grüße

haer_mc

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi haer_mc,

das verstehe ich natürlich.


Um uns Dein Anliegen genauer anschauen bzw. ein Ticket aufnehmen zu können, benötigen wir bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Alternativ kannst Du natürlich auch gern schon eine Vorabprüfung über unseren Netz-Assistenten durchführen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi haer_mc,

lieben Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut und gesehen, dass einige am Rand des Toleranzbereichs liegen. Aus diesem Grund möchte ich gern ein Ticket aufnehmen. Dieses geht zur Analyse an unserer interne Technik.

Sollte eine Lösung per Fernwartung nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Stellt diese:r fest, dass die Störung nicht durch uns verursacht wurde, berechnen wir 99 Euro für den Einsatz.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
haer_mc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

ich habe hierzu nochmal ein PN geschickt.

 

Viele Grüße

hear_mc

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi haer_mc,

vielen Dank für Deine Nachricht.
 

Wir nehmen hier die Meldung in Form eines Tickets auf, doch auf die weitere Prüfung und Bearbeitung haben wir leider keinen Einfluss. Das geschieht in anderen Abteilungen.

Demzufolge liegt uns auch kein "Aktionsplan" über die nächsten Schritte vor. Wenn Dein Problem aus der Ferne gelöst werden kann, bekommst Du eine Abschluss-SMS. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in.

Da bei diesem Termin Kosten entstehen können (!!), benötige ich Dein Einverständnis, um dieses Ticket überhaupt aufnehmen zu können.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
haer_mc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

dies ist mir grundsätzlich klar.

 

Jedoch sollte es doch möglich sein einen Vor-Ort Einsatz erst nach Absprache mit ein:e Vodafone Techniker:in zustimmen.

 

Dies muss doch auch im Sinne von Vodafaone sein oder?

 

Viele Grüße

haer_mc

 

haer_mc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hatte das Thema ursprünglich einmal ruhen lassen, aber nach den angekündigten Wartungsarbeiten von Vodafone an meinem Wohnwort (12.07 - 15.07) hat sich nun alles deutlich verschlechtert und ist nun nicht mehr akzeptabel.

 

Vom Umfang der Wartungsarbeiten habe ich keine Kenntnis, jedoch haben sich diese negativ auf die Qualität ausgewirkt. Dies hat mich letzendlich dazu gebracht einmal mein Router neu zu starten.

 

Ich muss sagen, das Re­sü­mee ist doch sehr ernüchternd. Egal ob vor oder nach dem reboot des Routers . Es treten permanente Paketeverluste in Verbungding mit hohem Ping auf.

 

Anbei ein Screenshot meiner Werte und "korrigierbaren Fehler" die sich nach dem Reboot der Fritzbox innerhalb von ziemlich genau 24 Stunden angehäuft haben.

 

fritzbox_2_1.jpg

fritzbox_2_2.jpg

fritzbox_2_3.jpg

Ich denke das ist so nicht in Ordnung und muss korrigiert werden. Bitte im Rückmeldung.

 

Viele Grüße

haer_mc

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es ist noch exakt das gleiche Fehlerbild? Also der Ping via IPv6 ist miserabel?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!