abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonisch nicht erreichbar
berndsh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit gestern haben wir nun den fertigen Glasfaser-Anschluss. Internet funktioniert auch, über die Geschwindigkeit kann ich noch nichts genaues sagen, aber das Telefon macht Probleme!

Nachdem ich alles in der Fritzbox 7590 eingestellt hatte, kann ich zwar nach außen telefonieren, aber umgekehrt kommt kein Anruf durch. Egal welche Nummer und welches Gerät, es wird sofort weitergeleitet an eine Sprachbox: "Hallo, hier ist die Sprachbox von ...". Dabei hat Vodafone doch eigentlich keine Sprachbox im Festnetz, oder? In der Fritzbox ist auch kein Anrufbeantworter aktiv, ebensowenig wie in den Telefonen. Es ist echt zum Verzweifeln, denn wenn jemand auf die Sprachbox spricht, wo und wie kann ich die überhaupt abhören oder gar einrichten?

Heute eine freundliche Helferin erreicht, die das weitermelden wollte. Dann kam ein Anruf, der aber so kurz war, dass man nicht rangehen konnte, aber danach konnten wir plötzlich angerufen werden. Keine Ahnung, wer da was gemacht hat, aber es klingelte eben jedes Telefon, nicht nur die, die klingeln sollten. Also wieder ran an die Fritzbox, den Telefonen die Nummern zugeteilt auf die sie reagieren sollen, und schon wieder das alte Problem: es meldet sich wieder nur die Sprachbox. Was ist da los, was kann ich tun? Ich habe dann versuchsweise es so eingestellt, dass wieder jedes Gerät auf alle Anrufe reagiert, aber das änderte nichts, man kommt nur noch auf die Sprachbox. Außerdem ist es auch nicht der Sinn von mehreren Nummern und mehreren Telefonen, dass sie nicht unterschiedlich auf Telefonnummern antworten.

Hat  jemand eine Idee? Eine Email-Adresse von Vodafone, an die man die Problembeschreibung schickt, scheint es nicht zu geben, ich habe jedenfalls keine gefunden. Und eine Techniker-Hotline auch nicht.

Ich bin etwas ratlos.

Bernd

 

7 Antworten 7
DeinOnkel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da hilft nur weinen. määääh määääh hahahah

Susan
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo berndsh,

 

ich freu mich sehr das Dein Anschluss nun fertiggestellt ist. Das die Anrufe nicht so funktionieren wie Du es Dir wünscht ist verständlicherweise sehr ärgerlich.

Wie hast Du die Einrichtung der FRITZ!Box durchgeführt? Automatisch mit dem MIC oder manuell?

Meine Empfehlung (setzt die FRITZ!Box bitte voar aauf Werkseinstellungen zurück):

 

Lad Dir die GetConnected-App jetzt kostenlos runter. Sie begleitet Dich Schritt-für-Schritt durch die Installation Deines Routers und WLAN.

Die App bietet Dir außerdem weitere hilfreiche Funktionen:

  • Verwalte Deine WLAN-Einstellungen einfach und bequem.
  • Bin ich verbunden?
  • Gibt es Probleme? Falls ja, erscheint ein Button der Dich zum Netz-Assistent führt.
  • Miss die Geschwindigkeit in Deinem Heimnetzwerk.
  • Nutz die App jederzeit und überall – auch von unterwegs. 

Viele Grüße,
Susan

 

@DeinOnkel konstruktive Infos sind hier sicher hilfreicher...

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Kinder hier im Forum? Wenn du sonst niemanden zum Spielen hast...

Hallo Susan,

danke für die Antwort.

Die Einrichtung per MIC hat noch der Techniker gemacht, der das Glasfaser-Kabel verlegt hat.

Die Telefone und sonstiges einzustellen habe ich schon bei vorherigen Fritzboxen und anderen Routern gemacht, daran lag es wohl eher nicht, denn inzwischen geht es, obwohl ich ja nichts geändert habe. Es wäre schön zu wissen, woran es gelegen hat.

Nur die Geschwingkeit stimmt noch nicht, aber dafür habe ich einen neuen Eintrag aufgemacht. Ansonsten wäre ich zufrieden.

Gruß

Bernd

 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo berndsh,
den genauen Grund für die Telefonieeinschränkung werden wir rückwirkend hier wohl nicht klären. Vorallemw eil wir ja keinen Einblick ins Störungsticket haben.
Wenn zusätzlich aber noch ein Performanceproblem besteht , stimmt da ja definitiv irgendwas an der Konfiguration nicht.

Ich bin mir sicher , dass die Technik da den Fehler finden wird. Wichtig ist , dass es da ein offenes Störungsticket zu gibt (TA 00123456789).

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

wo und wie mache ich den so ein Störungsticket auf? Dazu habe ich nichts gefunden. Und wo finde ich es dann

wieder?

Eine Email-Adresse, wohin man ein Problem melden kann, scheint es auch nicht zu geben.

Glasfaser läuft anscheinend auch am Rade, vieles bezieht sich auf Kabel oder Mobilfunk.

Gruß

Bernd

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Hallo berndsh,

Störmeldung in der Regel am besten telefonisch direkt über die 0800 172 1212.

Hier findest Du alle Kontaktkanäle.
Eine direkte E-Mailadresse gibt es nicht, dafür aber ein Kontaktformular (das ist am Ende des Tages eine Anfrage per Mail , mit ein paar Fragen im Vorfeld)

Glasfaser (FTTX/GPON) gehört thematisch zu DSL.

VG,

Andre
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!