Frage
Antwort
Lösung
am 05.07.2022 21:06
Hallo,
ich ziehe demnächst in einen Neubau als Letzter in einer teilweise neu erschlossenen Straße ein (alle Nachbarn haben Internet, teils auch Vodafone). Bereits im September 2021 habe ich einen Auftrag für den Anschluss des Hauses an das Vodafone Netz gestellt, da ich den bestehenden CableMax Anschluss gerne umgezogen hätte. Zunächst kam kurze Zeit später eine Info, dass ein Anschluss binnen 6-7 Wochen installiert werden sollte. Das war zu dem Zeitpunkt aufgrund des Baufortschritt noch nicht möglich und ich habe die Bauherren Abteilung informiert. Seit jetzt ca. Mai versuche ich erfolglos einen Installationstermin von der Bauherrenhotline zu bekommen. Ohne Erfolg. Ein zugesagtes Treffen mit den Stadtwerken hat nicht stattgefunden. Die Stadtwerke haben ihren Tiefbau mittlerweile abgeschlossen. Von der Bauherren Hotline gibt es nach wie vor nur Vertröstungen mit Verweis auf den Tiefbau sowie die Info, dass jetzt Glasfaser gelegt werden solle. Ich ziehe in 2 Wochen ein und starte ohne Internetanschluss obwohl im September letztes Jahr bestellt. Ich bin ziemlich frustriert, zumal mir auch keine LTE Ersatzoption an der Hotline angeboten wurde wie die Telekom das machen würde. Ich werde jetzt mit O2 Hotspot starten und musste meinen bestehenden Kabelanschluss kündigen. Eigentlich würde ich gerne bei Vodafone bleiben sollte das Haus verkabelt werden. Ich bitte um Unterstützung und mehr Informationen.
Besten Dank!
am 05.07.2022 22:51
Wenn vor Ort das Koax-Kabelnetz wegen anstehendem Glasfaserausbau nicht mehr erweitert wird, werdet ihr nicht mehr an das Koax-Netz angeschlossen -- da rächt sich dann die Ablehnung/ Verschiebung im letzten Jahr.
Mit den Stadtwerken hat das aber nichts zu tun, weil die Stadtwerke nichts mit dem Tiefbau von Vodafone zu tun haben.
06.07.2022 06:14 - bearbeitet 06.07.2022 06:25
den vrst. Installationstermin hatte ich bei Auftragserteilung mit kommuniziert. Wenn Vodafone eine (nachvollziehbare) Strategieänderung vollzieht, dann hätten sie mich darüber ja auch informieren können. Den Gedanken, dass sich Vodafone an mir rächen könnte hatte ich noch nicht, aber ich denke darüber nach. Aber jetzt schlicht keine Lösung anzubieten finde ich für einen "Grundversorger" der Telekommunikation nicht vertretbar.
am 06.07.2022 10:26
Die Installation in einem Rohbau bzw. das Verlegen bereits durch die Grundplatte durch die Mehrsparteneinführung ist der Normalfall - da wird bei Errichtung nicht gewartet, bis das Haus fertig ist. Ganz im Gegenteil - die Anschlüsse wie Wasser, Strom und halt auch Koax-Kabel, Glasfaser oder Telefon werden normalerweise bereits vor Beginn der Grundsteinlegung auf das Grundstück gelegt und im Rahmen des Gießens der Bodenplatte über eben jene Einführung in das (noch zu bauende) Haus gebracht, damit die Bauhülle später nicht für die Kabelverlegung beschädigt werden muss.
Und Vodafone will sich nicht an dir rächen - es rächt sich lediglich (zeitlich) dein Entschluss, das damals nicht gemacht zu haben (ähnlich wie es sich auch rächt, wenn man bei Angeboten schlicht zu spät kommt).
Und Vodafone ist in der Regel eben NICHT der örtliche Grundversorger! Je nach Gegebenheiten vor Ort ist dies meist die Telekom (mit DSL), z.T. aber auch ein regionaler Glasfaseranbieter.
Davon abgesehen gibt es doch Angebote wie z.B. den GigaCube - das ist aber halt kein Festnetzersatzangebot, sondern explizit ein Mobilfunkprodukt.
am 06.07.2022 12:08
ich war ja seit September mit der Hotline im Gespräch und sie haben nicht darauf hingewiesen, dass eine Hauseinführung bereits mit dem Bau der Bodenplatte sinnvoll / möglich wäre. Sie wollten ursprünglich auf die Stadtwerke warten, die eben jetzt im Juni installiert haben. Ich war da immer transparent. Nur die Bauherren Abteilung tut sich mit der Kommunikation nicht immer ganz einfach.
Natürlich kann ich einen Gigacube installieren. Aber die 500GB im Monat reichen nicht und dann hätte ich 2 Jahre Vertrag, die ich vrst. hoffentlich nicht brauche. Die Telekom Lösung ist da kundenorientierter. Da bekommt man einen unbegrenzten 5G Hotspot für die Dauer bis der Anschluss steht. Ich gehe jetzt eben auf o2 Homespot flex.