1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Glasfaser über PPPoE mit TP-Link Deco M4
DeinTante
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Hallo! Habe seit gestern Glasfaser von Vodafone (über Telekom Infrastruktur), und kriege es leider nicht mit meinem Deco M4 Mesh System als Router zum laufen. Hier die Rahmenbedingungen:

- Vodafone Glasfaser, nutzt Telekom-Netz
- da Deco M4 Mesh System vorhanden, *Telekom Glasfaser Modem 2* als separates Modem im Einsatz
- Modem scheint mit Internet verbunden (leuchtet konstant grün)
- Deco System als Router mit PPPoE konfiguriert, mit Zugangsdaten aus Vodafone-Willkommensbrief
- nach Internet-Recherche VLAN 7 aktiviert, trotzdem keine Verbindung
- wenn ich keine/falsche Zugangsdaten eingebe, kommt immerhin Fehler 691 *Falsche Zugangsdaten* beim Laden einer Webseite. Bei den richtigen tut sich einfach gar nichts.

Hat schonmal jemand Vodafone Glasfaser mit eigenem Router und PPPoE konfiguriert und kann weiterhelfen?

Vielen Dank, Max

2 Antworten 2
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @DeinTante,

falls unser Service in Dein Kundenkonto schauen und Dir bei der Lösung helfen kann, erreichst Du meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Gerät muss zwingend auf DS-Lite konfiguriert werden - siehe https://www.tp-link.com/de/support/faq/2750/ - ansonsten klappt das nicht und du bekommst eine Fehlermeldung "Zugangsdaten falsch" (obwohl sie richtig sind - eigentlich wäre die korrekte Fehlermeldung "Zugangsdaten falsch oder fehlerhafte Konfiguration angefragt").