1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungsmeldung: Unregelmäßige Latenzspitzen (Lag Spikes) bei Gaming und Streaming
Choupina
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit leide ich unter massiven, unregelmäßigen Lag-Spikes, die vor allem bei Online-Spielen und beim Streaming extrem stören. Das Merkwürdige ist, dass die reine Download- und Upload-Geschwindigkeit immer voll anliegt.

Ein Blick in andere Foren (z.B. der bekannte Thread bei Computerbase) zeigt, dass dieses Problem wohl kein Einzelfall ist.

Meine Eckdaten:

• Vertrag: GigaZuhause 250 Glasfaser
  • Router: FRITZ!Box 7530 AX (Kunden-Gerät)
  • Verbindung: Das Problem ist identisch, egal ob per LAN oder WLAN.

Wie äußert sich das Problem?

Beim normalen Surfen fällt es kaum auf. Sobald aber eine stabile Latenz wichtig wird, geht es los:

• Online-Gaming: Der Ping schießt sporadisch von stabilen ~20ms auf über 200ms hoch. Das führt zu unspielbaren Rucklern und Verbindungsabbrüchen.
  • Streaming (Netflix & Co.): Trotz mehr als genug Bandbreite für 4K kommt es immer wieder zu Puffer-Pausen oder die Qualität wird stark heruntergeregelt.

Meine große Vermutung: Liegt es am DS-Lite?

Ich habe den starken Verdacht, dass der DS-Lite-Tunnel die Wurzel allen Übels ist. Die Symptome passen perfekt zu einem überlasteten AFTR-Gateway, über den der IPv4-Traffic getunnelt wird.

• Können andere Nutzer mit Glasfaser und DS-Lite das bestätigen?
  • @Vodafone-Team: Wäre es möglich, dass ein Moderator sich meinen Anschluss ansieht und prüft, ob das zugewiesene AFTR-Gateway eventuell Probleme macht?
  • Besteht die Chance, den Anschluss auf einen echten Dual-Stack-Anschluss (natives IPv4) umzustellen, um diese Fehlerquelle ein für alle Mal auszuschließen?

Was ich bereits erfolglos versucht habe:

• Router und alle Endgeräte mehrfach neu gestartet.
  • Komplette Verkabelung geprüft und testweise getauscht.
  • Problem mit verschiedenen Geräten (PC, PS5) nachgestellt.
  • LAN und WLAN ausgiebig getestet, um das auszuschließen.

Ich würde mich riesig über eure Erfahrungen, Tipps oder die Hilfe eines Moderators freuen. 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Störung 

hier befindest du dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum 

Danke für den Hinweis! Ich hatte bereits Erfolg beim Support: Mein Anschluss wird wegen des DS-Lite-Problems auf Dual Stack umgestellt.

Hoffentlich sind die Probleme damit dann behoben.

Berichte ob es geklappt hat!

Choupina
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wollte eine Rückmeldung geben: Das eigentliche Problem scheint gelöst zu sein!

Mein Anschluss wurde heute auf Dual Stack umgestellt,. Ich habe jetzt eine öffentliche IPv4- und eine öffentliche IPv6-Adresse.

Die unkontrollierbaren, hohen Lag-Spikes, die ich vorher hatte, sind damit komplett verschwunden.

Mir ist aufgefallen, dass der Ping kurz ansteigt, wenn ich während des Spielens einen Stream starte, sich aber nach wenigen Sekunden sofort wieder auf einem niedrigen Niveau stabilisiert.