Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2025 13:56
Seit der Umstellung von Kabel auf Glasfaser bei Vodafone habe ich nur Probleme.
Ich habe zwar keine echten Verbindungsabbrüche, aber obwohl ich seit Monaten für eine 1-GBit-Leitung zahle, bekomme ich nur rund 250 MBit – und meistens sogar noch weniger.
Vor dem Routertausch habe ich etwas experimentiert und auch mit Hilfe eines Vodafone-Technikers an der Leitung gearbeitet. Kurzzeitig habe ich in einem Speedtest 700 MBit erreicht – allerdings nur mit dem Handy und direkt in 1 m Entfernung von der Fritzbox.
Selbst mit einer direkten Verbindung über LAN mit dem Laptop kam ich nie über 400 MBit hinaus; die meisten Speedtests lagen zwischen 200 und 250 MBit. Als ein Techniker vor Ort war, hat er mit seinem Messgerät direkt an der Box zwar 970 MBit gemessen, aber mit seinem Handy, das er ebenfalls direkt über LAN-Port und Adapter an der Box angeschlossen hat, erreichte er auch nur 250 MBit. Er meinte außerdem, genau diesen Fall hätte er bereits bei einem anderen Kunden erlebt.
Ich habe inzwischen wenigstens eine neue Fritzbox bekommen, aber selbst diese wirkt gefühlt schlechter als die vorherige. Vermutlich muss ich noch ein Werksreset durchführen, da auch diese Box die angeschlossene USB-SSD nicht erkennt.
Auch nach erneuten Speedtests und dem Reduzieren meiner Repeater im Haus hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil – das Internet fühlt sich noch schlechter an, und die Messungen spiegeln das auch wider. Auf meinem Handy bekomme ich im Büro jetzt nur noch 50 MBit, wo ich vorher noch 250 MBit hatte. Und egal ob ich direkt an der Box angeschlossen bin oder über WLAN – über 250 MBit komme ich nicht mehr hinaus.
Ich bin inzwischen kurz davor, eine Beschwerde-Mail zu schreiben. Seit April zahle ich für 1 GBit, bekomme aber im besten Fall nur 250 MBit. Messprotokolle habe ich ausreichend – auch mit dem offiziellen Vodafone-Speedtester.
Ich habe inzwischen 5–8 verschiedene Geräte getestet, von Desktop-PCs über Laptops bis hin zu Smartphones und Tablets. Alle zeigen ähnliche Ergebnisse. Teilweise habe ich sogar Laptops verwendet, bei denen Windows frisch installiert war.
Vorher war ich Kunde bei Deutsche Glasfaser – dort habe ich die vollen 1 GBit erreicht. Daher vermute ich stark, dass bei der „schwarzen Box“, die seit Vodafone hier installiert ist, etwas nicht stimmt.
Hat jemand ähnliches Erfahrungen gemacht oder davon gehört und hat ggf. noch Lösungsvorschläge?
30.09.2025 11:56 - bearbeitet 30.09.2025 11:57
Du glaubst ernsthaft irgendwer hat dein Einschreiben an die Geschäftsführung gelesen?
Das es jetzt funktioniert ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass die eine oder eine andere Störquelle zufällig beseitigt wurde.
Wenn bei dir vor Ort kein Techniker gewesen ist, ist das reiner Zufall und hat nichts mit deinem Brief zu tun und da wird auch nichts mehr kommen, außer maximal ein 0815 Standard Schreiben mit tut uns leid das Ihr Anschluss nicht in gewünschter Qualität zu Verfügung stand. Wir wünschen Ihnen alles gute.
am 30.09.2025 15:40
Ja, das glaube ich! Vor etwa einem Jahr hatten meine Nachbarn und ich auch schon Probleme durch mehrere Unterbrechungen des Vodofone-Kabels über jeweils mehrere Stunden. Wir haben uns damals auf dem gleichen Weg beschwert. Die haben sich gemeldet und uns angemessen entschädigt. Die Vodafone-Hotline ist - da gebe ich Dir Recht - unterirdisch. Beschwerden an die Geschäftsführung werden aber beantwortet. Kann ich aus früherer Erfahrung definitiv bestätigen. Ich bekam einen Anruf von einer freundlichen Dame von der Reklamations-Hotline, und die hat sich zeitnah gekümmert. Die Reklamations-Hotline kann man nicht direkt erreichen: wenn die sich einmal gemeldet und begonnen haben, sich zu kümmern, kannst Du die Nummer, von der Du angerufen wurdest, noch 4 Wochen erreichen. Du rufst an, hörst die Ansage: „Willkommen bei der Vodafone Reklamations-Hotline, bitte geben Sie Ihre Vertragsnummer ein.“ Wenn die 4 Wochen noch nicht herum sind, wirst Du dann durchgestellt, ansonsten wirst Du nicht mehr verbunden. Aus meiner Sicht ein ordentliches und kundenfreundliches Verfahren.
Sollte es tatsächlich so laufen, wie Du prophezeit hast, kann ich immer noch den Aufsichtsrat anschreiben und Cc: die Bundesnetzagentur, die Verbraucherzentrale und die Rubrik „Vorsicht, Kunde!“ der c‘t. Zeitaufwändig und ärgerlich, aber der zusätzliche Aufwand kommt einfach mit auf die Rechnung. Wenn ich das will, dass die sich melden , dann setze ich das auch durch!
am 20.11.2025 18:02
Einschreiben an die GF wurde tatsächlich nicht beantwortet. Aber die haben meine Hartnäckigkeit unterschätzt: noch ein Einschreiben mit verschärftem Ton an den Aufsichtsratsvorsitzenden. Ärgerlich, dass man so weit gehen muss, aber es hat geholfen: die Reklamationshotline hat sich schließlich gemeldet, und ich habe eine Gutschrift bekommen.
am 22.11.2025 18:14
TE hat sich nicht mehr gemeldet - geschlossen.